EJOT Team Herren mit Platz 2 beim NRW-Liga Rennen in Ratingen

15.09.2021

EJOT Team Herren mit Platz 2 beim NRW-Liga Rennen in Ratingen


Linus, Jakob, Jonas, Daniel - Team von Ratingen

Platz 2 beim Wettkampf der NRW-Liga Herren beim Stadtwerke-Ratingen-Triathlon

Bei sonnigem Spätsommerwetter und damit optimalen Bedingungen für sportliche Höchstleistungen fand am Sonntag, den 12. September 2021 das Finale der NRW- Liga in Ratingen statt.
Beim Stadtwerke-Ratingen-Triathlon, in dessen Rahmen im vergangenen Jahr sogar ein Profirennen veranstaltet wurde, starteten vier Athleten des EJOT Team TV Buschhütten über die Sprintdistanz (400m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) in einen Wettkampf, der sehr viel Spannung zu bieten hatte. Die altbekannte Rennatmosphäre wurde nicht zuletzt durch die Zuschauer ermöglicht, denen unter einigen Coronaauflagen Zugang zu dem Wettkampfgelände am Angerbad gewährt wurde.

Nachdem die Schuhe nach der „Wasserschlacht“ in Riesenbeck wieder getrocknet waren, trafen sich die Teamkollegen Linus Stimmel, der als ehemaliger Bundesligaathlet am Sonntag erstmals in der NRW-Liga startete, Daniel Knoepke, Jakob Steffe und Jonas Land aus dem Perspektivkader um 8 Uhr in der Wechselzone, um die letzten Vorbereitungen für ein erfolgreiches Rennen zu treffen. Begleitet und unterstützt wurden sie von dem Trainer Erol Albayrak und der Trainerin Uta Albayrak, ihren Söhnen Ersen und Sinan, die aufgrund einer Verletzung nicht an den Start gehen konnten, sowie einigen anderen Nachwuchsathleten, die eventuell selbst in der kommenden Saison in der NRW-Liga starten werden. Aufgrund des Windschattenfahrverbots kamen dort hauptsächlich Zeitfahrräder zum Vorschein, was Jakob und Jonas, die mit Rennrädern an den Start gingen, jedoch nicht abschreckte.

Um 9.45 Uhr fiel dann der Startschuss und es wurde sich nach dem Roll-In- Startprinzip auf die Schwimmstrecke im Freibad Angerbad in Ratingen-Mitte begeben. Aufgestellt in der Reihenfolge der bisherigen Platzierungen auf der Liga- Tabelle starteten die 60 Athleten im Abstand von 5 Sekunden und mussten jede der 8 Bahnen des Freibads jeweils einmal bewältigen. Mit einer Zeit von 5min und 23sec konnte Linus seine Bundesligaerfahrung unter Beweis stellen und erreichte als erster die vier Buschhüttener die Wechselzone. Nur wenige Sekunden dahinter folgten ihm Jakob und Daniel. Ein selektiver Anstieg von 500 Metern Länge zu Beginn des Radkurses stellte eine große Herausforderung für alle Rennteilnehmer dar, die Jonas Land besonders gut meisterte. Schon auf der ersten Rad Runde konnte er seine Teamkollegen einholen und sich mit Linus Stimmel von dem Rest der Gruppe absetzen. Beide konnten auch auf der zweiten Runde einige Plätze „gutmachen“, wobei die vielen Wendepunkte (180 Grad Kurven) auf der Strecke ein hohes Maß an Fahrtechnik und Radbeherrschung abverlangten.

Linus und Jonas wechselten zeitgleich in ihre Laufschuhe und legten ein hohes Tempo auf der abwechslungsreich gestalteten und von verschiedenen Untergründen geprägten Laufstrecke vor. Den Vereinskammeraden, die sich an verschiedenen Bereichen der Strecke platzierten, um bestmöglich anfeuern zu können, war schnell klar, dass Jonas noch einige Reserven für seine stärkste Disziplin – das Laufen – übrighat. Diese konnte er souverän abrufen und kam mit einer Laufzeit von 17min und 39sec als Gesamtvierter ins Ziel. Linus sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 56min und 5sec nur drei Plätze

hinter Jonas ebenfalls ein Platz in den „Top10“.

Auch Jakob und Daniel waren mit ihren Leistungen im Bereich der 57 min sehr zufrieden. Abschließend konnte sich das Team über den 2. Platz der Tagesplatzierung freuen.

In der Gesamtwertung dieser außergewöhnlichen Liga-Saison 2021, nur 3 Rennen, konnten die Herren des EJOT Team TV Buschhütten den vierten Platz erreichen und blicken dabei auf persönliche gute Leistungen und jede Menge Spaß zurück.

Bericht und Foto Erol Albayrak