Marco Mühlnikel erfolgreich beim Köln Triathlon

09.09.2010

Marco Mühlnikel erfolgreich beim Köln Triathlon


Marco Mühlnikel zeigt sich am Saisonende ganz stark

Auch der Buschhüttener Marco Mühlnikel war am 5. 9. in Köln am Start.
In seiner neuen Heimat startete er über die Mitteldistanz (1,9km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen).
Und hier lieferte er eines seiner besten Rennen ab.
Schon zu Beginn der knappen 2 km im Fühlinger See fand Mühlnikel schnell „gute Beine“ und kam nach einer starken Schwimmzeit von 23:11 min. als 5. (und vor einigen Gesamtsiegaspiranten) aus dem Wasser.
Auf seiner 2. Mitteldistanz fand er am Rad schnell einen guten Rhythmus und konnte bei km 50 auf Simon Jung aufschließen (der leider wegen Kreislaufproblemen auf der Laufstrecke aufgeben musste). Gegen Ende der Radstrecke kam eine „Gruppe“ von ca. 10 Startern von hinten herangefahren, sodass ca. 12 Athleten gemeinsam in die 2. Wechselzone am Rheinufer fuhren. Eine Radzeit von 2:17h über die 90 (92km am Tacho) km, bedeutete exakt einen 40er Schnitt. „Mit dem hohen Tempo am Rad habe ich etwas gepokert, aber es war heute erstaunlich einfach, schnell zu fahren.“ Den abschließenden Halbmarathon beendete er in einer Zeit von 1:29:30h. Hier musste er wegen Krämpfen teilweise etwas an Tempo herausnehmen.
Dennoch steht am Ende mit einer Zeit von 4:14:35h und dem 20. Gesamtplatz in einem der am stärksten besetzten Mitteldistanzrennen in Deutschland, ein Ergebnis in der Liste, dass alle Erwartungen übertraf.