NRW Meisterschaft und Aufstieg in die zweite Bundesliga

31.08.2008

NRW Meisterschaft und Aufstieg in die zweite Bundesliga


Das EJOT NRW Liga Team hat es geschafft. Die Meisterschaft in der höchsten Triathlon Liga in NRW wurde in perfekter und souveräner Manier errungen. 5 Wettkämpfe, 5 Siege, besser und perfekter kann man es nicht machen und mit der NRW Meisterschaft wurde zugleich auch der Aufstieg in die zweite Bundesliga klar gemacht. Nach der Vizemeisterschaft des Bundesligateams war dies das I-Tüpfelchen auf eine perfekte Saison. Wie dominant das NRW Liga Team auch in Krefeld war, zeigen die Einzelplatzierungen. Simon Jung Platz 1, Daniel Knoepke Platz 2, Michael Rohleder Platz 4, Marco Mühlnikel Platz 11. Dies bedeutete die überragende Platzziffer 18. Damit wurde erneut das Kölner Triathlon Team geschlagen. In Krefeld wurde bereits der Grundstein beim 1,5km Schwimmen im Elfrather See gelegt. Nur die an diesen Tag in der offenen Klasse gestarteten, Matthias Bergermann vom TV Lemgo und Weltmeister Daniel Unger konnten Simon Jung, Daniel Knoepke und Marco Mühlnikel folgen. Unger und Bergermann waren als freie Starter vom Veranstalter verpflichtet worden. Für die Liga hieß dies, Platz 1, Platz 2, Platz 3 bereits nach dem Schwimmen. Diese Fünfergruppe harmonierte auch beim 40km Radfahren sehr gut. Aber auch Michael Rohleder, der nach dem Schwimmen nur 1:15 Minuten Rückstand auf die Spitze hatte zeigte ernorme Radqualitäten. Zusammen mit Marcelo Ruiz verkürzten sie sogar nach dem Radfahren den Rückstand auf die Spitze auf nur noch 40 Sekunden. Damit belegten die EJOT Jungs in der NRW Liga, nach dem Radfahren die Plätze 1-4. Diese mannschaftliche Dominanz hat es in der Geschichte der NRW Liga noch nicht gegeben. Bei tropischen Außentemperaturen sollten nun jedoch noch 4 Runden a 2,5km folgen. In den ersten beiden Laufrunden bildeten Simon Jung und Weltmeister Daniel Unger die Spitze. Dahinter folgte Daniel Knoepke. Marco Mühlnikel musste dem Renntempo in den ersten beiden Disziplinen ein wenig Tribut zollen und viel leicht zurück. Dafür schob sich Michael Rohleder unaufhaltsam nach vorne und belegte nach den ersten beiden Laufrunden bereits Platz 5. Die Sensation dann in der 3. Laufrunde. Joungster Simon Jung distanzierte mit einer Tempoverschärfung sogar Weltmeister Daniel Unger und war am Ende der gefeierte Sieger nicht nur in der NRW Liga, sondern sogar in der offenen Klasse. Platz 2 in der NRW Liga ging an den couragierten laufenden Teamkollegen Daniel Knoepke. Michael Rohleder fightete sich auf Platz 4 nach vorne. Das sehr gute Mannschaftsergebnis vervollständigte Marco Mühlnikel der mit Platz 13 ebenfalls eine tolle Platzierung errang. Groß war der Jubel im Ziel.

„2. Bundesliga wir kommen“ war der Slogan der Buschhüttener. Auch Daniel Unger zollte dem gesamten Team, aber besonders Simon Jung seinen Respekt und Anerkennung. „So werden die Buschhüttener Jungs auch in der 2.Liga eine gute Rolle spielen.“ So Unger im Ziel.

Perfektes Wetter, toller Wettkampf, 5 Siege in 5 Wettkämpfen, 5 Einzelsiege in 5 Wettbewerben ist die perfekte und die außergewöhnliche Ausbeute der Buschhüttener Triathleten um Betreuer Gerhard Rohleder. Die vielen mitgereisten Buschhüttener Fans traten hoch zufrieden und stolz die Heimreise mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Gepäck ins Siegerland an.
zur Liga-Tabelle