Chari Tria Büdingen am 22.08.2021

25.08.2021

Chari Tria Büdingen am 22.08.2021


Karsten Weigel beim Crossduathlon Schleiden 2020

Am Sonntag, den 22. August fand in Büdingen der diesjährige Spenden-Triathlon statt, der von mehreren gemeinnützigen Sportvereinen, die in Büdingen ansässig sind, organisiert wird. Dieses Jahr geht der Erlös des Spenden-Triathlons an die Büdinger Tafel und die Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe MS-Frösche.

Einen Triathlon absolvieren und gleichzeitig etwas Gutes tun, da stellte sich die Frage eines Starts gar nicht erst und Karsten vom EJOT Team TV Buschhütten trat am Sonntagmorgen die Reise nach Büdingen an. Mit Temperaturen von ca. 20 Grad und endlich mal keinem Regen waren die Bedingungen ideal.

550 m Schwimmen im Büdinger Freibad, 20 km Rennrad fahren und 5 km Laufen standen bei der Sprintdistanz an. Die Athletinnen und Athleten wurden im 20 Sek.-Takt ins Wasser gelassen und um Punkt 11:42:20 Uhr erfolgte der Einzelstart für Karsten. Er erreichte den Schwimmausstieg nach 550 m in 10:31 min. Der Lauf in die Wechselzone war mit 400 m dieses Mal recht lang. Die wellige Radstrecke mit einem Anstieg Richtung Rinderbürgen über 10 km musste zweimal absolviert werden. Mit einem fast 40er Schnitt auf dem Rennrad schaffte es Karsten die Raddistanz in 30:06 min zu absolvieren. Der abschließende Lauf über 5 km verlief durch die wunderschöne Büdinger Altstadt – Highlight war der Lauf entlang der alten Büdinger Stadtmauer mit Blick hinunter auf die Altstadt und das Büdinger Schloss: absolut traumhaft! Auch hier konnte Karsten seine Pace sehr konstant laufen, auf der Zielgeraden konnte er eine AK Athleten einholen und teilt sich mit diesem den ersten Platz. Für den Lauf brauchte Karsten 20:56 min.

Insgesamt bedeutete dies mit einer Gesamtzeit von 1:04:42 Std. Platz 11 im Gesamtfeld der Männer und den Sieg in der Altersklasse M45

Bericht Karsten Weigel