Triathlon-Meeting zum EJOT Triathlon Buschhütten am 10. Mai 2015

18.04.2015

Triathlon-Meeting zum EJOT Triathlon Buschhütten am 10. Mai 2015


Wieder großes Teilnehmerfeld bei der 29. Auflage des Triathlon-Klassikers
Auch 1. + 2. Bundesliga am Start beim EJOT Triathlon in Buschhütten am 10. Mai 2015

Im Besucherzentrum der Krombacher Brauerei trafen sich am Donnerstagabend, 16.04.2015, die Partner, Vertreter der Verbände, das Organisations-Team, Medienvertreter, Athletinnen und Athleten und Gäste um sich von Organisationsleiter Rainer Jung über die 29. Triathlon-Veranstaltung in Buschhütten informieren zu lassen. Die Veranstaltung fand zuerst im Kino des Besucherzentrums der Krombacher Brauerei statt, bei der die Informationen an Hand einer von Rainer Jung verfassten PP-Präsentation weiter gegeben wurden. 
Den Reigen der Grußworte eröffnete der Gastgeber des Abends Herr Dr. Weihrauch von der Krombacher Brauerei, der den Triathlon in Buschhütten als eine konstante Veranstaltung beschrieb, in der man sich wieder auf eine perfekte Organisation am Tag, Spitzensport und viele Zuschauer einstellen kann und freute sich auf die Präsentation von Organisationsleiter Rainer Jung der an diesem Abend neben den Selbstverständlichkeiten die man mit der Veranstaltung verbindet auch sicherlich wieder Neuigkeiten verkünden wird.
Die stellvertretende Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein Frau Jutta Capito freute sich sehr, zum ersten Mal am Triathlon-Meeting teilnehmen zu dürfen. Beeindruckt ist sie von der Tatsache, dass Spitzensport und Breitensport sich an einem Tag in Buschhütten treffen. Auch in 2015 unterstützt der Kreis die Triathlon-Kreismeisterschaften und hat im 2. Jahr mit der Volksbank Siegerland einen neuen Partner an seiner Seite. Über 200 Starterinnen und Starter aus Siegen-Wittgenstein haben sich bereits angemeldet.
Der Amtsleiter der Stadt Kreuztal, Michael Wurmbach, überbrachte die Grüße der Stadt Kreuztal. Er hatte im Archiv der Stadt im Jahr 1987 einen Brief von Rainer Jung, damals Sportwart des TVG Buschhütten, an die Stadt Kreuztal gefunden, in dem Jung für Anfang Mai 1987 um eine Genehmigung zur Durchführung einer Triathlonveranstaltung bat. Am 28.05.1987 wurde die erste Triathlonveranstaltung dann mit Unterstützung der Stadt Kreuztal und 2 Partnern durchgeführt. Wurmbach zollte dem TVG Buschhütten Respekt für sein Engagement in all den Jahren, denn nur dadurch konnte der Triathlon in Buschhütten zu dem Sportevent im Siegerland werden und zusammen mit dem EJOT Team TV Buschhütten, die Stadt Kreuztal über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt machen. Die Stadt Kreuztal wird versuchen, dass Event und den TVG Buschhütten auch weiterhin mit der ihr zur Verfügung stehenden Mittel zu unterstützen.
Herr Wolf, als Vertreter der Firma EJOT und somit als Namensgeber des EJOT Teams und der Veranstaltung übermittelte die Grüße der EJOT Holding. Mit Blick auf die Bundesligasaison ist EJOT erfreut, dass das Heimspiel des EJOT Teams wieder hier in Buschhütten stattfinden wird und neben dem Leistungssport auch der Breitensport nicht zu kurz kommt. Er dankte dem ehrenamtlichen Organisationsteam und den vielen Helfern und wünschte der Veranstaltung spannende Rennen, den Teilnehmern viel Erfolg und ein gutes Gelingen.
Der Bundesligabeauftrage Norbert Aulenkamp überbrachte die besten Grüße der Deutschen Triathlon Union dem Dachverband aller Triathletinnen und Triathleten in Deutschland. Aulenkamp war selbst schon 1990 in Buschhütten als „aktiver“ Triathlet am Start. Die DTU dankt dem TVG Buschhütten, dass er auch in diesem Jahr die Saisoneröffnung in der 1. und 2. Bundesliga ausrichtet.

„Seit vielen Jahren wird der Triathlon in Buschhütten mit Spitzensport, Triathlon-Highlights und Top-Athleten zum Anfassen in Verbindung gebracht“. so der 1. Vorsitzende des TV Germania Buschhütten Olaf Kohn „… aber auch immer wird die Frage gestellt was habt ihr Neues…“. Auch in diesem Jahr werden wir Details verändern die den Wettkampf attraktiver und die Strecke noch sicherer machen. Aber brauchen wir etwas Neues? Ist die Tatsache das man z.B. einen Mario Mola hier in Buschhütten hautnah erleben kann und das noch im Trikot des EJOT Team TV Buschhütten, nicht schon Highlight genug. Allerdings schreibt das Leben nicht nur schöne Geschichten und so gedachten die Anwesenden in einer Trauerminute an den am 2. April verstorbenen Triathleten und Sieger von Buschhütten 2006 Steffen Liebetrau. „… die Zeit bleibt nicht stehen und so wollen wir uns auch weiterhin bemühen für die angenehmen Seiten des Sports zu sorgen und die Geschichte um den Triathlon in Buschhütten weiterzuschreiben…“. Mit diesen Worten gab er das Wort an den Rainer Jung zurück, der die Frage: 
„Buschhütten Triathlon-Hochburg – 
ist das schon selbstverständlich?“ in den Raum stellte.
Alle vier Meistertitel in 2014 in den Bundesligen und eine Veranstaltung die von den Fachleuten unter die 33 Veranstaltungen weltweit gestuft wurde die ein Triathlet/in absolviert haben muss. Schon selbstverständlich? Triathlon Buschhütten mit über 800 Aktiven ist selbstverständlich? Andere regionale Veranstaltungen werden mit 300 Aktiven gefeiert, die dazu 1 Sportart ausrichten. Ist es selbstverständlich jedes Jahr 250 Helfer zu haben, wo bei anderen Veranstaltungen bereits ein Drittel als Meisterleistung gilt? Ist es selbstverständlich, dass jedes Jahr in Buschhütten Weltstars des Triathlons am Start sind, die sonst in Deutschland nur noch beim World Series Rennen in Hamburg zu sehen sind? Dies leistet der TVG Buschhütten nun schon im 29. Jahr. Aber immer wieder kommt die Frage: – „Was ist neu?“ Ist das nicht seit 29 Jahren bereits eine Leistung? Wird man den Stellenwert des Teams oder der Veranstaltung erst dann sehen und vermissen, wenn es sie nicht mehr gibt? Rainer Jung ließ diese Fragen als Denkanstöße unbeantwortet im Raum stehen und stellte sein Orgateam der Veranstaltung vor.
Orgateam
Rainer Jung bedankte sich danach bei seinen Organisationsleitern stellte Fragen zu den Organisationbereichen und was hier zu beachten, was verändert wurde und warum. Volker Knuff wird nach dieser Veranstaltung sein Aufgabengebiet abgeben und übergab hier symbolische seine Cap an seinen Sohn Benjamin, der für ihn den Aufgabenbereich übernimmt. Alle Orgaleiter präsentierten sich zum Schluss mit neuen, von der Sparkasse Siegen gesponserten Caps.

Nun kam Rainer Jung in seiner Präsentation zu dem wichtigsten Thema des Abends:
“Was dürfen wir am 10. Mai 2015 erwarten?“
Die 2. Triathlon-Kreismeisterschaften werden nun neben dem Kreis auch von der Volksbank Siegerland eG unterstützt und heißen ab diesem Jahr „Volksbank Triathlon-Kreismeisterschaften“. Alle Teilnehmer/innen die an der Buschhüttener Jedermanndistanz und dem Triathlon in Müsen am 26.07.2015 teilnehmen und ihren Wohnsitz im Kreis Siegen-Wittgenstein haben, werden hier automatisch gewertet. Die Siegerehrung wird am 11.August 2015 stattfinden. 
Das Wettkampfformat der Jedermanndistanz hat sich nicht verändert. 500 m Schwimmen, 26 km Rad fahren und 5,3 km Laufen sind zu absolvieren. Wer dies nicht allein möchte, kann in einer Staffel starten, in der 1 Person schwimmt, 1 Person Rad fährt und 1 Person läuft. 
Es sind noch Staffelplätze und 45 Startplätze für die Jedermanndistanz frei. Die Online-Anmeldung ist geöffnet.
Das Veranstaltungsshirt für alle Teilnehmer und Helfer wurde präsentiert und auch in 2015 besteht die Möglichkeit bewegliche Bilder von der Veranstaltung auf Youtube zu sehen. Haree Hajas und sein Team sind wieder vor Ort.
Das Notfallkonzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreisklinikum Siegen, hier dem EJOT-Teamarzt Dr. René Burchard und dem Deutschen Roten Kreuz neu erstellt und verbessert. Die Wettkampfstrecke wurde in Zonen eingeteilt um noch präzisere Angaben an die DRK Einsatzleitung weiterleiten zu können.
Am 10. Mai 2015 kommen die besten Erstliga- und Zweitligateams nach Buschhütten
Die Ligarennen werden als Teamsprint ausgetragen, bei dem immer 4 Damen und 5 Herren einer Ligamannschaft an den Start gehen und während des gesamten Rennes immer als Mannschaft zusammen bleiben. Bei den Damen sind 4 x 300 m im Staffelformat zu schwimmen und 5 x 300 m bei den Herren. Danach folgen 26 km Rad fahren – das bedeutet 3 Runden auf der Stadtautobahn - und 5,3 km Laufen, dies sind 5 Runden in der City von Buschhütten und immer im Zielbereich – Tribünenbereich vorbei. 
Der EJOT Triathlon in Buschhütten zeigt sich in diesem Jahr noch zuschauerfreundlicher, da die Wechselzone der Bundesliga auf den Sportplatz verlegt wurde und die Tribüne einen anderen Standort erhält. 
In der 1. Bundesliga sind 131 Top-Triathleten(innen) der 19 besten Teams in Deutschland unterwegs und in der 2. Bundesliga 135 Top- Triathleten(innen) der 28 besten Zeitliga-Teams. Dies bedeutet somit einen Teilnehmerrekord in Buschhütten von derzeit über 800 Starterinnen und Starter.
Informationen zur DTL und somit 1. Triathlon-Bundesliga sind zu finden unter www.triathlonbundesliga.de. Die Informationen zur 2. Bundesliga findet man unter www.dtu-info.de
Nun stellte sich die Frage, wer beim „Heimspiel“ der 4 Ligamannschaften für das EJOT Team TV Buschhütten am 10. Mai in Buschhütten an den Start gehen wird und was hat sich das heimische Team vorgenommen?
Annette Niederau hat in der 2. Bundesliga Damen Theresa Baumgärtel, Franzi Maschke, Lea Mergener und Ellen Knoepke zur Verfügung. 
Dirk Niederau möchte mit Marek Jaskolka, Simon Jung, Tim Lange, Felix Weiß und Simon Weiß beim Heimspiel in der 2. Bundesliga Herren an den Start gehen.
Beide Teams werden versuchen am 10. Mai am Abend ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Auch für Dr. Felix Vatlach-Schumann gibt es in der 1. Triathlon-Bundesliga der Damen mit dem EJOT Team nur ein Motto: Das Heimspiel gewinnen. Svenja Bazlen, Charlotte Bonin, Rachel Klamer, Hanna Philippin, Rebecca Robisch und Jodie Stimpson stehen bereit.
Bei den Herren des EJOT Teams TV Buschhütten kann der sportliche Leiter Rainer Jung in Buschhütten beim Heimspiel aus folgendem Kader aussuchen. Gregor Buchholz, David Hauss, Steffen Justus, Franz Löschke, Mario Mola, Justus Nieschlag und Sven Riederer. Wer nun die 5 sein werden die in Buschhütten um 16.15 Uhr an der Startlinie stehen werden muss bis zum 01.05.2015, Meldeschluss für den Ligawettkampf, festgelegt werden. 
Vorgestellt wurde die neue EJOT Team-Homepage die vom neuen Partner des EJOT Teams, der Firma PAAR IT aus Siegen, erstellt wurde und in Kürze an den Start gehen soll.
Aber alles dies wäre nicht möglich ohne die Unterstützung der Partner und Sponsoren der Triathlon-Veranstaltung in Buschhütten. Ihnen wurde mit einem Video gedankt, denn ohne diese Unterstützung ist die Realisierung des Triathlon-Events nicht möglich.
Das offizielle Plakat zur Veranstaltung liegt vor und es wurde darauf hingewiesen, dass noch 45 Plätze beim Buschhüttener Jedermann- Triathlon zu vergeben sind. Auch einige Staffelplätze sind noch frei… deshalb schnell anmelden unter www.triathlon-buschhuetten.de
Eigentlich war damit alles zur Veranstaltung am 10. Mai 2015 gesagt, aber einer der wichtigsten Programmpunkte des Abends folgte, die Verabschiedung von Friedrich Sprenger als Organisationsleiter, das er aus gesundheitlichen Gründen im Herbst 2014 zurückgetreten ist. Von 1987 bis 2014 war er maßgeblich an der Entwicklung der Triathlon-Veranstaltung beteiligt. Die Laudation hielt Andreas Niedrig. Niedrig ist mit dem Triathlon in Buschhütten und hier besonders mit Rainer und Sabine Jung seit seiner ersten Teilnahme und seinen Siegen beim Triathlon im Jahr 1997, 1998 und 1999 verbunden. Ein Nachfolger für Friedrich Sprenger wurde von ihm selbst vorgeschlagen und gefunden, aber die Fußstapfen sind groß die Sprenger hinterlassen hat. Das EJOT Team, das er auf vielen Wettkämpfen begleitete schenkte ihm einen Gutschein für die Teilnahme am Saisonfinale in Tübingen, vom Triathlon-Orgateam gab es eine Foto Collage mit den schönsten Momenten der Veranstaltung. Eine Skinfit-Jacke wird dafür sorgen, dass er auch in Zukunft beim Zuschauen im richtigen Outfit auftreten kann und eins ist klar… er wird, nicht nur als Ehrenvorsitzender, dem Verein und dem Team verbunden bleiben.

Danach verbrachte man den Abend bei einem guten Krombacher Pils, leckerem Essen und vielen Gesprächen in der Braustube des Besucherzentrums.
Alle Informationen zur Veranstaltung sind zu finden unter: www.triathlon-buschhuetten.de 
Zu den Veröffentlichungen bei Facebook