Bericht vom 2. Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga am 06.06.2009 in Hannover

07.06.2009

Bericht vom 2. Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga am 06.06.2009 in Hannover


Mütschard führt EJOT Team erneut aufs Treppchen
Erneut ist es der Reserve Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten gelungen, in der 2.Triathlon Bundesliga einen Spitzenplatz zu erringen. Bei widrigen äußeren Witterungsbedingungen wurde in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover der zweite Wettkampf der 2.Triathlon Bundesliga ausgetragen. Zuerst standen 500 m schwimmen im 17 Grad kalten Limmer Kanal an. Nach dem Ausstieg aus dem Kanal waren mehr als 300m in die erste Wechselzone zu laufen. Hier lagen bereits die EJOT Triathleten Helge Mütschard, Martijn Dekker, Tim Dullaart und Simon Jung im vorderen Drittel aller 85 Starter. Lediglich Daniel Knoepke konnte seine Schwimmstärke nicht ganz ausspielen und verlor ein paar Sekunden auf die Spitze. Da jedoch die 20km Runde relativ flach und von langen Geraden geprägt war und der anhaltende Regen ein risikoreiches Fahren nicht erlaubte, bildete sich rasch eine große Gruppe von mehr als 50 Triathleten. Umso wichtiger war es nun, dass am Ende der Radstrecke ein schneller Wechsel vollzogen wurde. Hier glänzte insbesondere der 25jährige Helge Mütschard. Wie ein Blitz vollzog er den Wechsel von den Rad- auf die Laufschuhe. An Position 2 verließ er die Wechselzone. Simon Jung der nach dem Radfahren noch auf Platz 5 gelegen hatte, büßte durch einen schlechten zweiten Wechsel mehr als 10 Plätze ein. Martijn Dekker und Tim Dullaart verließen unter den besten 30 Triathleten die Wechselzone. Daniel Knoepke, der beim Radfahren wieder den Anschluss an die Spitzengruppe gefunden hatte, verpatze den zweiten Wechsel und büßte dadurch wieder einige Plätze ein. An der Spitze war es nun ein Kampf zwischen EJOT Team Mitglied Helge Mütschard und dem deutschen Duathlon Meister vom ASICS Team Witten Matthias Zöll. Mütschard, der immer mehr an seine Bestform, die ihn immerhin bei der Weltmeisterschaft 2007 unter die TOP Ten seines Jahrgangs brachte, anknüpfen kann, ließ „Matze“ Zöll auf der 5,4 km langen Laufstrecke jedoch keine Chance. Er gewann das Rennen letztendlich souverän. Simon Jung konnte ebenfalls noch einige Plätze gut machen und beendete das Rennen auf Platz 14. In die Teamwertung kamen auch die Ergebnisse von Martijn Dekker (Platz 24) und Tim Dullaart (Platz 27). Tim hätte sich sicherlich noch einige Plätze weiter vorne gefinisht, wäre er nicht in der ersten Laufrunde gestürzt. Dadurch verlor ca. 10 Sekunden und die Chance bei seinem ersten Einsatz eine Top 20 Platzierung zu erreichen. Daniel Knoepke ging beim laufen wieder an seine Grenzen und belegte einen für ihn noch guten 40.Platz. Auch an diesem Tag war das Kölner Triathlon Team wiederum nicht zu schlagen. Hinter dem, nun mit zwei Siegen an der Tabellenspitze liegenden Team aus Köln, kam die 2.Mannschaft vom ASICS Team Witten in der Tageswertung auf Platz 2. Knapp dahinter das EJOT Team aus Buschhütten. In der Gesamttabelle führen nun die Kölner (2 Punkte) vor dem EJOT Team TV Buschhütten mit 6 Punkten. Auf dem 3. Platz rangiert nun das Team aus Potsdam mit 9 Punkten.
Wer hätte dies vor der Saison gedacht: Das EJOT Team marschiert weiter von Erfolg zu Erfolg. Und dies in allen Ligen. Aktuell Platz 1 in der ersten Triathlon Bundesliga und Platz 2 in der zweiten Bundesliga.

Tabelle der 2. Triathlon-Bundesliga