Top-Triathlet Denis Vasiliev im Kreisklinikum Siegen optimal versorgt

16.09.2010

Top-Triathlet Denis Vasiliev im Kreisklinikum Siegen optimal versorgt


Denis Vasiliev, Triathlet beim Bundesligisten EJOT Team TV Buschhütten, wird in dieser Saison nicht mehr für seine Mannschaft an den Start gehen können. Beim Bundesliga-Wettkampf in Hannover hatte sich der russische Triathlet bei einem Sturz vom Rad eine komplizierte Verletzung an der Hand zugezogen. Mannschaftsarzt Dr. Rene Burchard übernahm noch im Hotelzimmer die Erstversorgung und legte eine Gipsschiene an. Team-Manager Rainer Jung leuchtete die Behandlung provisorisch mit einer EJOT Handlampe aus.
Dr. Michael Palm, Chefarzt der Sportklinik am Kreisklinikum und ausgewiesener Handchirurg diagnostizierte einen Verrenkungsbruch des Daumens im Sattelgelenk in der Handwurzel. Am Tag darauf, wurde Vasiliev im Haus Hüttental operiert. Dr. Palm richtete den Bruch und fixierte die Knochenstruktur mit kleinen Schrauben - keine ganz einfache Operation, wie Mannschaftsarzt Dr. Burchard erläuterte.
Denis Vasiliev, einer der weltbesten Schwimmer in der Triathlon-Szene, fällt jetzt nach Einschätzung der Experten in der Sportklinik für die nächsten sechs Wochen aus. Beim Radfahren würde die Bruchstelle voll auf dem Lenker liegen, und das wäre nicht zu verantworten, so Dr. Burchard. Möglich ist aber ein gezieltes Training auf dem Hometrainer. Nach der Operation im Haus Hüttental erholte sich Denis Vasiliev noch einen Tag im Kreisklinikum und flog danach wieder nach Russland.
Beim Wettkampf in Hannover sprang der Pole Marek Jaskolka, der selbest gerade erst eine kleinere Operation überstanden hatte, für Vasiliev ein. Das Buschhüttener Team belegte unter den erschwerten Umständen trotz allem den 2. Platz und verteidigte damit Platz 1 in der Bundesliga-Tabelle.
Die Sportklinik des Kreisklinikums unter Dr. Palm ist offizieller Partner des EJOT Teams TV Buschhütten. Die Einrichtung ist Teil der Abteilung für Unfall,- Hand,- und orthopädische Chirurgie. Betreut wird sie von Dr. Burchard, der den Triathleten auch als Mannschaftsarzt zur Seite steht.