Sensation perfekt - NRW-Liga Damen und Herren steigen in die 2.Bundesliga auf

22.08.2022

Sensation perfekt - NRW-Liga Damen und Herren steigen in die 2.Bundesliga auf


Debby, Franzi, Inga

Felix, Ersen, Daniel, Jonas

NRW-Liga Damen 2022

NRW-Liga Herren 2022

Sensation beim Saisonfinale 2022 in der Triathlon NRW-Liga in Krefeld
EJOT Team Reservemannschaften der Damen und Herren sicherten sich den Aufstieg in die 2.Triathlon Bundesliga

Am Sonntag, 21.08.2022, fand in Krefeld, rund um den Elfrather See, im Rahmen des Covestro-Triathlon, auch das Saisonfinale 2022 in der Triathlon-NRW-Liga statt.
Die sportliche Leiterin Ellen Knoepke hatte Debby Motte, Franzi Walbrül und Inga Sauer nominiert. Um 11:15 Uhr fiel der Startschuss. 750m Schwimmen (2 Runden mit Landgang) im 24 Grad warmen Wasser des Elfrather Sees folgten 20 km Rad fahren (2 Runden a 10km) bevor nach den 5km Laufen (2 Runden a 2,5km) gefinisht werden konnte.
Inga Sauer kam nach 12:35 Minuten Schwimmen als 5.Frau in die Wechselzone und verpasste nur knapp die führende Rad Gruppe, Debby Motte war in der 3. Radgruppe. Franzi Walbrül fand sich nach dem Rad fahren im hinteren Feld der 54 gestarteten Damen und musste auf dem Rad viel Führungsarbeit leisten. Die mitgereisten Fans staunten nicht schlecht, als Debby Motte als Erste des EJOT Teams auf die Laufstrecke ging und als 14. der Gesamtwertung finishte. Inga Sauer und Franzi Walbrül musste dem harten Rad fahren Tribut zollen und gingen gemeinsam auf die Laufstrecke. Im Ziel stand die Platzziffer 32 für Inga und 40 für Franzi in der Ergebnisliste und somit gesamt 86, das in der Tageswertung den 11.Platz bedeutete. Nun wurde gerechnet – reichte dieses Ergebnis dennoch am heutigen Tag für einen Aufstiegsplatz in die 2.Triathlon Bundesliga?
Die Freude war groß, als man gemeinsam mit dem Triathlon Team aus Düsseldorf, das die gleiche Punktzahl von 79 und die gleiche Platzziffer von 208 hatte, gemeinsam den Tabellenplatz 2 in der Saison 2022 belegte. Den 1.Platz holte sich die dritte Mannschaft des KTT01, die aber nicht Aufstiegsberechtigt sind, da ihre 2. Mannschaft bereits in der 2.Bundesliga ist.

Für das vom sportlichen Leiter Daniel Knoepke nominierte EJOT Team Herrenteam nahmen Jonas Land, Ersen Albayrak, Daniel Knoepke und Felix Menn nur eine halbe Stunde nach den Damen die gleiche Sprintdistanz in Angriff. Ersen und Daniel stiegen nur 6 Sekunden nach dem ersten Schwimmer gemeinsam aus dem Wasser und waren somit in der 1.Radgruppe. Jonas Land folgte mit 1 Minute Rückstand und Felix Menn befand sich nach dem Schwimmen im Mittelfeld. Beim Rad fahren arbeitete sich Jonas Land nach vorne und ging mit der Spitze auf die Laufstrecke. Dicht gefolgt von Daniel Knoepke und Ersen Albayrak. Alle drei finishten in den TOP TEN. Jonas Platz 3, Daniel Platz 7 und Ersen Platz 10. Felix Menn, der seine Trainingspläne ganz auf die Langdistanz ausgerichtet hat, belegte mit Platz 34 einen tollen Mittelfeld Platz und sorgte mit dafür, das mit der Platzziffer 54 (DLC Aachen wurde zweiter in der Tageswertung mit 70 Platzziffern), der Tagessieg in Krefeld dem EJOT Team TV Buschhütten nicht mehr zu nehmen war.

Mit diesem Sieg in Krefeld katapultierten sich die EJOT Team Herren auf den 4.Platz der Saisonabschlusstabelle und überholten damit das bisher auf dem 2.Platz liegende Team aus Netphen.
Entgegen dem bereits in den Medien veröffentlichten Aufstiegs trat das Team aus Netphen beim letzten Wettkampf am Sonntag in Krefeld gar nicht an und verpasste damit den bereits angekündigten Aufstieg in die 2. Bundesliga.
„…des einen Freud – des anderen Leid...“
Da die ersten 3 Mannschaften in der Saisonabschlusstabelle bereits mit ihren Teams in der 2.Triathlon Bundesliga vertreten sind, ist der Aufsteiger die Reservemannschaft des EJOT Team TV Buschhütten.

Die beiden Teams freuen sich ab 2023 in der 2. Triathlon Bundesliga gemeinsam mit ihren sportlichen Leiter*innen, Ellen und Daniel Knoepke, an den Start gehen zu dürfen. Mit den Vorbereitungen wird bereits jetzt begonnen… „…2.Bundesliga wir kommen!...“

Bericht und Fotos: Sabine Jung

Foto „Damen vor dem Start“ von links nach rechts –Franzi Walbrül, Inga Sauer, Debby Motte
Foto: „Herren Ziel“ von links nach rechts – Felix Menn, Ersen Albayrak, Daniel Knoepke, Jonas Land“

Statistik zur Saison 2022:

Bei den Rennen 2022 in Gladbeck, Gütersloh, Münster, Verl und Krefeld
kamen bei den Damen:
Debby Motte, Gwendolin Rapp, Inga Sauer, Maren Sauer, Ellen Knoepke, Franzi Walbrül und Sabine Lischka zum Einsatz

Bei den Herren Daniel Knoepke, Nikolas Decker, Jonas Land, Sinan Albayrak, Ersen Albayrak, Felix Menn und Jakob Steffe.

Ergebnisse Damen der einzelnen Rennen und die Tabelle findet man HIER

Ergebnisse Herren der einzelnen Rennen und die Tabelle findet man HIER

Tabelle NRW Liga Damen
1. Kölner Triathlon Team 01 III         
91 Punkte       Platzziffer 147
2. EJOT Team TV Buschhütten II     79 Punkte       Platzziffer 208
2. Triathlon Team Düsseldorf e.V. I  79 Punkte       Platzziffer 208

Tabelle NRW Liga Herren
1. Kölner Triathlon Team 01 III          94 Punkte       Platzziffer 228
2. DLC Aachen II                               83 Punkte       Platzziffer 316
3. SC Bayer 05 Uerdingen II             75 Punkte       Platzziffer 75
4. EJOT Team TV Buschhütten II     74 Punkte       Platzziffer 344