Felix Schumann vom EJOT Team TV Buschhütten bester Deutscher auf Maui

26.10.2010

Felix Schumann vom EJOT Team TV Buschhütten bester Deutscher auf Maui


TOP-TEN-Platzierung geschafft
Felix Schumann vom EJOT Team TV Buschhütten hatte für sich selbst eine Losung vor dem Rennen ausgegeben. Eine TOP-TEN-Platzierung sollte es schon werden. Mit der Taktik: „Auf dem Rad irgendwie dran bleiben und dann beim Laufen zuschlagen“ wollte er die TOP-Athleten bei der XTERRA Weltmeisterschaft in Maui überraschen.
Im Schwimmen legte er einen super Start hin, musste dann aber schon vor der ersten Wende sich hinten einordnen und steckte an der ersten Wendeboje bereits „ordentlich Prügel“ ein. Für ein XTERRA-Rennen war das Schwimmen super eng. Es konnte sich keine Gruppe wirklich absetzen und am Ende stiegen alle Favoriten, auch die vermeidlich schwachen Schwimmer wie Debütant auf Maui, Sebastian Kienle (dreifacher Sieger des Triathlon Buschhütten) und Michael Weiß aus Österreich, innerhalb einer Minute aus dem Ozean und den Makena Beach hinauf.
Mit 30 Sekunden auf die Spitze war Felix Schumann super platziert. Es gelang ihm aber in der Wechselzone und auf den ersten Kilometern Straße nicht, das Hinterrad eines der Top-Biker aus der Spitzengruppe zu erwischen. Schon vor dem berüchtigten Heartbreak Hill fand er sich dann schon in Gesellschaft von Kienle, Lebrun und Weiß, sowie weiteren vermeidlich schwachen Schwimmern und das Gedränge auf der Trailradstrecke wurde extrem unübersichtlich. Die Spitze schien bereits außer Reichweite!
Um ihn herum schlug eifrig der Pannenteufel zu. Sebastian Kienle hatte einen Sturz und Kettenriss. Der stärkste Amerikaner stand mit Platten am Wegesrand und auch Dan Hugo die Nummer Zwei aus Südafrika war bereits abgestiegen!
Außerdem musste Felix Schumann schon auf den ersten Metern feststellen, dass er heute nicht die guten Beine hatte, wie er sie in den vergangenen Wochen beim Vorbereitungstraining immer gehabt hatte. Er hatte keine andere Wahl als die Verfolgungsjagd auf die Top 5 erstmal beiseite zu schieben und seinen eigenen Rhythmus zu suchen.
Kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke ( am endlos scheinenden Ned climb ) fand er endlich zu seinem Rennen und in der Canadischen Mountainbike Legende Mike Vine einen starken Partner. Mit ihm zusammen, setzte er sich von der großen Masse ab.
Mit knapp 5 Minuten auf einen Podiumsplatz und gut 2 Minuten auf die Top 5, kam er als 7. von der 32 km langen Radstrecke in die Wechselzone. Dies war keine schlechte Ausgangssituation für den nun folgenden 11 km langen Crosslauf.
Leider konnte Felix Schumann die 5 Führenden nicht mehr einholen, obwohl er fast anderthalb Minuten schneller lief als letztes Jahr, schloss er lediglich zu einem entkräfteten Eneko Llanos auf. Auf den letzten Metern befand er sich dann in einem Trio mit Llanos und Neuseelands Multitalent Richard Usher. Auf der heiklen Felsenpassage kurz vor der rettenden Zielgerade kam Schumann ein paar Mal aus dem Tritt und büsste hier wiederum Plätze ein.
Im Ziel war es der 8. Platz. Zum dritten Mal in den Top 10 bei der WM in Maui und das in einem der schnellsten und engsten Rennen der letzten Jahre
Schumann nach dem Rennen: „Ich habe weitere wichtige Erfahrungen gesammelt und die Zeit auf Maui wirklich genossen. Den Traum hier auf dem Podium zu stehen, werde ich wohl weiter träumen!„

Xterra WM 2010 - Maui, Makena Beach (USA) - Elite Männer - am 24.10.2010
1,5 km Schwimmen, 32 km Mountainbike, 11 km Crosslauf
Männer: 
1. Stoltz, Conrad (RSA) - (19:48 /1:23:48 / 45:40) 2:31:07
2. Batelier, Franky (FRA) - ( 20:01 / 1:30:09 / 44:27) 2:36:14
3. Weiss, Michael (AUT) - ( 20:46 / 1:29:08/ 44:47) 2:36:45
4. Marceau, Olivier (SUI) - ( 19:43 / 1:31:30/ 44:34) 2:37:47
5. Lebrun, Nicholas (FRA) - ( 21:33 / 1:31:19/ 44:01) 2:38:50
6. Llanos, Eneko (ESP) - ( 19:51 /1:33:15 / 45:47) 2:40:44
7. Ussher, Richard (NZL) - ( 21:40 /1:32:48/ 44:13) 2:41:03
8. Schumann, Felix (GER) - ( 20:07 / 1:34:07/ 45:04) 2:41:31
9. Vine, Mike (CAN) - (20:58 / 1:33:12/ 45:30) 2:41:53
10. Thijs, Jim (BEL) - ( 20:30 /1:35:09 / 46:11 ) 2:43:26