Finale in der 2. Triathlon-Bundesliga in Grimma

17.07.2014

Finale in der 2. Triathlon-Bundesliga in Grimma


Erwartungen sind hoch an das EJOT Team

In Grimma werden am kommenden Wochenende, 19./20.07.2014, die Meister in der 2.Triathlon Bundesliga der Damen und Herren ermittelt. Hierzu müssen zwei Wettkämpfe absolviert werden. Am Samstagabend steht ein Prolog über 3 Runden (insgesamt 12,75km) Radfahren und drei Runden( insgesamt 3,75km) Laufen an. Die Starter/innen werden dabei in einem Zeitabstand von 15 Sekunden von einer Startrampe aus, auf die Strecke geschickt. Die/der Zeitschnellste(r) der Einzelrennen vom Samstag starten dann am Sonntag als Erste ins Ligarennen. Das heißt die Startreihenfolge wird durch die Zeit des Prologs am Samstag festgelegt.

Am Sonntag wird eine Sprintdistanz mit 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen absolviert. Geschwommen wird im Staubereich der Mulde. Die Radstrecke führt durch Grimma. Durch einige Anstiege und auch durch den teilweise mit Kopfsteinpflaster versehenen Straßenbelag, ist der Rad Kurs sehr anspruchsvoll. Zum Schluss geht es im Stadtkern von Grimma auf die 5km Laufstrecke.

So viel zum Ablauf des Wettkampfwochenendes in Grimma. Wie sind die Damen und Herren des EJOT Teams am Wochenende aufgestellt? Der Meistertitel bei den Herren des EJOT Team TV Buschhütten ist nach drei Siegen und einem zweiten Platz in der Saison zum Greifen nahe. Härtester Konkurrent ist hier die ebenfalls „zweite Garnitur“ des EBL Consulting KKT 01 Teams aus Köln. Köln kann aus eigener Kraft den Meistertitel nicht mehr erringen, sondern sie sind auf einen Ausrutscher der EJOT Herren angewiesen.

Dirk Niederau, sportlicher Leiter der Herren des EJOT Team TV Buschhütten, hat folgende Erwartungen an sein Team: „ … ich erwarte einen heißen Kampf um den Sieg in Grimma. Vom Team erwarte ich daher 100% Fokus über beide Wettkampftage. Wenn das gelingt bin ich sicher, dass wir am Ende die Nase vorn haben…“ 

Um dies zu erreichen hat Niederau folgende Athleten nominiert: Felix Weiß, Tim Lange, Simon Jung, Marco Mühlnikel und zum ersten Einsatz in der Saison 2014 kommt David Pap aus Ungarn. Team Manager Rainer Jung, hat im Vorfeld zum Wettkampf die EJOT Athleten und Athletinnen gebeten einmal kurz zu formulieren, was sie vom Rennen in Grimma erwarten.

Das Rennen am Sonntag beginnt für die Herren um 10.05 Uhr und man darf gespannt sein, ob die Wünsche der EJOT-Herren in Erfüllung gehen.

Die Damen des EJOT Team TV Buschhütten starten ebenfalls mit Prolog am Samstagabend. Das Rennen am Sonntag beginnt für die Damen um 11.00 Uhr. Die EJOT Damen, als Aufsteiger in die 2.Bundesliga 2014, haben ihr Ziel, welches bei der Teampräsentation im Januar 2014 ausgegeben wurde „einen Platz am Ende der Saison im oberen Drittel der Tabelle“ bereits mehr als erfüllt. Man geht mit dem aktuellen 2.Tabellenplatz ins Finale der 2.Bundesliga in Grimma. Ein ganzer Punkt trennt die EJOT Damen vom Platz an der Sonne und dem Meistertitel. Vor ihnen liegt das Team vom TuS Neukölln Berlin. Doch schon ein Platz auf dem Treppchen am Sonntagnachmittag wäre ein super Ergebnis im ersten Jahr in der 2.Bundesliga. 

Deshalb wünscht sich die sportliche Leiterin der Damen Annette Niederau:“… ich erwarte, dass jede Athletin wie immer alles gibt und dass wir mindestens den zweiten Platz in der Gesamtwertung halten. Für das Rennen in Grimma auf jeden Fall einen Platz auf dem Treppchen, mit der Mannschaft, als auch in der Einzelwertung…“.

Hierbei setzt Niederau auf Theresa Baumgärtel und Franzi Maschke, die bisher alle Rennen in der 2.Liga bestritten haben. Hinzu kommen Steffi Steinberg, die in Münster bereits im Einsatz war und die Ungarin Eszter Pap, die wie ihr Bruder zum 1. Einsatz in der Saison 2014 für die EJOT Damen kommt.

Die Erwartungshaltung im EJOT Team ist hoch und es ist den Akteuren am Wochenende zu wünschen, das ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Alle Teammitglieder, Betreuer und Fans fiebern dem Finale am Sonntag, 20.07.2014, in Grimma entgegen und drücken die Daumen.

Ebenfalls finden in Grimma die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt.
Die Qualifikation für das Rennen haben Jakob Steffe und Jonas Hoffmann aus der EJOT Team Jugend. Ihr Wettkampf findet am Sonntag statt.