EJOT Team-Herren erobern Schweriner Schlosstriathlon

20.07.2010

EJOT Team-Herren erobern Schweriner Schlosstriathlon


Bericht 2. Bundesliga Schwerin

Der vierte und vorletzte Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga fand am vergangenen Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern statt. Der Schweriner Schlosstriathlon war Austragungsort in der zweit höchsten Triathlon-Liga Deutschlands. Doch die mit Abstand weiteste Anreise für die Reservemannschaft des EJOT Team TV Buschhütten hat sich gelohnt. Die Mannschaft von Betreuer Gerhard Rohleder konnte in Schwerin einen glanzvollen Sieg erringen und auch der Einzeltitel ging an diesem Tag an den EJOT-Triathleten Bas Diederen.
Bereits nach den 750m Schwimmen im Schlossteich zeichnete sich ab, dass es ein guter Tag für die Dreikämpfer aus Buschhütten werden könnte. Bas Diederen und Martijn Dekker befanden sich nach dem Schwimmen in einer 7köpfigen Spitzengruppe. Doch auch Simon Jung und Daniel Knoepke hatten nur wenig Rückstand auf die Spitzengruppe. Lediglich Michael Rohleder befand sich, nach der für ihn schwächsten Disziplin, im Mittelfeld aller 80 Starter. Da der Wettkampf in Schwerin über die Sprintdistanz ausgetragen wurde, waren nun 8 Runden á 2,5km durch die Schweriner Innenstadt auf dem Rad zu bewältigen. Auch hier dominierten die Triathleten des EJOT Teams TV Buschhütten. Nach der Hälfte des Rennens konnte die 2. Radgruppe auf die Führenden aufschließen. Dies war insofern gut für das EJOT Team TV Buschhütten, da nun mit Diederen, Dekker, Jung und Knoepke, vier Triathleten des EJOT Teams in der Spitzegruppe vertreten waren. Hinzu kam, dass das bisher in der Gesamttabelle führende Team aus Potsdam, an diesem Tag schwächelte. Michael Rohleder kämpfte sich mit einer ganz starken Radleistung noch einige Plätze nach vorne.
Beim Wechsel auf die 5 km lange Laufstrecke wussten der sportliche Leiter Hauke Horstmann, Team-Manager Rainer Jung und Teambetreuer Gerhard Rohleder bereits, das an diesem Tag der Sieg nur über ihr Team gehen konnte. Glanzvoll dann auch die Leistung aller 5 EJOT Triathleten auf der Laufstrecke. Bas Diederen gewann den Wettkampf in einer Zeit von 58:02 Minuten und hatte dabei 13 Sekunden Vorsprung auf Eike Pupkes vom PSV Bonn. Simon Jung in der Zeit 58:41 Minuten belegte Platz 7 und Martijn Dekker in 58:45 Minuten auf Platz 9, erreichten ebenfalls in dem stark besetzten Feld eine TOP-TEN-Einzelplatzierung. Daniel Knoepke finishte in 1:00:23 Stunden auf Platz 34. In Kenntnis, dass seine Teamkollegen hervorragend platziert sind, konnte Michael Rohleder beim abschließenden Lauf ein wenig Tempo herausnehmen. Und obwohl er erst vor 14 Tagen beim Ironman in Frankfurt am Start war reichte es trotzdem noch zu einem sehr guten 56 Platz in der Gesamtwertung. Anzumerken ist, dass es für Rohleder nach seinem schweren Unfall vor einem Jahr, erst sein erster Einsatz in der 2. Bundesliga war.
Zweiter in der Teamwertung in Schwerin wurde das Team vom TV Lemgo. Das bis dahin in der Tabelle führende Team des OSC Potsdam kam an diesem Tag auf den 3.Platz der Gesamtwertung. Durch diesen Tagessieg hat das EJOT Team TV Buschhütten den Kampf um die Meisterschaft in der 2.Traithlon-Bundesliga wieder spannend gemacht. In der Gesamttabelle liegt, vor dem fünften und abschließenden Wettkampf am 29.08.2010 in Krefeld, die Reservemannschaft des EJOT Team TV Buschhütten nur noch 1 Punkt hinter dem Team aus Potsdam. Wie dominant diese beiden Teams diese Saison sind, zeigt auch die Tatsache, das das EJOT Team TV Buschhütten auf den aktuellen Drittplatzierten dem Triathlon-Team-Mitteldeutschland bereits 12 Punkte Vorsprung hat. Der aktuell sensationelle 2. Platz dürfte damit gesichert sein. Ob die, meist mit jungen Athleten gestartete Reservemannschaft nach 2009 wieder nach der Meisterschaft in der 2. Triathlon-Bundesliga greifen kann, wird der letzte Wettkampf zeigen.
Gesamttabelle der 2. Bundesliga