EJOT NRW-Liga-Team will Platz an der Sonne behalten

02.07.2008

EJOT NRW-Liga-Team will Platz an der Sonne behalten


Am kommenden Sonntag steht bereits der dritte NRW Liga Wettkampf für das EJOT Team TV Buschhütten an. In den ersten beiden Wettkämpfen in Gladbeck und Harsewinkel dominierte das EJOT Team und hielt die Konkurrenz aus Uerdingen und Köln auf Distanz. Dies soll auch im Münsterland am kommenden Sonntag so sein. Die Reise geht nach Saerbeck. Dort steht ein Wettkampf über die olympische Distanz auf dem Programm. Gilt es doch 1,4 km im Saerbecker Badesee zu schwimmen. Anschließend sind 2 Runden a 20 km auf einem fast völlig flachen Rundkurs Rad zu fahren. Die abschließende Laufstrecke umfasst 2 Runden a 5 km. Im Gegensatz zum letzten Liga Wettkampf in Harsewinkel hat Team Manager Rainer Jung die Mannschaft kräftig durcheinander gewürfelt. Auf gleich drei Positionen wurden Änderungen vorgenommen. Dies auch um, bei dem großen Kader möglichst vielen Team Mitgliedern einen Einsatz zu gewähren, ohne jedoch an sportlicher Stärke zu verlieren. Denn das Ziel, Meisterschaft in der NRW Liga und Aufstieg in die zweite Bundesliga, darf nicht aus den Augen verloren werden. So erhält Manuel Rohleder, der in Harsewinkel unter seinen Möglichkeiten blieb, eine erneute Bewährungschance. Nach seinem Altersklassensieg in Schliersee, soll Rohleder in Saerbeck zu einem erneuten mannschaftlichen Top Ergebnis maßgeblich beitragen. Seine Platzierung aus der Saison 2006 ( 15. Platz ) ist das Ziel. Weiterhin wird der Buschhüttener Student für Lehramt, Marco Mühlnikel, seinen zweiten Einsatz im EJOT Team erhalten. Neuzugang Daniel Knoepke bekommt nach Gladbeck einen weiteren Einsatz. Beide gelten als hervorragende Schwimmer und werden versuchen, das Rennen von der Spitze aus zu gestalten. Die vierte Position hat Jung mit dem Routinier Ralf „Doc“ Schneider besetzt. „Doc“ Schneider bewies bereits bei den Deutschen Altersklassen Meisterschaften in Peine und erst recht vor einer Woche bei seinem Altersklassensieg in Schliersee, dass er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört. Besonders seine Ausgeglichenheit in allen drei Disziplinen wird das große Plus des „Altmeisters“ im EJOT Team sein. Ziel des Quartetts ist es, die aktuelle Tabellenführung zu verteidigen.

Für drei weitere EJOT Team Triathleten steht am Wochenende auch Großes an. So reist Olaf Kohn nach Hamburg. Im Rahmen des dortigen Weltcups werden die Deutschen Meisterschaften der Handicap Sportler ausgetragen. Kohn, der seit Jahren mit den Top Triathleten des EJOT Team mittrainiert, wird auch hier versuchen, eine erneute Top Platzierung in seiner Schadensklasse zu erreichen.
Für Perspektiv Kader Athlet Michal Achczynski ist auch Hamburg das Reiseziel. Der dritte Wettkampf des Deutschlandcups der Junioren steht in Hamburg auf dem Wettkampfplan. In der Gesamtwertung belegt Achczynski derzeit einen ausgezeichneten vierten Platz und ist derzeit bester Junior aus NRW. Da in Hamburg aber wohl die gesamte deutsche Nachwuchselite am Start ist, wäre ein Top Ten Platz schon eine Sensation.
Seine Hawaii-Qualifikation möchte dagegen Michael Rohleder beim Ironman Deutschland in Frankfurt schaffen. Er wäre dann nach Holger Schill bereits das zweite EJOT Team Mitglied welches dann im Oktober beim legendären Ironman Hawaii starten dürfte.
Für Team Manager Rainer Jung und seine Frau Sabine, wird es erneut ein hektisches Wochenende. So werden sie bereits am Freitag nach Hamburg reisen. Steht dort doch am Freitag eine Bundesliga Sitzung auf dem Plan. Nach dem Herren Weltcup am Samstag und einigen weiteren Gesprächen, fahren beide am Sonntag zurück nach Saerbeck um dort die NRW Liga zu betreuen.