2. Triathlon-Bundesliga in Gütersloh: EJOT Reserve im Plan

21.06.2010

2. Triathlon-Bundesliga in Gütersloh: EJOT Reserve im Plan


2. Wettkampftag in der 2. Triathlon-Bundesliga in Gütersloh

EJOT Reserve im Plan

So wie es Team Manager Rainer Jung voraus gesagt hatte, so lief das 2. Rennen der 2.Triathlon Bundesliga ab. Lediglich im Vorfeld der Veranstaltung gab es einige Aufregung. Denn der für das Team vorgesehene Weidenauer Michal Achczynski hatte sich bei einem Radsturz im Training verletzt. Team Arzt Dr. René Burchard und Dr. Daniel Bald entschieden nach eingehenden Untersuchungen am vergangenen Freitag, das ein Einsatz zu risikoreich wäre. So wurde nach Rücksprache mit Teambetreuer Gerhard Rohleder und dem sportlichen Leiter Hauke Horstmann „Joungster“ und Neuzugang Felix Weiß akquiriert. Felix Weiß erklärte sich auch spontan bereit nicht nur seinen ersten Einsatz im EJOT Team zu bestreiten, sondern nahm auch die über 400km weite Anreise von Rednitzhembach bei Roth nach Gütersloh in Kauf. In der Mannschaftsbesprechung am Samstag Abend wurde vereinbart, das bereits ein Platz im vorderen Drittel der 2.Bundesliga ein Erfolg wäre. Und so gingen es Simon Jung, Marco Mühlnikel, Daniel Knoepke, Felix Weiß und Routinier Marco Göckus an. Bei dem 1000m Schwimmen überzeugte besonders Felix Weiß. Er stieg nach einer Zeit von 13:06 Minuten unter den Top Ten der 2.Bundesliga aus dem Wasser. Aber auch Simon Jung, Daniel Knoepke und Marco Mühlnikel überzeugten in der 1.Disziplin. Für Marco Göckus ging es bei seinem ersten Einsatz in der 2.Bundesliga über bei der Schwimmdistanz nur darum, möglichst nicht den Anschluss gänzlich zu verlieren. Er kämpfte und konnte sich im hinteren Drittel der 2.Bundesliga platzieren. Bei dem anschließenden 4-mal zu durchfahrenden 10km Radkurs schloss sich nach ca. 30km eine große Gruppe von fast 50 Triathleten zusammen. So war schnell klar, dass es an diesem Tag auf eine Laufentscheidung hinauslaufen würde. Pech hatte Daniel Knoepke, der kurz vor Ende der Radstrecke in einen Radsturz verwickelt wurde und somit die gute Position verlor. Auf der 2-mal zu durchlaufenden 5km Laufrunde kämpften dann alle 5 Buschhüttener Triathleten um jeden Platz. Am Ende war es dann ein guter 7.Platz für Simon Jung und Platz 25 für Daniel Knoepke. Der 18jährige Felix Weiß musste den Anreisestrapazen und dem ersten Einsatz über die Olympische Distanz ein wenig Tribut zollen. Er beendete den Wettkampf auf einem guten 29.Platz. Der Buschhüttener Marco Mühlnikel kam als 4. EJOT Triathlet mit dem 41. Platz ebenfalls in die Wertung. Marco Göckus zeigte beim Laufen, als ältester Triathlet in der 2.Bundesliga, ein solide Leistung und finishte auf Platz 73.
Mit der Gesamtplatzziffer 102 erfüllte das junge Team die am Vortag aufgestellte Vorgabe. In der Gesamttabelle liegt das EJOT Team TV Buschhütten II auf Platz 3 und hat alle Chancen in den letzten 3 Wettkämpfen erneut eine Spitzenposition in der 2. Bundesliga zu erreichen.
Ligatabelle
Tagesplatzierung
1. Zeppelin-Team OSC Potsdamm II - Platzziffer 39
2. Triathlon Team Mitteldeutschland - Platzziffer 78
3. TriAs Hildesheim 1 - Platzziffer 80
4. PV Triathlon Witten II - Platzziffer 86
5. EJOT Team TV Buschhütten II - Platzziffer 102
Ligatabelle
1. PV Triathlon Witten II - 5 Punkte
2. Zeppelin-Team OSC Potsdamm II - 5 Punkte
3. EJOT Team TV Buschhütten II - 7 Punkte