Das erste Rennen in einer kurzen NRW-Liga Saison 2021

20.07.2021

Das erste Rennen in einer kurzen NRW-Liga Saison 2021


Ersen Albayrak, Jakob Steffe und Raúl Valero Gallegos

EJOT Team NRW-Liga Herren Team kämpft sich in Kamen auf Platz 9

Kamen, 19.07.2021 „Endlich wieder Triathlon“ so lautete das Motto des NRW-Liga Teamleiters Raúl Valero Gallegos. Für viele Athleten war es das erste Rennen seit 1,5 Jahren, welches zwar unter Corona bedingten Einschränkungen stattfand, aber das spielte keine Rolle, denn alle Athlet*innen waren überglücklich endlich wieder an der Startlinie zu stehen! Im Fokus des Rennens stand natürlich der Spaß, denn in diesem Jahr wird es keinen Auf- und Abstieg geben.

Leider startete der Wettkampftag mit einer negativen Nachricht. Einer unserer Athleten musste leider kurzfristig absagen. Aufgrund des unvorhersehbaren Ausfalls war es für unseren Ersatzstarter nicht mehr möglich, pünktlich zu erscheinen, sodass nur drei Starter antreten mussten. So machten sich Jakob Steffe, Ersen Albayrak und Raúl Valero Gallegos bereit. Das erste Rennen fand auf der Kurzdistanz statt, d.h. 1000m Schwimmen im Freibad, 40km Radfahren und zum Schluss noch 10km laufen. Mit insgesamt 56 Athleten startete der Wettkampf im beheizten Freibad bei schönem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad. Ersen und Jakob starteten couragiert ins Rennen, setzten sich nach 200m bereits beim Schwimmen ab und kontrollierten ab da das Rennen im Becken. Ersen Albayrak kam als erstes aus dem Becken mit einer Zeit von 13:02 (200m Landgang in die Wechselzone miteinberechnet), Jakob folgte als zweiter Verfolger und Raúl, der trotz sonstiger Schwächen im Schwimmen einen guten Tag erwischte, folgte nach einigen weiteren Verfolgern mit einem Rückstand von 2:30min (Position 17). Das Radfahren auf den 40km fand natürlich ohne Windschattenfreigabe statt. Die Strecken war extrem flach und technisch eher wenig fordernd, nur einige enge Kurven nach den Kreisverkehrsinseln und zwei drei engere Kurven an den Wendepunkten mussten gemeistert werden. Auf den 4,5 Radrunden mussten die drei Athleten sich auch gegen das deutlich schnellere Material der anderen Mannschaften beweisen. Für solch eine Distanz bietet sich natürlich das deutlich schnelle Zeitfahrrad/Triathlonrad an, die drei Jungs starteten jedoch mit ihren Straßenrennrädern mit Hochprofilläufrädern und spezifischen Triathlon Lenkeraufsatz. Raúl konnte seine zweitstärkste Disziplin voll ausspielen, den Rückstand vom Schwimmen einholen und so einige Athleten einsammeln. Ersen fuhr gleichbleibend stark im Mittelfeld. Gelaufen wurde zuletzt auf einer flachen, aber durch ein 1km langes und weiches Wiesenstück relativ anspruchsvollen Strecke, die insgesamt vier Runden durchlaufen werden musste. Ersen stieg als erster der drei EJOT Athleten vom Rad, danach folgte Raúl und anschließend Jakob. Nun spielten Raúl und Ersen ihre Laufstärke voll aus und konnten noch einige Plätze gut machen. Ersen lief auf Platz 15 (1:56.03) und Raúl landete auf Platz 18 (1:57.16h) Jakob lief eine solide 10km Laufzeit und konnte auch noch einige Athleten einsammeln, hatte aber beim Radfahren zu viel investiert um einen schnelleren Laufsplit zu erlaufen.

Alles in allem war es ein solider Wettkampf der drei Athleten mit Gesamtplatzierung 9 in der Teamwertung. Unsere Athleten sind mit ihren Leistungen durchweg zufrieden, stellten aber fest, dass das Wechseln unter erschwerten Druckbedingungen im Wettkampf zu lange her war und die Routine erst wieder hergestellt werden muss. Die Athleten freuen sich auf die kommenden Rennen. Zuletzt noch ein Zitat von Jakob Steffe: „Es hat einfach mal wieder gutgetan, das Wettkampffieber zu spüren! Die Vorbereitung, die Aufregung aber auch die Anstrengung… Es war wirklich schön!

Bericht: Raúl Valero Gallegos