EJOT Damen Team in Münster auf Platz 2

28.06.2022

EJOT Damen Team in Münster auf Platz 2


Maren, Inga, Debby, Gwen

Daniel, Jonas, Sinan, Nikolas

NRW-Liga Wettkampf in Münster in neuem Format
Münster, 26.06.2022

Das dritte NRW-Ligarennen war ein neues Format über die Supersprint-Distanz (375/10/2,5) und fand als Paar-Staffeltriathlon in Münster statt. Von einem Team mussten zwei Athleten den Supersprint absolvieren und danach auf die anderen zwei Teamkollegen abschlagen. Sie absolvieren ebenfalls die gleiche Distanz, wobei der dritte Athlet im Ziel gewertet wurde.

Bei guten Wetterbedingungen gingen für die Damen als erstes Paar Inga Sauer und Debby Motte und als zweites Paar Gwendolin Rapp und Maren Sauer für das EJOT Team an den Start. Inga und Debby kamen aus dem Dortmunder Ems-Kanal geschlossen als 2tes Team aus dem Wasser. Beide arbeiteten sehr gut auf dem Rad zusammen, so dass sie auf dem verwinkeltem Rad Kurs, welcher dreimal zu fahren war in der Führungsgruppe in die Wechselzone kam. Auch beim Laufen waren die beiden gleich stark, so dass sie als 4tes Team an Gwendolin und Maren übergaben. Beim Schwimmen konnte Gwendolin ihre Schwimmstärke ausspielen und wechselte als Führende auf das Rad. Diese Führung verteidigte sie bis in die zweite Laufrunde und musste sich lediglich der KKT01 Athletin mit 14sec. geschlagen geben. Maren Sauer zeigte eine deutlich aufsteigende Form und komplimentierte das Ergebnis, wobei in diesem Format nur drei Athletinnen in die Wertung kamen. Durch den zweiten Platz in der Tageswertung machten die EJOT Damen in der NRW-Liga Gesamtwertung einen Sprung auf den vierten Platz.

Zuvor gingen die Männer in der Besetzung Sinan Albayrak und Daniel Knoepke als erstes Paar und Nikolas Decker und Jonas Land als zweites Paar für das EJOT Team an den Start. Sinan und Daniel konnten ihre Schwimmstärke im Kanal ausspielen und gingen als 3tes Team zusammen auf die Radstrecke. Nach der Hälfte der Radstrecke musste Sinan Daniel ziehen lassen, so dass Daniel den Rest der Radstrecke und das Laufen alleine absolvierte. Somit musste das zweite Paar um Nikolas und Jonas zusammen das Ziel erreichen. Sie gingen als 6tes Team ins Wasser. Beide zeigten eine gute Schwimmleistung und gingen gemeinsam aufs Rad, hier konnte Jonas eine starke Radleistung zeigen und leistet viel Führungsarbeit. Bei dem abschließenden Lauf konnten die beiden ihre Platzierung halten und liefen als 6tes Team in der Tageswertung ins Ziel. Somit konnte sich das Team vom 10ten auf den 7ten Platz in der NRW-Liga Gesamtwertung vorarbeiten.

Das nächste Rennen über eine Sprintdistanz findet in Verl statt.

Bericht und Fotos : Knoepke
Ergebnisse und Tabelle der NRW-Liga Damen HIER
Ergebnisse und Tabelle der NRW-Liga Damen findet man https://www.ejot-team.de/team/das-team/nrw-liga-herren-2022/HIER