EJOT Team´s nach dem Wettkampf in Eutin an der Tabellenspitze

24.06.2014

EJOT Team´s nach dem Wettkampf in Eutin an der Tabellenspitze


Podium Frauen Eutin (verdeckt Julia Pikos und Ellen Knoepke, vorne links Franzi Maschke und Theresa Baumgärtel

v.l.n.r.: Felix Weiß, Simon Weiß, Dirk Niederau (sportlicher Leiter) , Tim Lange, Simon Jung und Daniel Knoepke

Der dritte Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga fand in Eutin statt. Die beiden Reservemannschaften Damen und Herren des EJOT Team TV Buschhütten reisten mit unterschiedlichen Erwartungen an.

Das klare Ziel für die Herren, war die Tabellenspitze, die man durch den 2. Tagesplatz in Halle, beim zweiten Ligawettkampf, an das Team vom KTT01 abgeben musste zurück zu erobern. Bei der Aufstellung des Teams mit Tim Lange, Simon Jung, Felix Weiß, Simon Weiß und Daniel Knoepke zeigte der sportliche Leiter Dirk Niederau, wie sich nach dem Rennen herausstellen sollte, ein glückliches Händchen.

Der Wettkampf der Herren über die Olympische Distanz startete bereits um 9.30 Uhr mit dem 1,5 km Schwimmen im kleinen Eutiner See. Hier stieg Daniel Knoepke als vierter der Ligateilnehmer und bester EJOT Team Athlet aus dem Wasser. Aber alle anderen Teammitglieder folgten und so war das komplette Team in 1. Radgruppe vertreten. Besonders dem starken Team Captain Simon Jung gelang es sehr gut das Feld zu kontrollieren. Kurz vor Ende der 40km Radstrecke fuhren Simon Jung und Tim Lange eine Attacke und liefen als erste in die Wechselzone ein. Die Entscheidung fiel dann beim abschließenden 10 km Lauf. Hier übernahm in der ersten von drei Laufrunden Tim Lange die Führung, vor dem Niederländer im Team des SC Bayer Uerdingen, Diederik Scheltinga. Leider musste sich Lange jedoch in der letzten Runde geschlagen geben, auch weil er während des gesamten Wettkampfes mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Aber auch die anderen EJOT Team Athleten konnten sich im starken Läuferfeld behaupten und bildeten eine lange „EJOT“- Reihe im Feld der Läufer.

Der Zieleinlauf zeigte folgendes Bild:
Platz 2 Tim Lange 
Platz 3 Simon Jung 
Platz 4 Simon Weiß 
Platz 5 Felix Weiß 
Platz 15 Daniel Knoepke 

Dies bedeutete mit der Platzziffer 14 einen deutlichen Sieg in Eutin für die Herren in der 2.Triathlon Bundesliga und verbunden war dies mit der zurück Eroberung der Tabellenführung nach 3 von 5 Rennen.
Platz 2 in der Teamwertung in Eutin belegte das Team vom KTT01 mit der Platzziffer 49. Rein rechnerisch gesehen war somit Daniel Knoepke kein „richtiges“ Streichergebnis. Er hätte auch, würde man 5 Teammitglieder werten, mit seinem guten 15.Platz den Sieg des EJOT Teams an diesem Tag nicht „verhindert“. Somit hatte das gesamte Team einen starken Auftritt in Eutin beim Mannschaftswettbewerb.

Tabelle nach 3 Wettkämpfen 2. Triathlon-Bundesliga Herren
1. EJOT Team TV Buschhütten II 59 Punkte Platzziffer 65
2. EBL Consulting- KTT01 II 58 Punkte Platzziffer 94
3. Mondi Tri Finish Münster II 52 Punkte Platzziffer 187

Während die Herren sich noch auf der Laufstrecke befanden, starteten die Damen des EJOT Team TV Buschhütten ins Rennen. Die Strecken sind dabei identisch in der 2.Triathlon Bundesliga. Annette Niederau hatte für den Wettkampf Theresa Baumgärtel, Franzi Maschke, Ellen Knoepke und Julia Pikos nominiert. Baumgärtel und Maschke waren, bereits in Buschhütten und Halle am Start. Ellen Knoepke gab ihr Debüt 2014 in Halle und für Julia Pikos war es der 1. Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga in 2014. Die Frage war allerdings, wie würde Theresa Baumgärtel das schwere Rennen in der vergangenen Woche im Kraichgau, bei dem sie in der 1. Bundesliga der Damen am Start war und dort mit dem Team den Sieg holte, weg gesteckt haben. Die Sorge war jedoch unbegründet, denn Theresa Baumgärtel und Henritte Grassmann von Team des SSF Bonn kamen als erste aus dem Wasser und wechselten als erste aufs Rad. Sie führten das Feld das Feld an. Franzi Maschke, Julia Pikos und Ellen Knoepke folgten und waren in der zweiten und dritten Radgruppe platziert. Nach dem Wechsel auf die Laufschuhe setzte sich jedoch Theresa Baumgärtel an die Spitze des Damenfeldes und hatte im Ziel über eine Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Isabel Krüger vom Tus Neukölln Berlin. Franzi Maschke konnte einige Plätze beim Lauf gut machen und landete auf Platz 9. Ellen Knoepke, deren Stärke beim Laufen liegt, belegte den 16. Platz. Julia Pikos hatte durch ihre Führungsarbeit in ihrer Radgruppe einige „Körner“ gelassen und war aber dennoch mit dem 25. Platz im Rennen der 2. Bundesliga sehr zufrieden. Nur 2 Platzziffern trennten die EJOT-Damen zum Schluss vom 1. Platz und wieder hieß die Siegerin – Theresa Baumgärtel.

Die Siegerliste bei den Damen in Eutin:
1. Kaifu Tri-Team Hamburg Platzziffer 24
2. EJOT Team TV Buschhütten II Platzziffer 26
3. TuS Neukölln Berlin Platzziffer 34

Die Tabellenführung konnte ausgebaut werden, da die Damen vom DLC Aachen in Eutin nur auf dem 5.Platz landeten.

Tabelle nach 3 Wettkämpfen Damen:
1. Platz EJOT Team TV Buschhütten II 58 Punkte Platzziffer 53
2. Platz TuS Neukölln Berlin 55 Punkte Platzziffer 71
3. Platz DLC Aachen 52 Punkte Platzziffer 97

Schon am nächsten Sonntag, 29.06.2014, müssen die Damen und Herren in der 2. Triathlon-Bundesliga wieder an den Start. Der Wettkampf findet in Münster statt.

Wer dort für das EJOT Team TV Buschhütten an den Start gehen wird, werden wir Ihnen im Laufe dieser Woche noch mitteilen.