Annette und Dirk Niederau beim Ironman Switzerland erfolgreich

03.08.2014

Annette und Dirk Niederau beim Ironman Switzerland erfolgreich


Annette Niederau

Dirk Niederau

Nach Abschluss der 2. Bundesliga-Saison 2014 mit dem doppelten Titelgewinn für das EJOT Team Buschhütten griffen auch die beiden sportlichen Leiter Annette und Dirk Niederau in das Renngeschehen ein. Sie starteten beim Prestige-Rennen Ironman Switzerland über die volle Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem abschließenden Marathonlauf über 42 km. Für Annette war dies der 14. Ironman (davon 5 x Ironman Hawaii) für Dirk gar der 24. (davon 8 x Hawaii).

Annette konnte sich dank einer starken Radleistung (5:30 Std.) und einem souveränen Marathon trotz einer Rückenverletzung auf dem 4. Platz der Altersklasse 40-44 platzieren und schrammte in der Gesamtzeit von 10:58 Std. nur denkbar knapp an einer Hawaiiqualifikation vorbei.

Dirk präsentierte sich in starker Form, kletterte bereits als 24. aller Starter inkl. Profis aus dem Zürichsee, fuhr sich auf dem Zeitfahrrad mit der 12. Radzeit bis auf den 13. Platz nach vorne und im abschließenden Marathon rettete er trotz muskulärer Probleme den 23. Gesamtplatz in der guten Zeit von 9:16 Std. ins Ziel. Seine Altersklasse 40-44 und damit auch die Hawaiiqualifikation gewann er souverän und gehört wohl zu den besten Athleten seines Alters weltweit über diese Distanz.

Geht es nun im Oktober zur Ironman-WM nach Hawaii? Nein! "Alle oder keiner" lautet die Devise der kleinen Familie mit Tochter und Team-Maskottchen Annalina. Vielleicht im nächsten Jahr dann der 5. Start als Ehepaar auf der Pazifikinsel. "Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage!"

Zwei Betreuer die wissen wovon sie sprechen, wenn sie Ihre Teams in der Liga begleiteten. Nach 2 Monaten Pause, geht im November die Vorbereitung auf die nächste Saison mit dem EJOT Team bereits wieder los.