Weltcup-Rennen in Hamburg und Verbandsliga-Wettkampf in Verl ebenfalls an diesem Wochenende

14.07.2010

Weltcup-Rennen in Hamburg und Verbandsliga-Wettkampf in Verl ebenfalls an diesem Wochenende


EJOT Reserve erneut auf dem Weg nach Osten
Nach der Hitze-Schlacht vom vergangenen Wochenende im sächsischen Grimma steht für die 2. Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten nur eine Woche später eine erneut weite Reise bevor. Der Weg führt die 2. Mannschaft nach Schwerin in Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist ein Sprint-Wettkampf für den vierten und vorletzten Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga angesetzt. 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen sind die Distanzen. Das Schwimmen wird im Burgsee des Schlosses Schwerin ausgetragen. Danach haben die Triathleten eine Radrunde a 20 km in Schwerin zu absolvieren. Die Strecke ist im Gegensatz zum Rennen in Grimma sehr flach. Zum Schluss folgt der 5 km-Lauf. Er führt durch die Altstadt von Schwerin und rund um den dortigen Pfaffenteich.
Um 13.00 Uhr am kommenden Sonntag fällt der Startschuss für dieses Rennen. Und die „Jungs“ um Team-Betreuer Gerhard Rohleder, haben sich zum Ziel gesetzt, den aktuell zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Dafür ist ein Tagesplatz unter den „Top-Five“ erforderlich. Um dies zu realisieren, hat sich der sportliche Leiter Hauke Horstmann und Betreuer Gerhard Rohleder entschlossen, die Mannschaft mit „Dutch-Power“ zu verstärken. Der bereits in dieser Saison in Witten in der ersten Mannschaft eingesetzte Niederländer Bas Diederen und der aktuelle Niederländische Meister über die Sprint Distanz Martijn Dekker, werden die EJOT Team Reserve verstärken. Auch „Mister Zuverlässig“, Daniel Knoepke wird wieder zum Einsatz kommen. Vorgesehen für einen weiteren Start war auch ursprünglich der Weidenauer Abiturient Michal Achczynski. Doch die durch seinen Radsturz in Grimma erlittenen Verletzungen lassen einen Start noch nicht wieder zu. Kurz entschlossen hat sich der Alsdorfer Student Simon Jung zu einem weiteren Start bereit erklärt, um die Saison Ziele der zweiten Mannschaft zu sichern. Und dann gibt es noch eine Premiere. Team Kapitän Michael Rohleder wird zu seinem ersten Einsatz in der 2. Bundesliga kommen. Durch seinen Unfall im März 2009 konnte Rohleder noch keinen 2. Liga-Start in seiner Mannschaft absolvieren. Doch Rohleder ist wieder in guter Form und brennt auf seinen ersten Einsatz. Hat er doch bereits sein erstes großes Ziel, die Qualifikation für den Ironman Hawaii beim Ironman Frankfurt vor 14 Tagen, bravourös gemeistert. Begleitet wird die Mannschaft von einem fünfköpfigen Betreuer-Team mit Gerhard Rohleder und seiner Frau Karin, Physiotherapeutin Teresa Elles, Team-Arzt Daniel Bald und dem sportlichen Leiter Hauke Horstmann. Sie werden bereits am Samstag die 530 km lange Reise nach Schwerin antreten.
Team-Manager Rainer Jung und seine Gattin Sabine reisen am Sonntag früh von Hamburg nach Schwerin nach. Zuerst wird der Team-Manager des EJOT Team TV Buschhütten seine Team-Mitglieder Brad Kahlefeldt, Ivan Vasiliev, Denis Vasiliev, Jonathan Zipf und Maik Petzold, am Samstag beim World Series Weltcup Rennen in Hamburg unter die „Lupe“ nehmen. Denn in 14 Tagen steht der nächste Wettkampf in der ersten Triathlon-Bundesliga in Offenburg auf dem Programm. Die Eheleute Jung wollen aber auch den Paratriathleten im EJOT Team, Olaf Kohn in Hamburg unterstützen. Kohn wird dort bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Triathleten mit Körperbehinderung an den Start gehen. Für ihn gilt es 500 Meter in der Binnenalster zu schwimmen, 22 km quer durch Hamburg Rad zu fahren und abschließend noch einen 5 km-Lauf rund um die Alster zu bewältigen. In 2009 holte sich der sympathische Triathlet aus Sohlbach-Buchen bei den Deutschen Meisterschaften ( ebenfalls in Hamburg ) die Bronze-Medaille. Ob es auch diesmal für Edelmetall reicht, bleibt abzuwarten. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als Kohn auch bei den Weltmeisterschaften in Australien am Start war, hat er dieses Jahr als Übergangsjahr geplant. Hier steht Familie und Beruf an erster Stelle. Doch dass er seinen Start sehr ernst nimmt, zeigt auch die Tatsache, dass er nur eine Woche später beim London-Triathlon starten wird. Dort hat er die Möglichkeit auf der Olympia-Strecke „vorolympisches Feeling“ zu erleben und die Strecke zu testen.
Und auch die dritte Mannschaft des EJOT Team ist am kommenden Sonntag in der Verbandsliga im Einsatz. Betreuer Simon Dolligkeit hat für den Wettkampf über die Olympische Distanz, Felix Menn, Oliver Prigge, Daniel Hesse und Manuel Rohleder nominiert. Ziel der Mannschaft ist es die aktuelle Tabellenführung zu verteidigen.