EJOT Team Damen und Herren reisen nach Eutin zum Ligawettkampf

19.06.2014

EJOT Team Damen und Herren reisen nach Eutin zum Ligawettkampf


Franzi Maschke Links und Theresa Baumgärtel rechts in Buschhütten

Simon Jung, Simon Weiß, Tim Lange, Felix Weiß von links nach rechts in Buschhütten Zieleinlauf

3. Wettkampf in der 2. Triathlon-Bundesliga geht über die Olympische Distanz

Beim dritten Wettkampf in der 2.Triathlon Bundesliga geht die Reise in die „Rosenstadt“ Eutin. Da die Anreise für die beiden Weiß-Brüder aus Bayern, sie einmal quer durch die Republik führt, werden sie bereits am Freitag los fahren, um am Sonntag ausgeruht an den Start gehen zu können. Die anderen Teammitglieder und die Sportlichen Leiter Annette und Dirk Niederau reisen am Samstag an.

Es steht an diesem Wochenende in der 2. Liga keine Sprintdistanz, sondern ein Rennen über die „klassische“ Olympische Distanz mit 1,5km Schwimmen, 40 km Rad fahren und 10km Laufen auf dem Programm. Somit lässt sich der Ausgang des Rennens nur schwer voraussagen, da bisher Sprintrennen auf dem Wettkampfkalender der 2. Bundesliga standen.

Für die 2.Damenmannschaft des EJOT Team TV Buschhütten hat die sportliche Leiterin Annette Niederau Theresa Baumgärtel, Ellen Knoepke, Franziska Maschke und Julia Pikos aufgestellt. Baumgärtel war am letzten Sonntag für die EJOT Damen in der 1.Liga im Kraichgau am Start und konnte hier mit ihrem 15. Platz (trotz 15 Sekunden Zeitstrafe) überzeugen. Sie hat für das EJOT Zweitliga Team, ebenso wie Maschke, auch die Rennen in Buschhütten und Halle bestritten. Ellen Knoepke war bereits in Halle am Start und Julia Pikos geht zum ersten Mal in dieser Saison für das EJOT Team in der 2.Bundesliga ins Rennen. Das Ziel der somit neu formierten Mannschaft in Eutin, sollte ein Platz im ersten Drittel sein. Damit würden die EJOT Damen zwar eventuell die Tabellenführung an den TuS Neukölln Berlin oder DLC Aachen verlieren. Aber das Saisonziel, Platz im ersten Drittel der Tabelle, wäre weiterhin möglich. 

Bevor die Damen am Sonntag, 22.06.2014, um 10:25 Uhr ins Wettkampfgeschehen eingreifen, muss zuerst die 2.Herrenmannschaft des EJOT Team TV Buschhütten an den Start gehen. Die Nacht von Samstag auf Sonntag wird kurz für das Team, denn bereits um 8.00 Uhr morgens heißt es einchecken am kleinen Eutiner See. Dieser Termin gilt für die Damen und die Herren der 2.Bundesliga. Start der 2.Bundesliga Herren ist um 9.30 Uhr. Geschwommen wird im kleinen Eutiner See, bevor es dann auf die „topfebene“ Radstrecke geht, bei der 4 Runden zu absolvieren sind. Es wird eine Hochgeschwindigkeitsstrecke sein. Zurück zur Wechselzone am See werden dort abschließend 3 Runden um den See gelaufen. 

Der sportliche Leiter der 2.Bundesliga Herrenmannschaft Dirk Niederau vertraut hierbei auf Daniel Knoepke, Simon Jung, Felix Weiß, Simon Weiß und Tim Lange. Die Weiß-Brüder und Tim Lange waren in Buschhütten und in Halle am Start, Daniel Knoepke in Halle und Simon Jung beim Teamsprint in Buschhütten. In dieser guten Aufstellung sollte auch das zurückerobern der Tabellenführung möglich sein. Der größte Konkurrent dürfte aber der aktuelle Tabellenführer, das Team EBL Consulting KTT01 aus Köln sein.

Ebenfalls am Sonntag findet in Steinbeck das 3.Rennen in der höchsten Liga von NRW statt. Die 3.Herrenmannschaft des EJOT Team werden mit Holger Schill, Johannes Diedershagen, Daniel Hesse und Thomas Laschet über die Kurzdistanz 1,5 km Schwimmen, 42km Rad fahren und 10km Laufen versuchen einen weiteren Schritt nach oben in der NRW Liga Tabelle zu klettern.