EJOT Team gelingt Transfer-Coup

11.11.2009

EJOT Team gelingt Transfer-Coup


Das EJOT Team TV Buschhütten hat nicht nur in der Teamführung die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt, sondern „bastelt“ auch weiterhin kräftig an der Formierung seines Bundesliga Teams. So ist es Team Manager Rainer Jung gelungen, einen der besten deutschen Triathleten ins Siegerland zu lotsen. Der bisher auch in der Triathlon Bundesliga für das Hansgrohe Team Schwarzwald startende 22jährige Jonathan Zipf, wechselt zur neuen Saison in das Deutsche Meister Team. Zipf zeigt nun schon seit Jahren konstant gute Leistungen und eine stetig ansteigende Formkurve. Auch Team Manager Rainer Jung und dem neuen sportlichen Leiter Hauke Horstmann, ist diese Entwicklung nicht entgangen und sie verfolgen seit geraumer Zeit seine sportlichen Erfolge. Hierbei wurde festgestellt, dass das Profil von Jonathan Zipf genau in das Schema des EJOT Team passt. Junge, erfolgreiche und dynamische Triathleten, die das nötige Kämpferherz in sich tragen und in den kommenden Jahren mit Sicherheit auf sich aufmerksam machen werden. Zipf möchte mit seinem Wechsel eine neue Herausforderung annehmen und sich in dem qualitativ guten Kader der Buschhüttener durchsetzen. Aber besonders das sehr gute und mannschaftlich geschlossene Auftreten der Buschhüttener Triathleten, hat Zipf bereits in den letzten beiden Jahren imponiert. Besonders die hervorragende Betreuung, war ein Grund für den Wechsel zum EJOT Team TV Buschhütten.
Jonathans Zipf´s Stärken liegen beim Laufen und Rad fahren. Er ist ein absoluter Wettkampftyp und zählt zu den hoffnungsvollsten Talenten im deutschen Triathlon. Als Dritter kam der in der Sportfördergruppe der Bundeswehr als Stabsunteroffizier tätige Jonathan Zipf beim diesjährigen Hexal-Alpen-Triathlon, der Deutschen Meisterschaft, über die Ziellinie, kurz darauf verließ er leider den Schliersee mit gesenktem Kopf und nichts in der Hand. Nach einem tollen Rennen folgte leider die Ernüchterung in Form einer Disqualifikation.
Dass er aber geradeaus seinen Weg geht, zeigen die weiteren Ergebnisse in dieser Saison. So wurde er unter anderem Fünfter bei der U23 Weltmeisterschaft in Australien. Auch bei diversen Weltcups wie in Japan Platz 11 und in London mit Platz 10 bei einem World Series Wettkampf erreichte er hervorragende Ergebnisse. In der Bundesliga gehört Zipf immer zu den Sieg Anwärtern. So konnte er 2008 den Bundesliga Wettkampf in Greven sogar gewinnen und belegte ansonsten meist Top Five Platzierungen.
Jonathan Zipf gehört 2010 dem DTU B-Leistungskader an und hat sich mit seinen guten Ergebnissen in diesem Jahr bereits für die ersten drei World Series Wettkämpfe in Australien, Süd Korea und Spanien qualifiziert.
Team Manager Rainer Jung ist sehr froh, dass dieser Transfer gelungen ist und bedankt sich auch bei den Partnern und Sponsoren, die maßgeblich Hilfestellung gegeben haben.

Wer Jonathan Zipf noch nicht kennen sollte, für den haben wir hier die wichtigsten Daten einmal zusammengefasst:

Name: Jonathan Zipf
Geburtsdatum: 20. Jun 1986
Wohnort: Sportschule und Leistungsstützpunkt Saarbrücken
Ausbildung/Beruf: seit 2005 Zeit- (bzw. Sport-)Soldat (Sportfördergruppe Mainz)
Spitzname: Johnny
Familienstand: ledig/ vergeben
Triathlon seit: 2000
Trainer: Roland Knoll, Michael Brucker
Vorherige Vereine: TNB Malterdingen
Hobbies: Billard, Kart, Poker, alles was Spaß macht, Auto fahren
Lebensmotto: immer locker bleiben
Lieblingswettkampf: Hauptsache hart und bergig
Stärken: Laufen & Radfahren

Erfolge 2009:
05. Platz WM U23 in Australien
05. Platz Bundesliga in Offenburg
10. Platz World Series London
17. Platz World Series Hamburg (5.bester Deutscher)
11. Platz Weltcup in Ishigaki (Japan)
11. Platz EM in Holten (bester Deutscher)

Erfolge 2008:
1.  Platz Premium Europacup Holten
1.  Platz Bundesliga Greven Einzel
4.  Platz Europacup Brno
5.  Platz BuLi Gladbeck Einzel
9.  Platz Weltcup Laurient
11. Platz Weltcup Tiszjiauvarous

Erfolge 2005:
2. Platz WM Triathlon 2005 (Junioren)
3. Platz EM Triathlon 2005 (Junioren)

Ziele:
Olympische Spiele 2012
Top Ten Weltcup und World Series
Titelverteidigung mit dem EJOT Team TV Buschhütten