Selbst zwei Zeitstrafen und Plattfuß halten die EJOT-Damen nicht auf - EJOT Herren souverän

15.06.2014

Selbst zwei Zeitstrafen und Plattfuß halten die EJOT-Damen nicht auf - EJOT Herren souverän


v.l.n.r.: Jessica Harrison, Svenja Bazlen, Charlotte Morel, Theresa Baumgärtel

"cool and his gang" Herren-Team v.l.n.r.: Alessandro Fabian, Ivan Vasiliev, David McNamee, Richard Murray, Frederic Belaubre

Großer Schritt in Richtung Titelverteidigung

Am vergangenen Samstag stand das zweite Triathlon Bundesliga Wochenende auf dem Programm der beiden Erstliga Mannschaften des EJOT Team TV Buschhütten. Im Kraichgau bzw. besser gesagt rund um den Hardtsee in der Nähe von Bruchsal, ging es für beide EJOT Teams beim zweiten Bundesliga Rennen darum, die Tabellenführung in der 1.Triathlon Bundesliga zu verteidigen. Und vorweg gesagt, dies gelang eindrucksvoll.

Die Damen der 1.Triathlon Bundesliga gingen um 19.00 Uhr in das über 23 Grad warme Wasser des Hardtsees. Nach 750 m Schwimmen lagen Svenja Bazlen, Jessica Harrison, Theresa Baumgärtel und Charlotte Morel in der ca. 15 Frauen starken Spitzengruppe. Doch bereits nach ca. 300m auf der Radstrecke hatte Charlotte Morel einen Plattfuß und musste den PIT Stopp anfahren. Dort lagen die bereitgestellten Ersatzlaufräder. Doch der Wechsel gestaltete sich schwierig, da zuerst das Hinterrad sich nicht ausbauen ließ und später das Ersatzrad nicht wirklich passte. So wurde Morel aus der Führungsgruppe auf die letzte Position zurückgeworfen. Damit war das Rennen für sie quasi schon gelaufen. Trotzdem gab sie im Verlauf des weiteren Wettkampfes alles. Nun mussten es die 3 noch verbleibenden EJOT Damen richten. Einen weiteren Defekt konnte man sich nicht leisten.

Geschlossen erreichte das EJOT Spitzentrio die Wechselzone nach dem Rad fahren. Die Betreuer um den sportlichen Leiter Felix Vatlach-Schumann dachten, dass nun an sich nichts mehr „anbrennen“ könnte. Doch weit gefehlt! Nach der ersten von vier Laufrunden machte sich im Lager des EJOT Teams Hektik breit. Die Startnummer 1, von der bis dahin mit in Führung liegenden Svenja Bazlen erschien auf der Tafel, auf der die Zeitstrafen vermerkt sind. Grund, ihre Schwimmbrille hatte sie beim Wechsel nicht ordnungsgemäß in die Box geworfen. Dies bedeutete, das Balzen noch vor Ende der Laufstrecke ihre 15 Sekunden Zeitstrafe im Penalty Zelt absitzen musste. Bazlen entschied sich, eine Runde vor Schluss die Zeitstrafe „abzustehen“. Damit fiel sie nach Wiederaufnahme des Rennens auf den 12. Platz zurück. Aber sie gab alles, da klar war, dass es in diesem Rennen auf jeden Platz am Ende ankommen würde und so kämpfte sich Bazlen noch auf den 5.Tagesplatz nach vorne. Da Jessica Harrison und auch Theresa Baumgärtel mit ihren Platzierungen so gut lagen, dass der Tagessieg in greifbarer Nähe schien, hatten die Betreuer sich bereits ein wenig zurück gelehnt. Doch weit gefehlt! In der letzten Laufrunde tauchte dann auch die Startnummer 3 von Theresa Baumgärtel auf der Zeitstrafen Tafel auf. Was war passiert? Ein Schiedsrichter hatte moniert, dass Baumgärtel ihr Rad nach dem Radfahren ca. 20 cm neben ihr Namensschild eingehängt hatte. Und diese Lappalie wurde dann mit einer ebenfalls 15 Sekunden Zeitstrafe geahndet. Nun wurde die Aufregung besonders groß, denn niemand wusste ob Baumgärtel Kenntnis über ihre Zeitstrafe hatte. Würde sie die Ziellinie überlaufen, ohne die Zeitstrafe vorher abgesessen zu haben, hätte man sie disqualifiziert. Doch der sportliche Leiter Felix Schumann, der ebenfalls mitgereiste Jonathan Zipf und auch einige EJOT Fans machten Baumgärtel lautstark auf ihre Zeitstrafe aufmerksam. Kurz vor dem Ziel nahm sie dann diese „Auszeit“. Damit büßte sie aber ebenfalls wertvolle Plätze um den Mannschaftstagessieg ein.
Nach bangem Warten war bei Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses die Erleichterung und der Jubel groß. Der Kampf um jede Platzierung hatte sich trotz aller Widrigkeiten gelohnt. Mit der gleichen Platzziffer, wie das Team des Krefelder Kanu Klubs erreichte das EJOT Team TV Buschhütten den Tagessieg. Die bis dato schärfsten Verfolger in der Tabelle belegten im Kraichgau nur den 3. Platz (Erlangen), Platz 4 (Lemgo) Platz 5 Witten. Damit haben die Damen des EJOT Team TV Buschhütten nicht nur ihre Tabellenführung verteidigt, sondern auch gegenüber dem Team aus Erlagen auf 3 Punkte Vorsprung ausgeweitet.

Um 20.15 Uhr gingen dann die Männer der 1.Triathlon Bundesliga an den Start. Für das EJOT Team standen an der Startlinie, Richard Murray, Alessandro Fabian, Frederic Belaubre, David McNamee und Ivan Vasiliev.

Das Rennen der Damen wer gerade beendet und die zahlreich mitgereisten EJOT Team Fans hofften, das sich Pleiten, Pech und Pannen wie beim Damenrennen sich nicht mehr wiederholen würden. Nach 750m Schwimmen sah alles perfekt aus. Ivan Vasiliev verließ als erster den Hardtsee und seine 4 Teamkollegen folgten dicht dahinter. Doch beim Ausgang aus der Wechselzone zählte Team Manager Rainer Jung nur noch 4 rote Skinfit Trikots. Was war passiert? Der sehr gut geschwommene Schotte in Reihen des EJOT Teams, David McNamee hatte große Probleme damit seinen Helm zu schließen. Erst nach ca. 30 Sekunden gelang es ihm den Helm zu schließen und die Verfolgung aufzunehmen. Doch damit war die erste Radgruppe schon einige 100 Meter enteilt. Nach der ersten von 4 Radrunden a 5km, machte sich dann doch ein leichtes aufatmen bemerkbar. Denn von allen Spitzenmannschaften der 1.Triathlon Bundesliga hatte lediglich das EJOT Team TV Buschhütten vier Athleten in der ersten Radgruppe. Und die vier EJOT Jungs drückten mächtig aufs Tempo und vergrößerten somit den Vorsprung auf die Nächstplatzierten.

Am Ende waren es dann mehr als 30 Sekunden Vorsprung nach dem Radrennen. Der bange Blick von Team Manager Rainer Jung ging aber zuerst in Richtung Zeitstrafen Tafel. Jedoch keine der Startnummern 1-5 wurde dort vermerkt. Aufatmen machte sich breit und das weitere Rennen, auf den 4 Laufrunden a 1,25 km, war dann eine Demonstration der Stärke. Richard Murray setzte sich bereits nach wenigen Hundert Metern an die Spitze und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende konnte er es sich sogar leisten, im Zielkanal auf den letzten 100 m, fast jeden, der zahlreichen Zuschauer locker laufend abzuklatschen. Dahinter entbrannte ein Kampf um die weiteren Plätze. Platz 2 ging am Ende an den 34jährigen Frederic Belaubre in den Reihen des EJOT Teams. Auch Platz 5 von dem erstmalig im EJOT eingesetzten Italiener Alessandro Fabian war hervorragend. Damit war klar, dass es lediglich noch um den Abstand auf die anderen Mannschaften ging. Bei Ivan Vasiliev machte sich sein Trainingsrückstand bemerkbar, so das er am Ende von seinem Teamkollegen David. McNamee (Platz 18) um 3 Plätze nach hinten verwiesen wurde.

Mit über 40 Platzziffern Vorsprung vor dem Team Saarland, siegte das EJOT Team TV Buschhütten auch im zweiten von vier Bundesligarennen. Da das bis lang auf Tabellenplatz 2 liegende Team aus Süßen im Kraichgau Platz 2 belegte und das bis dahin auf Platz 3 liegende Team aus Witten über den 5 Tagesplatz nicht hinauskam, konnte auch das Herrenteam EJOT Team TV Buschhütten seine Tabellenführung nicht nur verteidigen sondern sogar auf 3 Punkte vor dem Team aus Süßen und 6 Punkte auf das Team aus Witten ausbauen.

Der nächste Wettkampf in der 1.Triathlon Bundesliga findet am 06.07.2014 in Düsseldorf statt.