Deutsche Meisterschaften Crossduathlon Trier

08.03.2022

Deutsche Meisterschaften Crossduathlon Trier


Raul Duathlon Cross DM Trier

5.Platz für Raul Valero Gallegos

Deutsche Meisterschaften Crossduathlon Trier
5.Platz für Raul Valero Gallegos

Auch wenn es aktuell deutlich wichtigere Dinge in unserer Welt gibt, ist es großartig, wenn durch einen Wettkampf wenigstens einen kurzen Augenblick das Gefühl von Normalität einkehrt.

Am sonnigen Sonntag fanden in Trier an der Mosel im Waldstadion im Rahmen des des X-Duathlon Trier die Deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon statt. Das bedeutet 5 km Laufen im Gelände, 24,2 km Mountainbiken rund um das Waldstadion und zum Schluss nochmal 2,5 km Laufen. Im roten Einteiler war Raúl Valero Gallegos als einziger Athlet fürs EJOT Team unterwegs. Couragiert startete er ins gut besetzte Rennen, worunter sich auch einige Profiathleten befanden. Den ersten Lauf beendete er im Mittelfeld um Platz 12-15 und stieg somit aus einer guten Ausgangsposition auf das MTB. Dort konnte er in den ersten beiden Runden noch einige Athleten aufholen und in einer kleinen 5-köpfigen Radgruppe mitfahren. Doch durch einen kleinen Defekt musste er absteigen, die Kette richten und verlor aufgrund dessen die Gruppe und wichtige Zeit. Die anspruchsvolle Radstrecke mit ca. 800hm verlangte den Athleten viel ab. Doch beim abschließenden 2,5km Lauf konnte Raúl wieder einige Athleten einholen und beendete das Rennen auf dem 17.ten Gesamtplatz und auf dem 5. Platz in der Altersklassen-Wertung. Somit gelang ihm ein zufriedenstellendes Ergebnis mit Luft nach oben.

Bericht Valero Gallegos
Fotos Hartmut Hoffmann