EJOT Team rüstet im Nachwuchsbereicht auf!

08.12.2008

EJOT Team rüstet im Nachwuchsbereicht auf!


Schon seit geraumer Zeit bemüht sich beim EJOT Team TV Buschhütten Team Manager Rainer Jung eine schlagkräftige Nachwuchsmannschaft auf die Beine zu stellen. Mit dem Geisweider Michal Achczynski hat er bereits einen Akteur unter seinen Fittichen, in den große Erwartungen gesetzt werden. Erst kürzlich wurde der 18-jährige in den nationalen D/C-Kader berufen.
Nun haben sich gleich zwei weitere Nachwuchshoffnungen bei den Buschhüttenern angemeldet, die von mehreren Vereinen umworben wurden.
Der 18-jährige Ratinger Niklas Bock, der bisher für den TuS Breitscheid an den Start ging, sah nach einem Gespräch mit der Buschhüttener Vereinsführung, im Siegerland am ehesten die Möglichkeit, seine Zukunftsvorstellungen zu realisieren. Zum Triathlon kam er erst 2006, nachdem er zuvor erfolgreich gegen den Ball getreten hatte. Stark fühlt er sich auf dem Rad – Schwächen hat der Gymnasiast beim Schwimmen. Durch gezieltes und intensives Training im Winter will sich der amtierende NRW-Juniorenmeister aber weiter verbessern. Sein bisher größter Erfolg in seiner kurzen Dreikampfkarriere war der Deutsche Meistertitel mit der NRW-Mannschaft in diesem Jahr im Duathlon. „In der kommenden Saison will ich meinen Schwerpunkt auf den Deutschland-Cup legen“. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsserie für Nachwuchstriathleten, in der in diesem Jahr Michal Achczynski sehr erfolgreich war.
Das hoffnungsvolle Nachwuchstrio des EJOT Teams komplettiert der bärenstarke Radfahrer und Läufer Tim Meyer. Der Daadener, der über ein erstaunliches Talent verfügt, konnte erst kürzlich den Siegener Oberstadtlauf gewinnen und sich nach einer langen Verletzungspause eindrucksvoll in der Laufszene zurückmelden. Ebenso wie Niklas Bock sieht er in den Wintermonaten seinen Trainingsschwerpunkt beim Schwimmen: „...weil ich im Wasser noch Defizite habe“, so der 18-jährige. Danach hat er im März einen Trainingsaufenthalt mit Jürgen Zäck auf den Kanaren eingeplant.
„Alle drei sollen auch die Möglichkeit erhalten, in der zweiten Mannschaft, die ja in der nächsten Saison in der 2. Liga startet, im Elitebereich Bundesligaluft zu schnuppern“, so Rainer Jung. Vor allem sollen die drei Hoffnungsträger aber im Nachwuchsbereich eingesetzt werden, denn als Junioren-Mannschaft haben sie im NRW-Nachwuchscup die besten Chancen ganz vorne mit dabei zu sein.