EJOT Team auch bei den Deutschen Meisterschaften vorne dabei

15.07.2007

EJOT Team auch bei den Deutschen Meisterschaften vorne dabei


Bei den deutschen Triathlon Meisterschaften in München warte das EJOT Team TV Buschhütten mit dem dritten Tagesplatz seine Chancen auf eine vordere Platzierung am Ende der Saison. Bei brütend heißen Außentemperaturen von mehr als 35 Grad fand auf dem ehemaligen Flughafen- und Bundesgartenschau Gelände in München Riem die Deutschen Meisterschaften und der 3. Bundesligawettkampf statt. Zu Beginn standen 1,5km Schwimmen auf dem Programm. Hier konnten sich Andreas Raelert, Christan Weimer, Helge Mütschard und Simon Jung im Vorderfeld behaupten und wechselten zusammen mit 21 weiteren Athleten auf die Radstrecke. Lediglich Felix Schumann hatte den Anschluss beim Schwimmen verpasst. Auf den folgenden 8 Radrunden versuchte Andreas Raelert zusammen mit Christian Weimer das Tempo zu bestimmen. Für Andreas Raelert ging es doch noch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften Anfang September in Hamburg. Trotz mehrer Attacken konnte er sich jedoch nicht von seinen ärgsten Widersachern, Vize Europameister Jan Frodeno ( Hansgrohe Team Schwarzwald) und dem 5. der Europameisterschaften Mike Petzold (Asics Team Witten) nicht absetzen. Auch die Unterstützung seines Teamkameraden Christian Weimer half dort nicht entscheidend weiter. Letztendlich setzte sich dann eine Gruppe von 11 Toptriathleten vom Hauptfeld ab. In diesem 11.er Feld befanden sich dann auch Christian Weimer und Andreas Raelert. In der folgenden Hauptgruppe von mehr als 20 Athleten hatten sich Simon Jung und Helge Mütschard gut platziert. In der 3. Gruppe kämpfte Felix Schumann hartnäckig um den Anschluss. Jedoch sollte er am Ende noch das Zünglein an der Waage sein.
Jedoch zurück zum Renngeschehen. Nach dem Wechsel auf die dreimal zu laufende 3,3km Laufrunde, setzen sich rasch Jan Frodeno und Mike Petzold ab. Mit einem Abstand von meist ca. 10 m folgte ihnen Andreas Raelert. Auf Platz 7 lag dann sein Teamkamerad Christian Weimer. Simon Jung und Helge Mütschard wechselten auf Platz 25 und 26 liegend auf die Laufstrecke. Felix Schumann hatte beim Radfahren 7 Plätze gut gemacht. Doch die Entscheidung um die deutsche Meisterschaft fiel zwischen Jan Frodeno, Mike Petzold und Andreas Raelert. Sieger und damit deutscher Meister wurde Jan Frodeno und Mike Petzold. Andreas Raelert musste seine Aktivitäten auf dem Rad noch Tribut zollen und wurde auf den letzen Metern von Claude Eksteen vom Treppchenplatz verdrängt. Trotzdem lieferte Raelert ein engagiertes und couragiertes Rennen und hat, da er seine ärgsten Widersacher um einen Startplatz bei der WM in Hamburg hinter sich ließ, noch geringe Hoffnungen, doch das EJOT Team in Hamburg zu vertreten. Ebenfalls ein gutes Rennen lieferte Christian Weimer auf Platz 8. Wie stark er sich für sein neues Team eingesetzt hatte, zeigte sich darin, dass er sich nach Zieleinlauf heftig übergeben musste. Helge Mütschard, der noch beim Europacup vor einer Woche mit Platz 3 eine glänzende Platzierung für das EJOT Team erreichte, hatte an diesem Tag mit heftigen Magenproblemen zu kämpfen. So wurde eine sicher einkalkulierte TOP 20 Platzierung am Ende Opfer von gesundheitlichen Problemen. Helge Mütschard wurde bis auf Platz 51 „durchgereicht“. Aber auch er zeigte Kämpferqualitäten und beendete seinen Wettkampf. Simon Jung war mit Platz 39 drittbester Buschhüttener Triathlet. Mit der 24 besten Laufzeit und Platz 40 in der Gesamtwertung, sicherte letztendlich Felix Schumann dem EJOT Team TV Buschhütten mit Platz 3 erneut einen Platz unter den besten Mannschaften in Deutschland.
Nicht zu schlagen war das ASICS Team aus Witten. Dahinter der 6-fache und amtierende deutsche Meister, das Hansgrohe Team Schwarzwald.  Durch den erneut sehr guten 3.Tagesplatz liegt das EJOT Team TV Buschhütten mit 2 Punkten Rückstand auf das ASICS Team Witten, aber immer noch mit 2 Punkten Vorsprung auf den amtierenden Deutschen Meister Hansgrohe auf dem ausgezeichneten 2. Tabellenplatz. In den letzten beiden Wettkämpfen in Kiel und Gelsenkirchen, erscheint es nun immer wahrscheinlicher, das sich die Jungs um Team Manager Rainer Jung unter den 3 besten Triathlonmannschaften in Deutschland behaupten können. Sicherlich bisher mehr als eine Sensation, dem Motto des EJOT Team TV Buschhütten „Only the sky is the limit“ mehr als gerecht wird.

Tagesplatzierung von München
1. ASICS Team WittenPlatzziffer 16
2. Hansgrohe Team SchwarzwaldPlatzziffer 64
3. EJOT Team TV BuschhüttenPlatzziffer 91
4. Zeppelin Team OSC PotsdamPlatzziffer 103
Endtabelle nach dem 3. Wettkampf in der Bundesliga
1. ASICS Team Witten4 Punkte
2. EJOT Team TV Buschhütten6 Punkte
3. Hansgrohe Team Schwarzwald8 Punkte
4. TV Lemgo22 Punkte
5. Hannover 9623 Punkte