Auftakt der Triathlon Bundesliga für das EJOT Team: „Gemeinsam sind wir stark“

21.05.2008

Auftakt der Triathlon Bundesliga für das EJOT Team: „Gemeinsam sind wir stark“


Am kommenden Sonntag (25. Mai) wird die Triathlon Bundesliga (DTL) in eine neue Saison gehen. Es trifft sich in Gladbeck die gesamte nationale Spitze, gespickt mit internationalen Top Triathleten, zum Stelldichein.
In Gladbeck ist Triathlon “echter” Mannschaftssport. Nicht das Team, das aus den besten Einzelkönnern besteht, sondern die beste Mannschaft wird am Ende die Nase vorn haben. Bereits um 8 Uhr fällt der erste Startschuss zur Grand Prix Distanz (0,25 Kilometer Schwimmen / 5,5 Kilometer Radfahren / 2,5 Kilometer Laufen). Die Einzelzeiten werden addiert und bilden dann das Mannschaftsergebnis.
Die Entscheidung fällt dann ab 14.00 Uhr im Mannschaftssprint (0,55 / 22 / 5), der als Jagdrennen gestartet wird. Das Team mit der besten Zeit eröffnet das Rennen, die übrigen folgen in den Zeitabständen aus den Vormittags-Läufen. Besonders brisant ist dabei das Radfahren. Ähnlich wie beim Bahnradfahren rasen die Teams im rasanten Tempo und wechseln sich dabei in der Führung ab. Für die Mannschaft wachsen die Teilnehmer über sich hinaus. Aufgeben gibt es nicht. Das führt auch schon mal dazu, dass stärkere Athleten schwächere buchstäblich anschieben und über die Ziellinie schleifen. Das Team, das zuerst gemeinsam die Ziellinie überquert, hat letztlich auch gewonnen. Jedes Team besteht aus fünf Triathleten, von den vier Herren gewertet werden.
Auch für das EJOT Team TV Buschhütten wird es nun ernst. Nach dem sehr guten Abschneiden beim heimischen Triathlon vor knapp 2 Wochen, geht es nun in der Liga um Punkte und Sekunden. Team Manager Rainer Jung hat in den letzten Tagen einige Telefonate geführt. Nicht dabei sein können Reto Hug, Dirk Bockel, Axel Zeebroek, Marek Jaskolka und Andreas Raelert, die allesamt zeitgleich noch beim Weltcup in Madrid um Punkte und Plätze für die Olympischen Spiele kämpfen. Weiterhin wurde Helge Mütschard, der im letzten Jahr noch bestes EJOT Team Mitglied in Gladbeck war, von Team Manager Rainer Jung nicht nominiert. Er konnte beim Triathlon in Buschhütten mit Platz 26 nicht überzeugen. Und wie wichtig gerade das Heimrennen bei der Vorauswahl ist, sieht man daran, dass Jung die vier bestplatzierten EJOT Team Mitglieder des Triathlon Buschhütten für das Auftaktrennen nominierte. So werden in Gladbeck „Kronprinz“ Christian Weimer (Platz 2 in Buschhütten), der Niederländer Bas Diederen (3. Platz in Buschhütten), Neuzugang Hauke Horstmann ( Platz 4 in Buschhütten ) und der wieder erstarkte Michael Raelert (Platz 6 in Buschhütten) für das EJOT Team an den Start gehen. Den fünften Platz wird der Ungar und Neuzugang Simon Agoston einnehmen. Der 21-jährige Agoston, der international für Österreich startet, hat bereits seinen Startplatz bei den Olympischen Spielen sicher. Er konnte mit dem 9. Platz beim Weltcup in Süd Afrika bereits die Fahrkarte nach China lösen. Um beim ersten Rennen sein neues Team zu verstärken, sagte er auch extra den Weltcup in Madrid ab.
Nicht nominiert wurde Youngster Simon Jung. Der Alsdorfer Student bewies schon in Buschhütten beim Schwimmen und auch Radfahren gute Form. Jedoch beim Sturz in der vorletzten Radrunde, zog er sich starke Schürfwunden zu, die ein regelmäßiges Training danach nicht erlaubten. Daher wird Simon Jung wohl in der NRW Liga zum Einsatz kommen. Hoch motiviert werden die Buschhüttener Triathleten bereits am Samstag nach Gladbeck anreisen. Es wird in der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen. Team Arzt Dr. Rene Burchard und Physiotherapeut Carsten Wunderlich werden ebenfalls bereits am Samstag mit anreisen. Das Ziel des EJOT Teams ist ein Platz unter den Top Drei der Deutschen Elite Liga. Dies wird nicht einfach. So startet in Gladbeck u.a. Daniel Unger, als amtierender Weltmeister für den Vizemeister Hansgrohe Schwarzwald. Auch der bereits für Olympia nominierte Neuseeländer Shane Reed (amtierender Ozeanien Meister), wurde vom Deutschen Vizemeister aus dem Süden Deutschlands nominiert. Aber auch der amtierende Meister, das asics-Team aus Witten, wird in Gladbeck alles daran setzen, die Weichen für eine erfolgreiche Titelverteidigung zu stellen. So wird erwartet, dass unter anderem Ironman Hawaii Sieger Faris Al Sultan für Witten an den Start geht.

Das NRW Liga Team wird in Gladbeck seinen ersten Wettkampf bestreiten. Unter neuer Führung von Team Betreuer Gerhard Rohleder werden, Michael Rohleder, Marco Mühlnikel, Daniel Knoepke und Simon Jung versuchen, ebenfalls einen Top Drei Platz zu erreichen, um sich für die weiteren Wettkämpfe eine gute Ausgangsposition im Kampf um die NRW Liga Meisterschaft zu sichern. Gerhard Rohleder ist sicher, dass das heimische Team auch in diesem Jahr ein Wörtchen bei der Vergabe der  Meisterschaft mitspricht.

Informationen zum Wettkampf in Gladbeck kann man unter www.ele-triathlon.de oder von der Homepage des EJOT Team TV Buschhütten www.triathlon-buschhuetten.de bekommen. Team Manager Rainer Jung hofft zahlreiche Siegerländer Triathlon Fans beim ersten Bundesliga Wettkampf in Gladbeck zur Unterstützung beider Teams begrüßen zu können.
Informationen zur Deutschen Triathlon-Liga:
Die Wettkämpfe der Triathlon Bundesliga sind Teamwettkämpfe,bei denen die Mannschaften aus maximal vier Frauen und fünf Männern bestehen. Die Mannschaftsmitglieder tragen einheitliche Kleidung und sind dadurch als Team eindeutig identifizierbar. Die Wertung der Teams erfolgt nach Zieleinlauf der Athletinnen und Athleten. Pro Wettkampf erhält jede Sportlerinnen und jeder Sportler eine Platzziffer gemäß des Zieleinlaufes. Diese Platzziffern werden pro Mannschaft addiert und ergeben die Teamziffer. Tagessieger ist die Mannschaft mit der niedrigsten Teamziffer. Pro Rennen werden die Teamziffern addiert. Zum Finale in Gelsenkirchen gewinnt die Mannschaft mit der niedrigsten Punktezahl.
ASICS-Deutschland-Cup
Erstmals in dieser Saison wird im Rahmen der Teamwettkämpfe der Triathlon Bundesliga der ASICS-Deutschland- Cup als Einzelwertung durchgeführt, um mehr Spannung und Aufmerksamkeit zu erzielen. Bei jedem Triathlon-Bundesliga-Rennen erhalten die Finisher, je nach Platzierung, eine bestimmte Anzahl an Wertungspunkten. Diese werden pro Wettkampf und Athleten addiert und ergeben zum Saisonende den Sieger des ASICS-Deutschland-Cups. Gewertet werden die Plätze 1-20 bei den Frauen und Männern. Zu dieser Wertung sind ausschließlich nur die Athletinnen und Athleten der jeweiligen Ligaveranstaltung zugelassen. Es wird jeder Ligawettkampf gewertet – Streichergebnisse wird es nicht geben. Die Triathletin bzw. der Triathlet, der nach dem Abschlussrennen in Gelsenkirchen die meisten Wertungspunkte erkämpft hat, wird als Siegerin bzw. Sieger des ASICS-Deutschland-Cups gekürt und erhält den Wanderpokal.
Wettkampfkalender 2008 1. Bundesliga:
25. Mai Gladbeck - Sprintdistanz, Mannschaftswettbewerb
21. Juni Schliersee - Olympische Distanz, Einzelwettbewerb
20. Juli Greven - Sprintdistanz, Einzelwettbewerb
02. August Gelsenkirchen - Sprintdistanz, Einzelwettbewerb, Deutsche Meisterschaft Elite, Finale Mannschaftsmeisterschaften, Finale ASICS Deutschland- Cup