Überraschung beim Half Ironman in South Carolina.

25.10.2009

Überraschung beim Half Ironman in South Carolina.


Probelauf auf der halben Strecke gelungen. Starker 7. Gesamtplatz für Oliver Prigge

Am 4. Oktober ging es nach South Carolina ca. 5 Autostunden nordöstlich von Alabama gelegen. Nach all den langen und harten Trainingseinheiten plus den beiden Wettkämpfen in „good old Germany“ sollte ich an diesem Tage endlich Gewissheit darüber bekommen, ob meine „Pace“ und Ausdauer stimmen. Die Wettkampfstrecke war eine Mitteldistanz der klassischen Art über 1,9 km (1.22Meilen) Schwimmen  - 90km (56 Meilen) auf dem Rad und dem abschließenden Halbmarathon 21,1km (13.15 Meilen). Vor dem Start war ich irgendwie „komisch nervös“ – keine Ahnung was das war. Schwimmen im See (1 Runde), Rad (1 große Runde nicht flach und ein schlechter Straßenbelag) Laufen auf einer „rolling Hill Strecke“, 2 Runden „in & out“. Die Temperaturen waren echt klasse, auch wenn ich morgens noch sehr kalte Hände auf dem Rad hatte. Am Start (7:30 Uhr) knapp 10 Grad und später angenehme 24 Grad mit einer Brise Wind, die zwar beim Radeln unangenehm war, beim Laufen jedoch wieder passte. Das Wasser hatte angenehme 23 Grad. Der Wettkampf war eigentlich ordentlich organisiert – später dazu mehr.
Ich war in der dritten Welle am Start. Volle 8 Minuten hinter der ersten Welle – den Profis. Schwimmen im Neo war o.k. und ich merkte schnell, dass einer aus meiner Welle recht flott war und die blaue Badekappe( 3.Startgruppe) war schnell nicht mehr zu sehen. Ich versuchte mich nun in der kleinen 3er Gruppe zu halten, was mir auch ordentlich gelang. Nach etwas über 29 Minuten kam ich als Dritter meiner Startgruppe aus dem Wasser. Der erste Schwimmer meiner Gruppe hatte eine Zeit von knapp 25 Minuten!! Rein in die CEP Socken und ab aufs Rad. Noch war es etwas kalt – doch ich kam ziemlich schnell auf „Reisegeschwindigkeit“. 36 Stundenkilometer als Schnitt hatte ich mir vorgenommen oder 22 Meilen. Das macht eine Zeit von 2:30 Stunden zum Wechsel. Da der Kurs wellig war und der Wind auffrischte, ging ich das ganze sehr behutsam an. Zwischendurch hatte ich immer wieder den Schnitt gecheckt und gemerkt, dass ich auf Kurs war. Auf der gesamten Strecke hatte ich nur wenig Kontakt mit anderen Mitstartern. Ziemlich schnell überholte ich drei Mitbewerber und bei Meile 40 (64km) hatte ich endlich den Leader meiner Startgruppe überholt. Dies war wichtig, weil er in der gleichen Altersklasse startet, ebenfalls Masters.
Bis dahin hatte ich mich mit einem Kollegen aus der zweiten Startgruppe regelrecht duelliert. Immer wenn es bergauf ging, hab ich ihn wieder einholen können, aber auf den Geraden und bergab hatte er halt mehr drauf. Aber bei Meile 45 (72km) hatte ich dann zum Schlussspurt auf dem Rad angesetzt. Endlich war ich meinen Mitstreiter los. Leider wurde ich auch Opfer meines Geschwindigkeitsrausches. Irgendwo kurz vor  Meile 50 hatte ich einen dieser großen blauen Pfeile auf der Strasse verpasst. Über einer leichten Umweg (1.5km) und viel Wut im Bauch gelang ich dann aber glücklich zurück zur Wechselzone.
Gesamtradzeit 2:28 Std.(Schnitt 36.2 Stundenkilometer)
Gesamtzeit bis dato mit Wechselzeiten 3:02 Std. Knappe 2 Minuten war ich zu langsam. Anstatt einer 1:40er Zeit musste ich etwas schneller laufen. Der Kurs war eine wellige Wendepunktstrecke. Kurz hinter der ersten Dame des Feldes(war 8 Minuten vor mir gestartet) ging ich auf die Laufstrecke. Lockeren Schrittes näherte ich mich der jungen Lady. Aber bereits am ersten Hügel merkte ich, dass das Tempo echt hoch war. Bei Meile 1 (Zeit 6:50 Minuten - etwa 4:15km) wusste ich, dass ich erstmal bei diesem Tempo bleiben musste, aber eben nur solange es geht. Nach einer Runde lief ich mit der Lokalmatadorin wieder in Richtung Wechselzone und genoss sichtlich die Annerkennung der vielen Zuschauer, weil ich immer noch diesem Tempo folgen konnte. Die Dame war echt flott und beschleunigte dann ab km11 sogar noch und ich viel bei einer Verpflegungsstelle zurück!! Knappe 30 Sekunden war ich nun dahinter. Aber genau diesen Rückstand galt es auf den letzten Kilometern wieder aufzuholen. Also ging ich aufs Ganze und hatte schon bei km14 aufgeschlossen und bin sofort dieses Tempo weiter gelaufen. Bis ins Ziel hatte ich der Lady fast 3 Minuten gegeben. 1:28:30 Std. war die Gesamtlaufzeit (5.beste an diesem Tage). Endlich noch einmal einen raus gehauen beim Laufen!!!
Gesamtplatz 7 – Neuer Masterstreckenrekord 4:30,59 Std.

AK Sieg und Mastersieg mit über 11 Minuten Vorsprung.

Ein toller Wettkampf und die Probe für den Ironman in Florida im November ist gelungen. Mal sehen was da geht – „Ziel ist eine SUB 10“.

Endlich unter 10 Stunden!!!
Von Oliver Prigge aus Alabama/USA