Schliersee: EJOT Team will beim Alpen-Triathlon die Tabellenspitze verteidigen

17.06.2009

Schliersee: EJOT Team will beim Alpen-Triathlon die Tabellenspitze verteidigen


Vorbericht zum Triathlon-Bundesliga-Finale in Schliersee

Kann das EJOT Team nach 2009 erneut die Deutsche Meisterschaft erringen?
• Platz 2 mit der 3. Mannschaft und Aufstieg in die Oberliga

• Vizemeisterschaft in der 2. Triathlon-Bundesliga mit dem Reserveteam

• Meisterschaft in der Damen-NRW-Liga und Qualifikation zur 2. Triathlon-Bundesliga

• Unzählige nationale und internationale Titel
Mit dieser Ausbeute der diesjährigen Saison, könnten die Verantwortlichen des EJOT Team TV Buschhütten um Team-Manager Rainer Jung und dem Sportlichen Leiter Hauke Horstmann mehr als zufrieden sein. Wäre da nicht noch das Sahnehäubchen auf der äußerst erfolgreichen Triathlon-Saison zu erreichen. Die Chancen, nach dem überraschenden Gewinn der Deutschen Meisterschaft aus dem Vorjahr, den höchsten nationalen Team-Titel erneut ins Siegerland zu holen, stehen gar nicht schlecht. Aber noch steht ein Wettkampf für die Triathleten aus Buschhütten auf dem Programm.
Die Reise geht am kommenden Wochenende nach Oberbayern. Der Alpen-Triathlon am Schliersee ist in diesem Jahr wieder Schauplatz der ersten Bundesliga, aber gleichzeitig Austragungsort für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Elite. Und Schliersee ist ein ganz besonderer Wettkampf. Eingebettet in die traumhafte Landschaft zwischen Schliersee und Spitzingsee gehört das Rennen zu den härtesten der Welt. Die anspruchsvolle Strecke fordert den Athleten alles ab. Der legendäre Spitzingsattel und die Laufstrecke um Valepp und Spitzingsee sind weltweit bekannt, aber auch gefürchtet. Der Alpen-Triathlon ist nun der 5. und letzte Wettkampf in der 1. Triathlon-Bundesliga.
Traditionell wird am Schliersee der Wettkampf über die olympische Distanz ausgetragen. 1,5 km Schwimmen im malerisch, schön gelegenen Schliersee ist die 1. Disziplin. Doch hier steht den Organisatoren, um Andreas Fischer, noch ein wenig der sprichwörtliche „Schweiß“ auf der Stirn. Auf Grund der kühlen Witterungsbedingungen der letzten Wochen hat der Schliersee aktuell nur eine Wassertemperatur von 14,7 Grad. Gemäß der Sportordnung der Deutschen Triathlon-Union, ist aber ein Schwimmen bei einer Wassertemperatur von weniger als 14 Grad nicht erlaubt. Sollte dies am kommenden Samstag aber der Fall sein, so muss gegebenenfalls die erste Disziplin in einen 5 km-Lauf umgewandelt werden. Danach geht es auf jeden Fall für die Spitzentriathleten auf die 40 km lange „Rad-Traumroute“. Beginnend am Kurpark auf 778 Meter Meereshöhe, fahren die Triathleten durch Schliersee, Hausham, Holz nach Wörnsmühl. Dort wartet der erste steile Anstieg nach Deining über Bach nach Niklasreuth. Doch das „Beste“ kommt zum Schluss der ohnehin bis dahin bereits sehr anspruchsvollen Radstrecke. Der 4 km-Anstieg mit über teilweise 16% Steigung hinauf zum Spitzingsattel auf 1127 Metern. Nach einer kleinen Abfahrt, wird dann am Spitzingsee auf die Laufschuhe gewechselt. Wer jedoch gedacht hätte, nun hätte man das Schlimmste hinter sich, irrt gewaltig. Auf wechselnden Belägen (mal Teer, mal Schotter, mal Wiese), geht es auch auf den 2 Runden um den Spitzingsee permanent auf und ab. Diese insgesamt 10 km lange Laufstrecke hat es in sich. Sie bringt selbst die besten Triathleten der Welt an die Grenze Ihrer menschlichen Leistungsfähigkeit und oft genug darüber hinaus. Aber gerade am Schliersee haben die Triathleten aus Buschhütten gezeigt, dass Sie eben komplette Athleten sind. 2007 gelang der Sieg in der Bundesliga. 2008 war es ein zweiter Platz. 2009 wurde der härteste Triathlon über die olympische Distanz wiederum von den Elite-Triathleten aus Buschhütten gewonnen.
Doch in diesem Jahr geht es eben nicht nur um den Sieg eines einzelnen Bundesligawettkampfes, sondern um die Deutsche Meisterschaft. Und weil dieser Wettkampf so entscheidend ist, haben fast alle Bundesligamannschaften das Beste aufgeboten was ihre jeweiligen Kader hergeben. Insbesondere die Mannschaftsaufstellung bei dem derzeit auf dem 3. Platz liegenden Hansgrohe Team aus Schramberg, liest sich wie das „who is who“ der Triathlonszene. Der internationale Australische Topathlet Dave Matthews, der in dieser Saison für sein Team bereits einige Topergebnisse erzielen konnte, der Weltmeister aus 2007 Daniel Unger, der frischgebackene Vizeweltmeister Steffen Justus und erstmalig in dieser Saison auch Olympia-Sieger Jan Frodeno, werden für das Team aus Schramberg an den Start gehen. Auch das auf Platz 2 platzierte Team aus Witten, bietet eine Topmannschaft auf. Sie vertrauen mit Christian Prochnow, Matthias Zöll, Claude Eksteen. Sebastian Rank und Nils Frommhold, auf das Team, welches den letzten Bundesligawettkampf in Hannover überlegen gewinnen konnte.
Doch auch der sportliche Leiter Hauke Horstmann, ahnte bereits zu Beginn der Saison, dass der Wettkampf in Schliersee entscheidend bei der Vergabe um den nationalen Titel sein könnte. In den letzten Wochen wurden dann noch einmal teamintern, einige Gespräche um die mögliche Mannschaftsaufstellung des EJOT Team TV Buschhütten geführt. Und den Buschhüttenern ist es gelungen, ebenfalls eine Topmannschaft an den Schliersee zu entsenden. Der Vierte des 70.3 Ironman Wiesbaden 2010, Felix Schumann, der durch seine Kletterqualitäten für die Radstrecke am Schliersee besonders geeignet ist und dies in den letzten Jahren mit einigen sehr guten Ergebnissen bereits bewiesen hat, kommt zu seinem ersten Einsatz 2010 im EJOT-Bundesligateam. Der diesjährige Neuzugang im EJOT Team Jonathan Zipf, der beim World Series Finale in Budapest vor einer Woche mit dem 9. Platz, seine derzeitige Topform nachhaltig unter Beweis gestellt hat, wird auch am Schliersee für das EJOT Team an den Start gehen. Jonathan Zipf hat am Schliersee bereits einige gute Ergebnisse erzielt. Ebenso erstmalig in diesem Jahr wird der letztjährige Weltranglisten Dritte, Maik Petzold, für das EJOT Team an den Start gehen. Petzold war bis Mitte der Saison durch eine Verletzung gehandicapt. In den letzten Wochen hat er aber stark aufsteigende Form bewiesen. Besonders sein 3. Platz bei dem World Series Wettkampf in Kitzbühl und sein 7. Platz beim World Series Finale in Budapest zeigen, das Petzold wieder auf einem absoluten, internationalen Topniveau angekommen ist. Für das EJOT Team wird auch der letztjährige Schliersee-Sieger Ivan Vasiliev an den Start gehen. Vasiliev hat dann für das EJOT Team alle 5 Wettkämpfe bestritten und ist ein absoluter Leistungsträger im Bundesligateam. Komplementiert wird das Team von dem Australischen Weltklasse-Athleten Brad Kahlefeldt. Kahlefeldt hatte vor der Saison Team-Manager Rainer Jung, seine Zusage zu zwei Bundesligarennen gegeben. Mit den Rennen in Gladbeck und Witten war seine Zusage eigentlich bereits erfüllt. Doch auch ihm ist die Wichtigkeit des Rennens am Schliersee durchaus bewusst. Daher überlegte der sympathische Toptriathlet, der am letzten Wochenende beim World Series Wettkampf in Budapest noch den Sprung auf Platz 3 der Weltrangliste schaffte, auch nicht lange und sagte einen weiteren Start für sein Team zu.
Das EJOT Team führt derzeit die Tabelle mit 6 Punkten Vorsprung vor den Teams aus Schramberg und Witten an. Da das Team aus Witten aber gegen die Tatsachenentscheidung der Disqualifikation ihres Athleten Thomas Springer, beim Wettkampf in Gladbeck, Einspruch eingelegt hat und die abschließende Verhandlung erst nach dem Rennen in Schliersee stattfinden wird, kann sich das EJOT Team TV Buschhütten auf dem vermeintlich, souveränen Vorsprung in der Tabelle nicht ausruhen. Auch wenn die Verantwortlichen im EJOT Team und die Offiziellen der Deutschen Triathlon-Union dem Einspruch wenig Chancen einräumen und das EJOT Team in Gladbeck, nach Meinung aller Mannschaften (unter anderem auch des Wittener Teamkapitäns Matthias Zöll) das mit Abstand stärkste Team war und zu Recht dort den ersten Platz belegte, so will das EJOT Team mit einem Topergebnis am Schliersee alle Zweifel, wer der wahre Deutsche Meister ist, auch sportlich beseitigen.
Bei den nationalen Triathlon-Meisterschaften am Schliersee werden vom EJOT Team auch Tim Lange (gleichzeitig Ersatzstarter für das Bundesligateam), Michael und Manuel Rohleder, Holger Schill und die Nachwuchstalenten Michal Achzcynski , Jonathan Marx und Felix Weiß an den Start gehen.
Um nichts dem Zufall zu überlassen, sind einige Topathleten (Petzold, Kahlefeldt, Vasiliev, Zipf) bereits einige Tage vorher an den Schliersee angereist. Team-Manager Rainer Jung (direkt aus Kroatien) und Physiotherapeut Carsten Wunderlich, werden ebenfalls bereits am Donnerstag am Schliersee sein. Für die Triathleten wird alles getan, um optimale Bedingungen zu haben. Neben den Betreuer Marco Göckus, Team-Arzt Dr. René Burchard, wird auch die Physiotherapeuten Teresa Elles mit an den Schliersee reisen und dort den Chefphysiotherapeuten im EJOT Team Carsten Wunderlich unterstützen. Aber auch viele Fans reisen bereits am Freitag mit dem Team an den Schliersee. So unter anderem aus dem Vorstand des TVG Buschhütten der 1. Vorsitzende Volker Knuff und seine Stellvertreterin Andrea Donner-Hettwer. Auch die beiden „Edelfans“, Ehrenvorsitzender Friedrich Sprenger und seine Gattin Monika, sind am Schliersee wieder mit von der Partie. Sie haben damit sich keinen der 5 Bundesligawettkämpfe persönlich entgehen lassen.