Auftakt nach Maß

15.05.2011

Auftakt nach Maß


1. Wettkampftag 2. Triathlon-Bundesliga

Beim ersten Rennen in der 2. Triathlon-Bundesliga konnte die zweite Herrenmannschaft und besonders die erste Damenmannschaft des EJOT Team TV Buschhütten einen gelungenen Auftakt feiern.
Zum Saison-Auftakt wird in Gladbeck ein Teamsprint über die Distanz von 750 m Schwimmen, 22 km Rad fahren und 5 km Laufen ausgetragen. Hier kommt es besonders auf mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist an.
Die zweite Herrenmannschaft ging mit Simon Jung, Felix Schumann, Martijn Dekker, Michal Achczynski und Daniel Knoepke, der für den verletzten Simon de Cuyper eingesprungen war, ins Rennen. Im Gladbecker Freibad verlief jedoch das Schwimmen nicht ganz optimal. So verlor man auf das zweite Team aus Potsdam, welches mit einigen Erstliga-Triathleten gestartet war, bereits nach dem Schwimmen ca. 45 Sekunden. Aber auch die Teams aus Mitteldeutschland und die Reservemannschaft aus Witten waren nach dem Schwimmen auf Augenhöhe. Auf der viermal zu durchfahrenden 5,5 km Rad Runde konnte man auf das Team auf Potsdam 30 Sekunden gut machen. Jedoch auf die Mannschaft aus Mitteldeutschland verlor das EJOT Team ca. 10 Sekunden. So musste die Entscheidung um Platz 1, 2 oder 3 auf der zweimal zu durchlaufenden 2,5 km Laufrunde fallen. Dass die Abstände zu diesem Zeitpunkt so eng waren, konnten die Betreuer um Teamleiter Gerhard Rohleder jedoch nur erahnen. Denn die Teams waren in einem Zeitabstand von 1 Minute und an unterschiedlichen Positionen gestartet. Am Ende siegte, auf Grund einer sehr guten Laufleistung die 2. Mannschaft aus Potsdam. Trotz einer sehr guten kämpferischen Leistung, verpasste das EJOT Team Platz 2, welches das Team aus Mitteldeutschland belegte, nur um die Winzigkeit von 1 Sekunde. Vierter wurde die Reservemannschaft aus Witten. Die zweite Herrenmannschaft des EJOT Team TV Buschhütten zeigte das auch in dieser Saison mit ihr zu rechnen ist und sie immer für einen der TOP-FIVE-Platzierungen gut sind.
Während die Männer sich bereits auf der Radstrecke befanden startete die Damen-Mannschaft aus Buschhütten in die 2. Ligasaison. Teamleiter Ralf Schneider hatte vor der Saison den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga als Saisonziel ausgegeben. So galt es für Scarlet und Mignon Vatlach, Eszter Pap und Charlotte Morel gleich im ersten Rennen ein Zeichen zu setzen. Und dies gelang eindrucksvoll. Mit der mit Abstand besten Schwimmzeit (die im Herrenfeld Platz 4 bedeutet hätte) starteten die vier Buschhüttener Triathlon-Amazonen ins Rennen. Bereits im Vorfeld konnte man erahnen, das die schärfsten Verfolgerinnen aus dem Triathlon-Team aus Potsdam kommen würden. Der Vorsprung der Buschhüttenerinnen von ca. 20 Sekunden war jedoch eine gute Ausgangsposition für den weiteren Wettkampf. Auch auf dem Rad harmonierten die vier Triathletinnen und konnten den Vorsprung nach dem Radfahren in etwa beibehalten. So musste die Entscheidung bei der letzten Disziplin des Triathlons fallen. Und auch hier zeigten Mignon und Scarlet Vatlach, Charlotte Morel und Eszter Pap gute Laufqualitäten. Mit der zweitbesten Laufzeit aller Teams hatten Sie am Ende einen Vorsprung von 14 Sekunden auf das Triathlon-Team aus Potsdam. Dritter wurde das Team des SSF Bonn. Die Bonner hatten jedoch im Ziel einen Rückstand von 2 Minuten und 40 Sekunden. Vierter wurden die Damen aus Lemgo mit einem weiteren Rückstand von 14 Sekunden. Der Dank von Ralf Schneider ging aber auch an die, als Ersatz mitgereiste, Franzi Maschke, Physiotherapeutin Teresa Elles und Teamarzt Dr. Daniel Bald. Die Damen haben bereits zu Beginn der Saison mit diesem Sieg gezeigt, dass das ehrgeizige Saisonziel, direkter Aufstieg in die 1. Bundesliga, machbar ist.
Ergebnis und Tabellenstand 2. Bundesliga Herren Gladbeck
1. Platz Triathlon Potsdam II mit einer Gesamtzeit von 00:58:58 Minuten
2. Platz TriTeam Mitteldeutschland mit einer Gesamtzeit von 00:59:39 Minuten
3. Platz EJOT Team TV Buschhütten mit einer Gesamtzeit von 00:59:40 Minuten.
Ergebnis und Tabellenstand 2. Bundesliga Damen in Gladbeck
1. Platz EJOT Team TV Buschhütten mit einer Gesamtzeit von 01:06:56 Stunden
2. Platz Triathlon Potsdam mit einer Gesamtzeit von 01:07:11 Stunden
3. Platz SSF Bonn Team artegic mit einer Gesamtzeit von 01:09:37 Stunden
Tabelle Damen
Tabelle Herren