EJOT Team Jugend beim Nachwuchstag in Ratingen

06.02.2023

EJOT Team Jugend beim Nachwuchstag in Ratingen



Erste Rennen der Saison als Swim&Run über die Kurzstrecke im Rahmen eines Nachwuchstages fand am 05.02.203 in Ratingen statt.

Geschwommen wurde im Hallenbad Ratingen und im 1km entfernten Stadion wurde Gelaufen.

Unser jüngster Starter Jona Kühn (Schüler A) startete in seinem ersten Rennen über 200m schwimmen und 1000m laufen. Das Schwimmen war richtig gut (3:59) und vor allem fast 2 Minuten schneller als im Training. Der Lauf war mit 4:14 auf 1000m eine tolle Zeit.“ Puh war echt anstrengend. Ich bin viel zu schnell losgelaufen... aber ich mach das nochmal“ meinte Jona nach dem Rennen. Durch die vielen Startgruppen war Jona schon fertig bevor die letzten Großen im Wasser waren.

Den Anfang beim Laufen machten die Geschwister Inga und Maren Sauer. Schon die Schwimmzeiten über 400m waren schneller als im Training und auch der anschließende1500m Lauf bestätigte Ihre gute Form. Am Ende waren es Platz 1 für Inga Sauer und Platz 3 für Ihre Schwester Maren in der U23.

Jonas Land, bei dem man deutliche Verbesserung der Schwimmleistung aufgrund der detaillierten Trainingspläne sah, startete als nächster Läufer. Mit 4:19 Minuten auf 1500m war er sehr zufrieden und belegte in der U23 den 2. Platz.

Nikolas Decker und Neuzugang Jan-Luca Kottenhahn starteten in der AK Junioren. Nikolas konnte ebenfalls seine Schwimmzeit verbessern und belegte nach dem Laufen in der Gesamtwertung den 7. Platz. Luca startete zum ersten Mal im EJOT Einteiler und belegte nach guter Schwimm- und Laufleistung Platz 6. Luca nach dem Rennen: „ Ich wollte unter 5:00 Min schwimmen das hat leider nicht ganz geklappt aber genau 5:00 Min war auch ok. Die 1500m in 4:39 min zulaufen damit war ich mehr als zufrieden, da ich die Strecke noch nie so schnell gelaufen bin. Mit den Trainingsplänen klappt das echt gut, so macht laufen richtig Spaß“

Nach dem Wettkampf ließ man den Tag mit allen beim gemeinsamen Pizza essen ausklingen.

Bericht und Fotos Albayrak