NRW-Liga der Damen in Sassenberg: Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg

02.08.2010

NRW-Liga der Damen in Sassenberg: Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg


3. Wettkampf in der Triathlon-NRW-Liga der Damen in Sassenberg

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg
Am Sonntag den 1. August stand für die Damen im ostwestfälischen Sassenberg die Verteidigung der Tabellenführung in der NRW-Liga auf dem Programm. Im Naherholungsgebiet am Feldmarksee ging es für die EJOT-Mädels über 1,3 km Schwimmen, 46 km Radfahren und abschließend 10,9 km Laufen. Neben Ilka von Hubatius, Melanie Schwalbe und Steffi Steinberg, die in der Liga gesetzt waren, gingen auch Julia Pikos und Heidi Rothgang als Ersatzstarterinnen in der Offenen Klasse an den Start.
Über 200 Frauen stürmten zur Auftaktdisziplin, dem Schwimmen, in den Feldmarksee, da galt es sich aus dem Getümmel raus zuhalten und schnell in den eigenen Rhythmus zu finden. Julia Pikos gelang dies am Besten und sie verlies in 20:07 Minuten als erste Buschhüttenerin das Wasser, es folgten Melanie Schwalbe (20:50 Minuten) und Ilka von Hubatius (21:40 Minuten), die sich im Wasser wieder deutlich steigern konnte. Steffi Steinberg (22:30 Minuten) und Heidi Rothgang (22:59 Minuten) platzierten sich ebenfalls noch im Mittelfeld des großen Starterfeldes.
Auf der Radstrecke schloss Schwalbe bereits nach wenigen Kilometern zu Julia auf und so bewältigten die beiden Frauen vom EJOT Team TV Buschhütten die 46 km lange Radstrecke gemeinsam. Melanie Schwalbe fuhr die schnellste Radzeit (1:15,42 Stunden) in der NRW-Liga. Für Ilka von Hubatius ging es nun um die gewohnte Aufholjagd nach dem Schwimmen und nach einem schweren Magen-Darm-Infekt vor wenigen Tagen fehlte auf dem Rad noch ein wenig die Kraft für eine Top-Zeit. Sie benötigte 1:20,03 Stunden für den Radkurs und sammelte einige Starterinnen ein und schob sich in der Liga-Wertung weiter nach vorne. Bei ihrem ersten Einsatz in der Liga zeigte Steffi Steinberg eine solide Leistung auf dem Rad, leider ging ihr ,ebenso wie Julia Pikos, der Zeitmesschip nach dem Schwimmen verloren daher liegen hier keine Zwischenzeiten vor. Nach schwerem Radsturz im Frühjahr befindet sich Heidi Rothgang noch im Formaufbau und war somit zufrieden mit einer Zeit von 1:21,11 Stunden für den Radsplit.
Auf der abschließenden Laufstrecke galt es nun die guten Platzierungen zu halten oder sich vielleicht noch etwas weiter nach vorne zu schieben. Melanie Schwalbe finishte als 2.Athletin der NRW-Liga in 2:19,52 Stunden, Ilka von Hubatius schob sich nach gewohnt starkem Lauf (43:13 Minuten) bis auf Platz 4 (2:24,56 Stunden) nach vorne und Steffi Steinberg (2:31:30 Stunden) komplettierte die super Leistung des EJOT Teams am heutigen Tag als 10. in der Ligawertung. Im Gesamteinlauf aller Starterinnen belegte Julia Pikos in 2:21,30 Stunden einen hervorragenden 11. Platz, Heidi Rothgang freute sich nach gutem Lauf über Platz 32 in 2:31,14 Stunden.
Ralf "Doc" Schneider, sportlicher Leiter des Damen-Teams, war am Ende eines erfolgreichen Wettkampftages sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Mädels, die dem großen Ziel Meisterschaft und Aufstieg nun wieder ein entscheidendes Stück näher gekommen sind. Die Verteidigung der Tabellenführung gelang problemlos und man konnte den Vorsprung auf die Hauptkonkurrenten aus Krefeld, Witten und Köln sogar ausbauen. Damit runden die Frauen ein wieder einmal sehr erfolgreiches EJOT-Wochenende gelungen ab.
Der nächste Wettkampf in der höchsten Triathlon-NRW-Liga findet am 29. August in Krefeld statt und der Abschlusswettkampf am 5. September in Xanten. Hier möchten die Damen den Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga perfekt machen.
Bericht von Ilka von Hubatius

Ergebnisse vom Tage:
1. EJOT Team TV Buschhütten - Platzziffer 64
2. ASV Köln - Platzziffer 79
3. Tri Finish Münster - Platzziffer 91
Tabelle:
1. EJOT Team TV Buschhütten - 4 Punkte - Platzziffer 82
2. Krefelder Kanu Klub II - 11 Punkte - Platzziffer 156
3. ASV Köln - 16 Punkte - Platzziffer 153
Gesamttabelle NRW-Liga Damen