Die zweite Mannschaft des EJOT Team mit Premiere in der 2. Triathlon Bundesliga

28.05.2009

Die zweite Mannschaft des EJOT Team mit Premiere in der 2. Triathlon Bundesliga


Nach dem Aufstieg im letzten Jahr möchte sich nun die zweite Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten in der 2. Triathlon Bundesliga etablieren. Am kommenden Samstag, 30.05.2009, steht der erste Wettkampf in Herscheid auf dem Plan . Wie bei der ersten Bundesliga beginnt die Wettkampfserie in der 2. Bundesliga mit einem Teamrennen. Um 09.00 Uhr fällt der erste Startschuss zur Grand Prix Distanz (0,25 Kilometer Schwimmen / 10 Kilometer Radfahren / 1,7 Kilometer Laufen). Die Einzelzeiten werden addiert und bilden das Mannschaftsergebnis. Die Entscheidung fällt dann ab 13.30 Uhr im Mannschaftssprint (0,5 km/ 20 km / 5 km), der als Jagdrennen gestartet wird. Das Team mit der besten Zeit eröffnet das Rennen, die übrigen folgen in den Zeitabständen aus den Vormittagsläufen. Das Team, das zuerst gemeinsam die Ziellinie überquert, hat letztlich gewonnen. Jedes Team besteht aus fünf Triathleten, von denen vier Herren gewertet werden. Geschwommen wird im Freibad Herscheid auf einer 25 m Bahn. Dann geht es auf die Radstrecke. Die Radstrecke besteht aus einem Rundkurs von ca. 10 km Länge und ist sehr selektiv. Ca. 217 Höhenmeter sind auf einer Runde zu überwinden. Zwei Anstiege sind zu verzeichnen. Wobei es besonders die zweite Steigung mit 2,5 km Länge in sich hat und den Athleten alles abverlangt. Nach dem zweiten Wechsel geht es auf den Laufparcours. Dies ist eine relativ flache 1,7 km-Runde durch ein Wohngebiet mit je einer Bergauf- und Bergabpassage. Für diese erste Bewährungsprobe in der zweithöchsten deutschen Triathlon Liga haben Team Betreuer Gerhard Rohleder, Team Manager Rainer Jung und der sportliche Leiter Ralf Schneider folgende Team Mitglieder nominiert.
Das Alsdorfer Top Talent Simon Jung (22 Jahre) soll, nach seinem starken Auftritt beim Einladungsrennen in Paderborn, die Mannschaft anführen. Für ihn geht es nicht nur um eine Top Platzierung im Gran Prix, sondern auch darum, eine gute "Visitenkarte" für die Rennen in der ersten Liga abzugeben. Unterstützen wird ihn Helge Mütschard (25 Jahre). Mütschard, der in seiner noch jungen Karriere immerhin Vizeweltmeister mit der Mannschaft 2007 und Dritter beim Europacup am Schliersee war, hatte im letzten Jahr eine Triathlon Pause eingelegt. Nun möchte er jedoch wieder "voll angreifen" und sich über gute Leistungen für den 1.Bundesliga-Kader empfehlen. Dritter Starter ist Daniel Knoepke (27 Jahre). Der bekannt starke Schwimmer war einer der Leistungsträger im Aufstiegsjahr und möchte sich auch in der 2. Liga etablieren. Der Buschhüttener Marco Mühlnikel (24 Jahre) bekommt auch seine Bewährungschance. Mühlnikel hat seine Paradedisziplin im Schwimmen. Da Windschatten fahren in der 2. Liga erlaubt ist, hoffen die Team Verantwortlichen darauf, dass auch Mühlnikel im Gran Prix eine erste Radgruppe erwischt und somit zu einem guten Ergebnis kommt. Der Fünfte im Bunde wird der niederländische Neuzugang Martijn Dekker (23 Jahre) sein. Dekker, der für sein Heimatland auch international an den Start geht, gilt als ausgeglichen guter Triathlet und konnte sich bereits bei einigen Europacup Rennen in Szene setzen. Um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, reist auch der 20-jährige niederländische Neuzugang Tim Dullaart als Ersatzmann mit an. Um hier nichts dem Zufall zu überlassen, kommen die auswärtigen Athleten bereits einen Tag vorher ins Siegerland, um dann gemeinsam am Samstagmorgen nach Herscheid zu fahren. Betreut wird das Team von Gerhard Rohleder, Team Arzt Dr. René Burchard und der Physiotherapeutin Teresa Elles.
Ziel des noch jungen Teams (Durchschnittsalter 23 Jahre) ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld.