Letzter Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga in Schneeberg

27.08.2009

Letzter Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga in Schneeberg


Gelingt dem EJOT Team auch die Meisterschaft in der 2. Liga?

Am kommenden Samstag, 29.08.2009, findet im sächsischen Schneeberg der fünfte und letzte Triathlon Wettkampf in der 2. Bundesliga statt. Die Reservemannschaft des EJOT Team TV Buschhütten reist als aktueller Tabellenführer ins Erzgebirge. Dies ist bereits eine absolute Sensation. Ist doch die meist aus heimischen und oftmals aus sehr jungen Triathleten bestehende Mannschaft, als Aufsteiger in die Saison gestartet. Ein gesicherter Platz im Mittelfeld der zweithöchsten Deutschen Triathlon Liga war das erklärte Saisonziel. Nun führen die Triathleten des TV „Germania“ Buschhütten vor dem letzten Wettkampf mit 5 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Wie auch die erste Mannschaft, die ja bekanntlich vor wenigen Wochen sogar die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in die Region holte, so ist besonders die Konstanz, das große Plus der Siegerländer „Eisenmänner“. Zwei 3.Plätze in den ersten beiden Wettkämpfen in Herscheid und Hannover und zwei Siege in Grimma und Schwerin zeigen, dass bisher die Buschhüttener Triathleten zu Recht auf dem Platz an der Sonne stehen. Dies soll auch nach dem letzten Wettkampf so bleiben. Bereits ein 5. Platz in der Tageswertung reicht aus, um auch die Meisterschaft in der 2. Bundesliga nach Hause zu holen. In Schneeberg wird dies aber keinesfalls zum Selbstläufer. Die bisher so starken Teams aus Köln (Platz 2 und bisher ebenfall zwei Tagessiege), Uerdingen (Platz 3), Witten (Platz 4) oder Kamenz (Platz 5) werden alles daran setzen, den Buschhüttenern noch die Meisterschaft zu nehmen. Auch die Aufstellungen der anderen Teams zeigen, dass es in Schneeberg ein sehr hartes Rennen geben wird. Am Freitag reisen die Mannen um Teambetreuer Gerhard Rohleder bereits nach Schneeberg an, um sich die Wettkampfstrecken genau anzusehen und ausgeruht und topfit am Samstag um 14.30 Uhr an den Start zu gehen. In Schneeberg sind 1.500 Meter im Filzteich zu schwimmen. Anschließend gilt es, eine Radstrecke von 42km, sechs Runden á 7km, zu bewältigen. Da der Veranstalter erhebliche Probleme mit der Genehmigung der Radstrecke hatte und die Radstrecke nicht voll für den Straßenverkehr gesperrt werden konnte, wird das sonst in der 2. Bundesliga übliche Windschattenfahren verboten sein. Aber Team Manager Rainer Jung hat diesbezüglich bereits mit dem Ligaleiter Norbert Aulenkamp Kontakt aufgenommen, da eine Kontrolle des Windschattenverbots durch die Schiedsrichter auf der winkligen und engen Radstrecke und bei der Leistungsdichte in der 2. Bundesliga, kaum oder gar nicht möglich sein wird. Der abschließende 10 km Lauf der in Schneeberg ausgetragenen Olympischen Distanz ist dann ein 2,5 km Rundkurs, der viermal zu durchlaufen ist.
Um auch die Meisterschaft in der 2. Bundesliga zu gewinnen, haben sich Team-Manager Rainer Jung, der sportliche Leiter Ralf „Doc“ Schneider und Teambetreuer Gerhard Rohleder entschlossen, folgendes Team zu nominieren:
Der Niederländer Bas Diederen, der gleich bei seinem ersten Einsatz, beim vierten Wettkampf in gewinnen konnte, führt die Mannschaft an. Zu einem weiteren Einsatz in der 2. Liga kommt Helge Mütschard. Auch er konnte bereits einen Sieg beim 2. Liga Wettkampf in Hannover feiern. Seinen ersten Einsatz in der Reservemannschaft hat der Deutsche XTERRA Meister Felix Schumann. Er ist derzeit in sehr guter Form und dürfte ebenfalls für eine Top-Platzierung gut sein. Daniel Knoepke wird in Schneeberg seinen fünften Wettkampf für das EJOT Team bestreiten. Er ist damit der einzige Triathlet, der alle fünf 2. Liga Wettkämpfe mitgemacht hat. Knoepke hat bereits mit seinen Plätzen 13 und 15 in den letzten beiden Wettkämpfen bewiesen, dass er an guten Tagen und in guter Form immer für eine Top 15 Platzierung gut ist. Die Teamleitung um Team Manager Rainer Jung, hat sich entschieden als fünften Starter erneut den Helberhäuser Felix Menn zu nominieren. Damit trägt die Teamleitung den konstant guten Ergebnissen und dem Trainingsfleiß von Felix Menn Rechnung. Als Ersatzstarter wird Manuel Rohleder nach Schneeberg mit anreisen. Betreut wird das Team auch wieder von der Physiotherapeuten Teresa Elles, die erneut dafür sorgen soll, dass die EJOT Jungs am Samstag gute „Beine“ haben.
Am Sonntag hat auch die 3.Mannschaft des EJOT Team die Möglichkeit der bisherigen Erfolgsstory einen weiteren Triumph hinzu zu fügen. In Krefeld steht der letzte Wettkampf in der Landesliga an. Die Mannen um Teambetreuer Simon Dolligkeit müssen mindestens den derzeitigen zweiten Tabellenplatz halten, um in die Verbandsliga aufsteigen zu können. Dolligkeit hat für diesen Wettkampf Daniel Hesse, Jörg Haarmann, Oliver Prigge und Marco Göckus nominiert.