Thomas Springer meldet sich in der Weltspitze zurück

28.10.2008

Thomas Springer meldet sich in der Weltspitze zurück


Beim Finale des ITU World Cups im mexikanischen Huatulco haben Thomas Springer und Michael Raelert, beide für das EJOT Team TV Buschhütten startend, sich eindrucksvoll in der Weltspitze zurück gemeldet.

An Kris Gemmell kamen sie allerdings nicht heran. Bei 33 Grad und 98 Prozent Luftfeuchtigkeit kam der Neuseeländer mit den hitzigen Bedingungen am besten zurecht und siegte nach 2:03:23 Stunden vor dem Amerikaner Jarrod Shoemaker (2:03:32) und Laurent Vidal (2:04:22). Thomas Springer überraschte jedoch mit Platz vier und einer Gesamtzeit von 2:04:40 Stunden. Für den Hallenser ein versöhnlicher Saisonabschluss. Das Team Mitglied vom Ejot Team Buschhütten konnte nach einer Erkrankung am Guillian-Barre-Syndrom am Anfang dieses Jahres drei Monate nicht trainieren. Umso erfreulicher nun am Ende der Saison diese Leistung.
Mannschaftskollege und Deutschlandcup-Gewinner Michael Raelert belegt in Huatulco einer Zeit von 2:05:22 Stunden den siebten Rang. Auch für Ihn ein toller Abschluss unter eine wirklich gelungene Saison. Für Raelert wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Im Gespräch mit Team Manager Rainer Jung äußerte er sich so:
„…ich bin am Dienstag krank geworden und hab mich mit Müh und Not gerade so über Wasser halten können. Hab mich auch erst am Samstagabend zu einem Rennstart entschieden. Letztendlich ärgere ich mich, dass ich doch gestartet bin. Zum einen geht´s mir jetzt richtig schlecht und ich bin zudem arg enttäuscht, da ich wirklich eine ziemlich gute Form hatte und unter normalen Umständen....nun gut, auch ein Kris Gemmell ist nicht unschlagbar. Bis bald in good old Germany“
Trotzdem sind die Plätze vier und sieben zwei international herausragende Ergebnisse, die auch für die kommende Bundesliga Saison einiges von den beiden Triathleten erhoffen lassen.
Nun stehen „nur“ noch zwei wichtige Rennen für die EJOT Team Mitglieder auf Wettkampf Kalender. Aber die haben es in sich. So startet der Half Ironman Sieger von Monaco, Andreas Raelert, noch am 08.11. bei den Half Ironman Weltmeisterschaften in Clearwater (USA). Und sein Team Kollege Christian Weimer, versucht eine Woche vorher beim Ironman Florida sich bereits in diesem Jahr die Qualifikation für den Ironman Hawaii 2009 zu holen.