EJOT Team Damen trennten nur 2 Platzziffern vom Tagessieg

05.06.2021

EJOT Team Damen trennten nur 2 Platzziffern vom Tagessieg


Die Deutsche Meisterin 2021 heißt Lisa Tertsch

Berlin, 05.06.2021

Nach dem Deutschen Meistertitel in der Mixed Relay am Donnerstag, (03.06.2021), mit dem EJOT Team TV Buschhütten, holte sich Lisa Tertsch durch ihren Einzelsieg beim ersten Bundesligarennen der Saison 2021 bereits ihren zweiten Deutschen Meistertitel. Nach der verpassten Olympia-Qualifikation in der letzten Woche, nun zwei Deutsche Meistertitel.

So eng können Enttäuschung und Jubel beieinander liegen. Hinzu kommt ein weiterer Titel für Lisa hinzu, da sie neben der Elite auch den Deutschen Meistertitel in der U23-Wertung gewann.

Im ersten Triathlon Bundesliga Rennen 2021, sicherte sich das EJOT Team TV Buschhütten in der Besetzung Lisa Tertsch, Lena Meißner, Nora Gmür und Annika Koch den zweiten Tabellenplatz. Ganz knapp und nur durch zwei Platzziffer getrennt, konnte das Team aus Potsdam bei ihrem Heimrennen in Berlin den Sieg einfahren und führt damit die Tabelle der 1.Triathlon Bundesliga der Damen an.

Vor dem Rennen waren sich nicht nur die sportliche Leiterin Theresa Baumgärtel und der sportliche Leiter Jonathan Zipf einig, dass der größte Konkurrent das Team aus Witten beim Saisonstart in Berlin seien würde. In den Pressekonferenzen und Medienberichten kündigte das Team Witten an, das die „Jagd“ auf den Titelverteidiger eröffnet sei. Am Ende blieb ihnen aber „nur“ der 3.Platz.  

Nach dem Schwimmen in 18 Grad kühlen Wannsee kamen Lena Meißner und Lisa Tertsch, gefolgt von der Schweizerin Nora Gmür mit der Spitzengruppe aus dem Wasser. Lediglich Annika Koch hatte etwas Rückstand auf die Führungsgruppe. Aber auch das Team aus Potsdam hatte drei Starterinnen in der Spitzengruppe platziert, die dem restlichen Feld enteilten. Annika Koch verpasste den Sprung in diese Gruppe nur ganz knapp. Schnell konnten die Führenden auf dem Rad ihren Vorsprung ausbauen und mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung liefen sie in die Wechselzone. Sofort nach dem Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke war klar, das Potsdam und Buschhütten wohl den Tagessieg unter sich ausmachen würden, denn schnell bildete sich auf der Laufstrecke ein Führungsquartett mit Lisa Tertsch und Lena Meißner, (EJOT Team TV Buschhütten) Marlene Gomez Islinger (Witten) und Nina Eim (Potsdam). Die vier liefen auf der ersten 1,4 km Runde noch Schulter an Schulter und vergrößerten dabei ihren Vorsprung auf die Verfolgerinnen.

In der 2.Runde erhöhte Lisa Tertsch Meter um Meter das Tempo und konnte sich von Nina Eim und Marlene Gomez Islinger deutlich absetzen und ihren ersten Deutschen Meistertitel im Ziel bejubeln. Nina Eim wurde Deutsche Vizemeisterin und Marlene Gomez-Islinger belegte den 3. Platz. Lena Meißner musste der harten Arbeit auf dem Rad ein wenig Tribut zollen, verpasste das Podium nur knapp und belegte einen hervorragenden 4. Platz.

Für die Teamwertung (bei der die Platzziffern addiert werden) kam es somit auf die Platzierungen der weiteren Starterinnen aus Buschhütten, Potsdam und Witten an. Für Potsdam finishte Julia Bröcker auf 5 und Selina Klamt auf 7. Die Schweizerin Nora Gmür auf 11 und Annika Koch auf Platz 12. Somit trennte Platz 1 und 2 nur zwei Platzziffern. Das Team aus Witten konnte ihre selbsternannte Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden, denn ihre weiteren Starterinnen belegten Platz 10 Anabel Knoll und Platz 13 Anja Knapp. was die Platzziffer 26 und somit den 3.Patz in der Ligatabelle bedeutet.

 

Der 2.Platz ist für das EJOT Team TV Buschhütten eine hervorragende Ausgangsposition für die weiteren Rennen in der Ligasaison. Der nächste Wettkampf in Potsdam am 27.06. steht an und das EJOT Team, in den vergangenen Jahren immer der „Gejagte“ wird nun zum „Jäger“, beim Kampf um die Meisterschaft in der 1.Triathlon Bundesliga 2021

Bericht Rainer Jung
Fotos Sabine Jung