EJOT Team-Mitglieder erfolgreich

06.06.2008

EJOT Team-Mitglieder erfolgreich


Die Erfolgswelle des EJOT Team TV Buschhütten hält weiter an. Am vergangenen Wochenende konnte Team- Mitglied Felix Schumann auf Sardinien, bei der XTERRA Europameisterschaft, den tollen dritten Platz belegen. XTERRA Triathlon ist die Cross Variante des Olympischen Triathlon. Galt es auf Sardinien zuerst zwei Runden a 750 Meter im Mittelmeer zu schwimmen. Anschließend ging es mit dem Mountainbike im Gelände auf eine zweimal zu durchfahrende 15 Km Runde. Und auch die 10 Km Laufstrecke war in zwei Runden a 5 km aufgeteilt. Und die hatten es in sich. So waren doch unter anderem Teilabschnitte am Strand zu durchlaufen. Nach verhaltenem Schwimmen kämpfte sich Schumann jedoch beim „Biken“ Platz um Platz weiter vor. Ein couragierter Lauf zum Abschluss sicherte ihm dann die Bronze Medaille und damit erneut eine hervorragende Platzierung bei einer internationalen Meisterschaft. Europameister wurde der Franzose Olivier Marceau, vor seinem Landsmann Nicolas Lebrun.
Auch Team Mitglied Bas Diederen konnte bei den nationalen niederländischen Meisterschaften über die Triathlon Mitteldistanz, einen großen Erfolg zu verzeichnen. Über die Distanz von 3 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen, sicherte sich Diederen die nationale Krone und wurde mit einem Vorsprung von mehr als 10 Minuten niederländischer Meister. Er bestätigte damit seine derzeit ausgezeichnete Form, die er schon beim Triathlon Buschhütten mit dem dritten Platz eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.
Aber es stehen auch für einige EJOT Team Mitglieder am kommenden Wochenende große Aufgaben bevor. Bei den Triathlon Weltmeisterschaften im kanadischen Vancouver werden nicht weniger als sieben (!) EJOT Team Mitglieder am Start sein. In der Elite Gruppe, wird ein Nachfolger von Daniel Unger, der im letzten Jahr in Hamburg Weltmeister wurde, gesucht. Unger richtet seine Vorbereitung ganz auf die Olympischen Spiele ab und wird seinen Titel freiwillig nicht verteidigen. Am Start sein werden, der für Österreich startende Simon Agoston, der Luxemburger und König von Buschhütten 2006, Dirk Bockel, der Schweizer Neuzugang im EJOT Team Reto Hug, der Pole Marek Jaskolka, der Belgier Axel Zeebroek und der zweifache Olympia Teilnehmer, Andreas Raelert. Zudem geht bei der gleichzeitig ausgetragenen U23 WM, noch das belgische Talent in Reihen des EJOT Team, Simon De Cuyper, an die Startlinie. Die besten Chancen auf eine Top Platzierung räumt Team Manager Rainer Jung, dem Schweizer Reto Hug und Andreas Raelert ein. Hug holte mit Platz 4 und Platz 6 im April bei zwei Weltcups bereits Top Platzierungen. Raelert wurde bei den Europameisterschaften Mitte Mai nur hauchdünn beim Kampf um die Bronze Medaille geschlagen. Platz 4 bedeutete aber für ihn ein absolutes Top Ergebnis.
Das EJOT Team stellt damit nicht nur national bei den Liga Wettkämpfen derzeit seine Klasse unter Beweis. Auch bei internationalen Top Meisterschaften sind die Jungs aus Buschhütten nicht nur am Start, sondern auch erfolgreich.