Präsentation EJOT Team 2011

27.01.2011

Präsentation EJOT Team 2011


… mit dem Viermaster ins Jahr 2011...


Team-Manager Rainer Jung begrüßte die anwesenden Gäste und hier im besonderen die Herren Kaufmann und Brinkmann von der Volksbank Siegerland eG, in deren Hauptstelle die Team-Präsentation erneut stattfinden durfte.
Bevor die Präsentation für 2011 gezeigt wurde, gab es als kleinen Einstieg einen Film mit dem Rückblick auf die Saison des Teams der 1. Bundesliga.Überaus erfolgreich in 2010 war ebenfalls die 2. Herren Mannschaft, die in der 2. Triathlon-Bundesliga die Vizemeisterschaft errang. Auch die 3. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Oberliga und die Meister Damenmannschaft wird in 2011 in der 2. Triathlon Bundesliga starten. Es war somit ein tolles Jahr für das EJOT Team TV Buschhütten.
Den Reigen der Grußworte eröffnete der Vorstandssprecher der Volksbank Siegerland eG Norbert Kaufmann. Er wies darauf hin, das es ist mittlerweile bereits Tradition ist, das die Volksbank Siegerland der Gastgeber der Team-Präsentation der Triathleten des EJOT Team TV Buschhütten alljährlich ist. Die Volksbank Siegerland sei stolz, einer der Partner des Teams zu sein und er lobte hier insbesondere die hohe Medienresonanz das ganze Jahr über, von der auch die Partner profitieren. Er freute sich auf die 25 Triathlon-Veranstaltung in Buschhütten, die in diesem Jahr in am 8. Mai in Buschhütten stattfinden wird.
Der Geschäftsführer Herr Schwarz von der Firma EJOT; beglückwünschte auch im Namen von 2350 Mitarbeitern und dem Vorstand zu den herausragenden Erfolgen in 2010. Er wies darauf hin, das vor 10 Jahren noch niemand im Siegerland mit dem Namen EJOT etwas anzufangen wusste, doch mittlerweise hat sich dies dank dem EJOT Team TV Buschhütten geändert und auch für das Firmen-Marketing ist das EJOT Team ein Zugpferd geworden. Er wünschte allen Beteiligten ein gute Saison 2011.
Der Bürgermeister der Stadt Kreuztal Herr Kiß gratulierte dem Team für die zurückliegenden tollen Erfolge. Die vielen Siege bei den Wahlen zur „Mannschaft und Einzelsportler des Jahres 2010“ machen dies besonders deutlich. Der Triathlon Buschhütten und das EJOT Team Buschhütten macht die Stadt Kreuztal national und international bekannt und daher ist es eine Verpflichtung den Verein nicht nur finanziell mit Sportförderung und Bereitstellung der Sportstätten zu helfen, sondern auch logistische Aufgaben gemeinsam zu lösen.
Der stellvertretende Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein Herr Althaus hob hervor das der Slogan auf der Homepage des EJOT Teams „Gemeinsam gewinnen“ nicht nur eine nüchterne Beschreibung, sondern die Realität im TVG Buschhütten ist. Das Team und die Veranstaltung hat die Region Siegen-Wittgenstein zu einer Hochburg des Triathlonsports gemacht, die nationalen und internationalen Stellenwert hat. Er betonte, dass sich der Kreis Siegen-Wittgenstein als Freund des EJOT Teams TV Buschhütten sieht.Der 1.Vorsitzende des TVG Buschhütten Volker Knuff dankte der Volksbank Siegerland, das die Team-Präsentation wieder hier stattfinden darf. In diesem Jahr konnten neue Partner gewonnen werden und das Unternehmen Triathlon somit auf einen festen Sockel zu stellen. Dem Teamrat und dem Team wünschte er alles Gute für die neue Saison und der 25. Triathlon-Veranstaltung im Mai einen guten Verlauf.„Wir werden nicht müde…“ meinte Rainer Jung, Team-Manager des EJOT Team TV Buschhütten und bat alle Anwesenden sich vor zu stellen, nicht im Sitzungszimmer sondern in einem Boot und zwar einem Viermaster zu sitzen und einer kleinen Geschichte zu zuhören.
Wie jede gute Geschichte beginnt auch diese mit „es war einmal“. Nun es war einmal eine kleine Crew, die schipperte 2001 auf kleinen Seen mit einer Jolle herum. Nahm an kleinen Rennen teil und war dort überaus erfolgreich. Und am Ende des Jahres hatte sie auf einmal so viele Rennen gewonnen, dass es 2002 an der Deutschen Hochsee-Regatta teilnehmen durfte. Nun fehlte es aber an einem Boot, es fehlte am Steuermann, am Kapitän und an der notwenigen Crew, die bereits Erfahrung in solchen Rennen hatte. Gesagt getan, es wurde eine Reederei gefunden, die bereit war ein Boot zu bauen. Eine Werft die dies umsetzt und zwei weitere Eigner kamen hinzu. Es wurden auch ein Kapitän und ein Steuermann, nebst einer Crew gefunden. Mit viel Ehrgeiz und Aufwand begann die Arbeit. Das neue Schiff wurde mit Jubel vom Stapel gelassen. Die Crew war toll gekleidet, die Mannschaft schien komplett und so segelte man aus der sicheren Werft los zum Starthafen.
Bereits auf dieser Jungfernfahrt jedoch zeigte sich, dass die Crew nicht mit dem Steuermann konnte. Noch vor dem Start verließ der Steuermann das Schiff und der Kapitän übernahm auch diese Aufgabe.
Als man jedoch in den ersten Starthafen einsegelte, stellte man fest, upps, die anderen Schiffe hatten drei oder gar vier Masten und eine mit allen Wassern erfahrene Crew. Doch bange machen galt nicht. Bereits auf der ersten Regatta stellte man fest, das Schiff ist zu langsam, die Crew nicht erfahren genug, der Kapitän kannte zwar den Kurs, aber es gelangen ihm nicht alle Manöver. So landete man auf jeder Etappe in den hinteren Reihen. Unmut kann in der Crew auf, denn einige Besatzungsmitglieder passten offensichtlich nicht zur Mannschaft. Man ließ sich jedoch nicht entmutigen und segelte jede Etappe tapfer mit. Am Ende stellte man jedoch fest, dass Schiff und die Crew waren nicht hochseetauglich. Enttäuscht aber als Mannschaft auch irgendwie gewachsen, kehrte das Schiff in den Heimathafen zurück. Dort stellte man fest, der Reeder und die Eigner standen am Kai und sprachen der Crew Mut zu. Es wurde beschlossen, dass man am Schiff weiter bauen wollte. Man steckte sich das Ziel, irgendwann zurück zu kommen und dann auch die Deutsche Hochsee-Regatta zu gewinnen. Dies wurde von vielen belächelt. Doch der Kapitän nutzte die nächsten Jahre um am Schiff zu bauen, die Crew zu verbessern, zusätzliche Eigner zu gewinnen und sammelte genau wie seine Crew Erfahrung in kleineren Regatten. Und siehe da, vor 5 Jahren stand es dann da, ein Dreimaster, schlank, schnittig, mit einer guten Crew.Es zahlte sich nun aus, dass man Vertrauen in den Kapitän gesetzt hatte und das dieser Tag und Nacht gewerkelte. Zum Wohle der Crew und zum Vorteil der Eigner und des Reeders. Dann meldete man sich erneut zur Deutschen Hochsee-Regatta an.
Es lief noch immer nicht alles rund, aber der Dreimaster nahm Fahrt auf, und wurde geschickt durch jeden noch so starken Sturm gesteuert. Am Ende war es ein Platz im Mittelfeld und die Erkenntnis, man kann es mit den großen Schiffen aufnehmen. Erneut ließ jedoch der Kapitän das Schiff in die Werft bringen. Für den weiteren Umbau akquirierte er weitere Eigner und baute das Schiff zum Viermaster aus. Die Crew bestand nun aus vier Teams, welche jede für einen Mast zuständig war. Der Kapitän wusste, nur dann wenn jedes Team an seinem Mast perfekt arbeitet und zusammen gut harmonierte, würde das Schiff schnell laufen. Und die Crew arbeitete gut. Sehr gut. Und sie hatte Vertrauen in Ihren Kapitän. Und auch wenn er immer wieder seine Crew verstärkte durch gute und erfahrene Seebären, so war doch allen bewusst, dass es gerade dem Kapitän wichtig war, dass alle an Bord zur Crew gehören. So schaffte man es, die Deutsche Hochsee-Regatta zu gewinnen. Der Kapitän, der nun seit 9 Jahren auf der Kommando Brücke war, hatte es mit seiner gesamten Crew, seiner Reederei und seinen Eignern geschafft, das schwerste Rennen zu gewinnen. Der Kapitän entschied sich dann die Crew um namhafte Führungsoffiziere zu erweitern. Offiziere, die ihr Handwerk verstehen, die dafür sorgen, dass die Crew sicher von Hafen zu Hafen kommt.
Im Jahr drauf konnte erneut die Deutsche Hochsee-Regatta gewonnen werden. Und auch Siege bei weiteren internationalen Rennen rund um den Globus.
Als man letztes Jahr im Heimathafen zurück war, wurde diese Erfolge ausgiebig gefeiert. Doch der Kapitän rastete und ruhte nicht, sondern machte sich so dann erneut auf, das Schiff nochmals zu tunen. Neue Eigner konnten überzeugt werden, bei der Mission „perfektes Schiff“ dabei zu sein. Die Crew wurde erneut mit erfahrenen Kräften verstärkt und mit neuer und einzigartiger Ausrüstung versehen. Die einzelnen Masten wurden nochmals verstärkt und nun geht 2011 ein Schiff vom Stapel, welches auch bei Orkan mit vollen Segeln in die Rennen gehen kann. Es bietet nun jedem Crew-Mitglied die Sicherheit und die Geborgenheit auch in stürmischen Zeiten ein sicheres Schiff zu haben. Die Crew ist in der Lage perfekt zu segeln und die Offiziere sind in der Lage das Schiff in allen Bereichen sicher und vertrauensvoll zu steuern.
Und nun möchte ich Ihnen die Crew und die Offiziere für 2011 vorzustellen. Doch bevor ich dies mache, möchte ich zu Beginn mit der Vorstellung der Eigner dieses Schiffes beginnen. Ohne diese tollen Firmen, hinter denen sich noch tollere Personen befinden, hätte es der Kapitän nie geschafft dieses wunderbare Schiff zu bauen.
Die Partner des EJOT Team TV Buschhütten
Danach folgte die Vorstellung der Crew. Rainer Jung merkte an:“…dass jede Crew hier für einen Mast zuständig ist. Aber auch innerhalb der Crews immer ein Austausch stattfinden kann und auch stattfinden wird. Und das Schiff nur mit Voll-Speed fahren kann, wenn alle Crew-Mitglieder miteinander harmonieren und alle Segel gesetzt sind.
Der Kader des EJOT Team TV Buschhütten wurde vorgestellt. Rainer Jung betonte, dass es neben Kader- Mitgliedern noch weitere Triathleten im TVG Buschhütten gibt, die bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen für das Team an den Start gehen.
Das Oberliga-Team
Das Team muss von Anfang an mit voll gesetzten Segeln in die Saison zu starten. Ihr Motto ist : Wir sind ins Gelingen verliebt, nicht ins Scheitern!2. Bundesliga Herren
Hier wird nun eine Crew vorgestellt, die bereits überaus erfolgreich war und entscheidend in den letzten Jahren dazu beigetragen hat, dass das Schiff so flott unterwegs war. In 2011 sollen die jungen Leute hier ausgebildet werden und mit erfahrenen Recken segeln. Ihr Motto für 2011: „Manche Menschen träumen von großen Taten. Wir sind wach und führen sie aus.“2. Bundesliga Damen
Sie wurden mit folgenden Worten von Rainer Jung vorgestellt:
„… Der dritte Mast ist noch ganz neu. Und doch bereits ein Garant dafür, dass man jetzt und in Zukunft erfolgreich sein wird. Die erfolgreiche Crew wurde international und national verstärkt. Sie wird sich noch einspielen müssen. Aber wenn es gelingt hier eine verschworene Gemeinschaft daraus zu machen, dann wird diese Crew in den nächsten Jahren für tolle Schlagzeilen sorgen…Nebenbei bemerkt auch eine überaus schöne und attraktive Crew…“ Ihr Saisonziel ist der Aufstieg in die 1. Triathlon-Bundesliga.
Damenvideo 2011: http://www.youtube.com/watch?v=kDMIqCO8GpI1. Bundesliga Herren
Sie ist die Mannschaft, die aktuell den Hauptmast bedient und hier für viel Fahrt sorgen soll. Auch diese Crew wurde namhaft verstärkt. Mit international überaus erfolgreichen Athleten. Die Athleten wurden in „bewegten“ Bildern mit einem Video vorgestellt.
Herrenvideo 2011: http://www.youtube.com/watch?v=qiEnnpmXSLQ
Kader 2011
Die Statements einiger Teammitglieder zur Saison 2011 wurden vorgelesen.
Alle Team-Mitglieder sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch auf anderen Feldern aktiv und mit der zusätzlichen Hilfe des ein oder anderen Eigners ist es gelungen eine Spende in Höhe von 2000 Euro an die „Aktion Lichtblicke“ durch den Verkauf des Maskottchens „TRIO“ zu erzielen.Am Ende der Präsentation bedankte sich Team-Manager Rainer Jung bei der Reederei. Sein Dank galt ebenso der Crews, den Offizieren und den Führungskräfte für die letzten 10 erfolgreichen und lehrreichen Jahre. Er schloss den offiziellen Teil des Abends mit den Worten: „ ich möchte der Crew sagen: Kämpft weiter und gebt Euer Bestes. Arbeitet Miteinander und gebt Euren Führungskräften das notwendige Vertrauen… ich möchte den Führungskräften sagen: habt den Mut zu Entscheidungen, habt die Kraft und Ausdauer die Entscheidungen dann auch umzusetzen und verliert den Glauben an Eure Crew nicht. An die Reederei und die Eigner habe ich den Wunsch, habt Vertrauen in dieses Schiff. Auch wenn es mal in Sturm und schwere See kommt. Denn seine Besatzung wird es richten und Sie und das Schiff ist es wert, dass man es jetzt und zukünftig unterstützt…“
Der Abend endete in geselliger Runde, in kleinen Gesprächsrunden und bei einem tollen Buffet, das dankenswerter Weise von der Volksbank Siegerland zur Verfügung gestellt wurde. Nach dieser Präsentation freuten sich alle Anwesenden auf die Saison 2011 mit ihrem EJOT Team TV Buschhütten.