Erfolgreiche Wochenenden für EJOT-Starter in Deutschland und Europa

13.07.2009

Erfolgreiche Wochenenden für EJOT-Starter in Deutschland und Europa


Europameisterschaften in Holten 04.07.2009
Niclas Bock hat bei den Triathlon Europameisterschaften am 04.07.2009 in Holten Platz 1 in der Juniorenklasse (18-19 Jahre) belegt und von allen 800 Teilnehmern derAgegrouper kam er auf den beachtlichen 8. Platz. Für die 1.500m im Baggersee benötigte er 20:45 Minuten für die 40km lange und recht anspruchsvolle Radstrecke 1:02:38 Stunden. Den abschließenden 10km Lauf schaffte er in einer Zeit von 36:53 Minuten. So trennten ihm zum Schluss von 3. Gesamtplatz nur eine Minute. Niclas plant nun einen Start bei den Weltmeisterschaften in den USA in North Carolina Ende September.

1. Platz Daniel RodriguesESP1:57:31 Stunden
2. Platz Syvain Le BrisFRA1:59:57 Stunden
3. Platz Vladimir SavicSRB2:00:18 Stunden
8. Platz Niclas BockGER2:01:04 Stunden

Ebenfalls in Holten am Start über die Olympische Distanz war Olaf Kohn vom EJOT Team TV Buschhütten beim Para-Triathlon Klasse TRI14 (Armbehinderung) am Start. Geschwommen wurden 1,5km im Baggersee bei angenehmer Wassertemperatur von 20 Grad. Die Radstrecke war für holländische Verhältnisse sehr anspruchsvoll und mit einigen Steigungen bestückt. Eine ca.100m lange Kopfsteinplaster-Passage musste dabei vier Mal überwunden werden. „Schon bei 20 Stundenkilometer hatte man das Gefühl, das Rad fällt jeden Moment auseinander“ so Kohn nach dem Rennen. Danach ging es auf die 4 x 2,5 km langen Laufrunden mitten durch den Ort Holten. Die Atmosphäre hier war sehr gut. Hinzu kam noch, dass Olaf Kohn durch seine eigene angereiste Fangemeinde eine große Unterstützung erhielt. Auch mit seiner Endzeit von 2:32:27 Stunden war er sehr zu frieden. Er konnte sich gegenüber den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in Kopenhagen – Dänemark um ganze 10 Minuten verbessern. Eine Einladung zum Weltcup nach London musste Olaf Kohn aber leider ablehnen, da nun sein Augenmerk ganz auf den Weltmeisterschaften im September in Australien gerichtet ist.
Ergebnisse Para Tri (Armbehinderung):

Platz 1: Peter Boronkay HUNSwim 26:52Bike 1:10:05Run 30:11 =2:10:00
Platz 2: Andreas Kübler GERSwim 30:09Bike 1:06:21Run 35:40 =2:15:27
Platz 3: Tom Perkins GBRSwim 35:12Bike 1:10:55Run 32:32 =2:22:35
Platz 4: OLAF KOHN GERSwim 32:17Bike 1:16.45Run 40:18 =2:32:27


Sieg beim Welzheimer Triathlon 05.07.2009 für Tim Lange
Tim Lange holte sich in Welzheim den Sieg über den als Spinttriathlon ausgetragenen Wettkampf. Schon nach dem Schwimmen (Tagesbestzeit) hatte ich mir ein gutes Zeitpolster von 30 Sekunden zum Sieger des Vorjahres angelegt, welches er beim Radfahren auf der äußerst anspruchsvollen Strecke auf 1:20 min ausbauen konnte (Tagesbestzeit). Auf die 5,2 km lange Laufstrecke konnte Tim somit relativ entspannt gehen und lief am Ende (trotz die um 40 sek verpasste Streckenrekordzeit) mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages als glücklicher Sieger ins Ziel. Zweiter wurde der für Hansgrohe Team Schwarzwald startende Christopher Hettich.

Triathlon Staudt. am 27.Juni 2009
Top-Platzierungen und Gesamtsieg Frauen für Steffi Steinberg
Von Gewittern verschont blieben unsere Athleten beim diesjährigen Staudt-Triathlon. Das engagierte Training und die gewisse Portion Wettkampfhärte mündeten erneut in etlichen Top-Platzierungen. Im Besonderen überzeugte Steffi Steinberg, die mit deutlichem Vorsprung die Frauen-Konkurrenz für sich entscheiden konnte.
ebenso beim Steinbeck Triathlon 28.06.2009

Eintracht Business Triathlon 28.06.09
Bei der Premiere des Eintracht Frankfurt Business Triathlons konnte Kathrin Griegel den 2. Platz über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) erkämpfen. Am Sonntagfrüh gingen 150 Einzelstarter im Stadionbad nahe der Commerzbank Arena ins Wasser. Nach 15 Bahnen ging es auf die knapp 500 m lange „Laufstrecke“ bis zur Radwechselzone. Ein schneller Wechsel und nur 2 km auf dem Rad brachten Kathrin die Führung ein, die sich nach 3 Radrunden mit gutem Vorsprung zum Verfolgerfeld absetzen konnte. Dieser wurde jedoch schneller als erwartet wieder neutralisiert, als sich in der Wechselzone ein Radschuh aus den Klickpedale löste und nach Diskussion mit einer Wettkampfrichterin zurückgelaufen werden musste. Noch in der langen und irgendwie nicht enden wollenden Wechselzone wurde Kathrin von einer Konkurrentin überholt, die mit 4 Minuten Vorsprung als Siegerin ins Ziel einlief. Leider fehlten es dem ersten Triathlon an der WM-Arena an Zuschauern, aber zum Glück spielte wenigstens das Wetter mit. Im Ziel-Interview ging es dann nicht nur um die eigenen Erlebnisse beim Eintracht Business Triathlon, sondern auch um die unzähligen sportlichen Erfolge des EJOT Team TV Buschhütten, das insbesondere in diesem Jahr weit über die Grenzen des Siegerlandes hinaus für Aufsehen sorgt.
Kathrin Griegel