2. Triathlon-Bundesliga in Münster zu Gast

30.06.2014

2. Triathlon-Bundesliga in Münster zu Gast


v.l.n.r.: Marco Mühlnikel, Simon Jung, Tim Lange, Simon Weiß, Felix Weiß

v.l.n.r.: Franzi Maschke, Theresa Baumgärtel, Ellen Knoepke und Steffi Steinberg

EJOT-Herren bauen Tabellenführung aus - EJOT-Damen kämpferisch

Am Sonntag, 29.06.2014, fand in Münster der 4. Wettkampftag in der 2. Triathlon-Bundesliga statt. Es handelte sich hier um ein Sprintrennen, bei dem 750m Schwimmen, 20km Rad fahren und 5km Laufen für die Damen und Herren der 2. Liga auf dem Programm standen.

Die Athletinnen und Athleten des EJOT Team TV Buschhütten, nebst sportlicher Leiterin der Damen Annette Niederau und dem sportlichen Leiter der Herren Dirk Niederau, waren bereits am Samstag in Münster eingetroffen, um die Strecke zu besichtigen. Da im Rahmen des City Triathlon Münster zum ersten Mal ein Rennen der 2.Liga ausgetragen wurde. Die Organisatoren vom Verein TriFinish Münster hatten alles gut vorbereitet und stellten die Strecken bei der Teamleiterbesprechung am Samstagabend vor dem Wettkampf, den Teamleitern vor. Keinen Einfluss hatte aber der Veranstalter auf das Wetter. Und die Vorhersagen für den Wettkampftag ließen nichts Gutes erahnen. 

Hiervon ließen sich die Damen und Herren des EJOT Team TV Buschhütten jedoch nicht Bange machen, hatten Sie doch in der letzten Saison kaum ein Rennen „ohne“ Nass von oben bestritten.

Der Herrenstart war um 14.00 Uhr. Die Athleten des EJOT Team TV Buschhütten standen mit Tim Lange, Simon Jung, Felix und Simon Weiß und Marco Mühlnikel und weiteren 17 Teams = 90 Athleten an der Startlinie. Ziel der Buschhüttener Triathleten war es, die Tabellenführung in der 2.Liga zu verteidigen. Nach 750m Schwimmen im Hafenbecken von Münster liefen die EJOT Athleten fast geschlossen aus der Wechselzone in Richtung Radstrecke. Alle fünf konnten sich bereits zu Beginn in der ersten großen Radgruppe platzieren. Nun waren 5 Rad Runden a 4km zu absolvieren. Die Radstrecke, ausgetragen auf einer vierspurigen Straße, stellte für die Triathleten zu Beginn keine größere Schwierigkeit dar. Jedoch nach 3 Radrunden öffnete der Himmel seine Schleusen und ein gewaltiger Platzregen ergoss sich über Athleten und Betreuer. Es war nun für die Athleten höchste Aufmerksamkeit geboten. Die zuvor noch trockene Strecke wurde durch den Regen, besonders an den Wendepunkten, sehr rutschig. Doch die EJOT Triathleten meistern die, besonders an den Wendepunkten schwierig zu durchfahrende Strecke, bravourös. 

Vor dem Einbiegen in die Wechselzone befanden sich alle EJOT Triathleten ganz weit vorne. Nach einem schnellen Wechsel stand der 5km Lauf (4 x 1,25 km ) an. Auf den ersten Metern musste Tim Lange noch einem Athleten aus Münster den Vorrang lassen. Jedoch schon nach einer Runde setzte sich Lange am Wendepunkt an die Spitze und dominierte das Feld bis ins Ziel. 

Auf den weiteren fünf Plätzen fanden sich Felix Weiß , Simon Jung und Simon Weiß. Felix Weiß überraschte die Verfolger mit einem kurzen Antritt vor dem Ziel und belegte somit einen tollen 2. Platz. Aber auch Platz 4 für Simon Jung und Platz 6 für Simon Weiß verdeutlichen die Dominanz des EJOT Teams TV Buschhütten beim Rennen in Münster. Marco Mühlnikel konnte zwar das hohe Tempo nicht mitgehen, sicherte aber mit einem guten Mittelfeldplatz das gute Teamergebnis ab.

Dies bedeutete die Platzziffer 13 und gegenüber dem Zweitplatzierten, dem Team vom Ausrichter Mondi Tri Finish Münster II mit Platzziffer 41, eine deutlicher Vorsprung. Das EBL Consulting KTT01 II Team belegte Platz 3.

Tagesergebnis 2. Bundesliga Herren von Münster:
1. EJOT Team TV Buschhütten II Platzziffer 13
2. Mondi Tri Finish Münster II Platzziffer 41
3. EBL Consulting-KTT01 II Platzziffer 55

Für die Tabelle nach 4 Rennen bedeutet dies:
1. EJOT Team TV Buschhütten II 79 Punkte Platzziffer 78
2. EBL Consulting KTT01 II 76 Punkte Platzziffer 149
3. Mondi Tri Finish Münster II 71 Punkte Platzziffer 228

Somit wurde die Tabellenführung ausgebaut. 

Nachdem die Herren im Ziel angekommen waren, hörte der Regen auf. Die sportliche Leiterin der Damen Annette Niederau schickte mit Theresa Baumgärtel, Franzi Maschke, Ellen Knoepke und Steffi Steinberg erfahrene EJOT Triathletinnen ins Rennen. Vor der Saison hatte sich die 2.Damenmannschaft einen Platz im vorderen Drittel der Tabelle zum Ziel gesetzt. Umso überraschender war die Eroberung der Tabellenführung beim letzten Rennen in Eutin. Daher wurde das Saisonziel ein wenig nach oben korrigiert. Nun sollte es beim letzten Rennen beim Saisonfinale in Grimma ein Platz auf dem Treppchen sein. Dies bedeutete, dass man in Münster eine möglichst gute Platzierung erreichen musste.

Theresa Baumgärtel, die in den letzten Rennen immer den Tagessieg erzielte, stieg als erste des Damen Feldes aus dem Wasser und führte die erste Radgruppe an. Franzi Maschke, die diesmal beim Schwimmen etwas Probleme hatte, konnte sich in der zweiten Gruppe einreihen. Steffi Steinberg und Ellen Knoepke, bei denen das Schwimmen zur schwächsten Disziplin gehört, reihten sich in die dritte und vierte Radgruppe ein. Auch bei den Damen war die Radstrecke, besonders bei den Wendepunkten, noch sehr rutschig. Aber alle EJOT Damen blieben von Stürzen verschont. Nach dem Wechsel auf die Laufschuhe führte Theresa Baumgärtel das Damen der 2.Liga Feld an. Franzi Maschke, die kurz vor Ende der Radstrecke auf die 1. Radgruppe aufschließen konnte, verließ als Achte die Wechselzone. Damit war klar, dass für eine Platzierung und die Verteidigung eines Platzes unter den ersten 3, es besonders auf die Endplatzierung von Steffi Steinberg oder Ellen Knoepke ankommen würde. Beide kämpften um jeden Platz und konnten noch einige Plätze gut machen. Am Ende der letzten Runde musste dann Theresa Baumgärtel den vielen Rennen der letzten Wochen etwas Tribut zollen. Auf den letzten 100m bis ins Ziel, konnte sie Kristina Ziemons vom DLC Aachen nicht mehr halten. Baumgärtel erreichte aber mit Platz 2 wiederum ein Top Platzierung. Franzi Maschke musste auf der Laufstrecke noch einige Konkurrentinnen ziehen lassen und finishte auf Platz 18. Mit einem couragierten Lauf belegte Steffi Steinberg den 26. Platz. Dies bedeutete an diesem Tag für das EJOT Team den 5.Platz in der Gesamtwertung. Sieger des Tages wurde das Team vom TuS Neukölln Berlin. Die Berlinerinnen setzten sich damit an die Spitze der aktuellen Tabelle. Jedoch nur 1 Punkt dahinter liegt die Damenmannschaft des EJOT Team auf Platz 2. Da die drittplatzierte Mannschaft aus Leipzig bereits weitere 5 Punkte zurück liegt, kann beim letzten Wettkampf in Grimma am 19./20.Juli die Sensation für die Damen des EJOT Team II perfekt gemacht werden.

Tabelle nach vier Wettkämpfen in der 2. Bundesliga Damen:
1. TuS Neukölln Berlin 75 Punkte Platzziffer 96
2. EJOT Team TV Buschhütten II 74 Punkte Platzziffer 99
3. MEDICA Triathlon Team SC DHFK Leipzig 69 Punkte Platzziffer 117