SIEG! - Schliersee 16.06.2007

17.06.2007

SIEG! - Schliersee 16.06.2007


Triathlon Bundesliga-Wettkampf Schliersee 16.06.2007

Sieg!

“Only the sky ist the limit” ist das Motto des EJOT Teams. Im Triathlonhimmel sind die Triathleten um Team Manager Rainer Jung und den sportlichen Leiter Ralf Schneider angekommen. Beim wohl härtesten Wettkampf in der Triathlon Bundesliga in Schliersee konnte das EJOT Team TV Buschhütten erstmalig in der noch jungen Bundesligageschichte den 1. Platz erringen. Und um den Ganzen noch die Krone aufzusetzen wurde mit diesem Tagessieg auch gleichgezogen mit dem ASICS Team Witten. In der Gesamttabelle liegt nun das EJOT Team TV Buschhütten und das ASICS Team Witten nach Punkt und Platzziffer, nach zwei Wettkämpfen, gleich auf dem ersten Platz. Auf Platz drei liegt der aktuelle Vorjahresmeister Hansgrohe Team Schwarzwald.

Nun zur Renngeschichte:
Nach 1,5km Schwimmen im nur 19 Grad kalten Schliersee sah es noch nicht nach dieser faustdicken Überraschung aus. Zwar kamen der Belgier Axel Zeebroek und der 2fache Olympia Teilnehmer Andreas Raelert relativ weit vorne in die Wechselzone, doch beide waren in Gesellschaft von allen Favoriten. Dicht dahinter wechselte Helge Mütschard auf das Rad. Auch noch im Vorderfeld platzierte sich Luc von Es. Felix Schumann hatte nach dem Schwimmen (Platz 50) schon einen deutlichen Rückstand. Jedoch seine stärkste Disziplin sollte ja auf der anspruchsvollen Radstrecke noch kommen. Nach ca. 20 km hörte man von Streckenfunk, das sich ein Gruppe von 5 Athleten um Ironman Hawaii Sieger Faris al Sultan gebildet hatte. In dieser Gruppe, die zwischenzeitlich einen Vorsprung von mehr als 1 Minute herausgefahren hatten, befanden sich ebenfalls die EJOT Team Mitglieder Axel Zeebroek und Andreas Raelert. Aber der gefürchtete 5 km lange und über 12%tige Anstieg zum Spitzungssattel sollte ja erst noch kommen. An diesem Tag passte einfach Alles. Beim Radwechsel am Spitzingsee belegten Axel Zeebroek Platz 3 und Andreas Raelert Platz 4. Kurz dahinter folgte bereits Helge Mütschard und mit der 5.besten Radzeit aller Elitestarter Felix Schumann auf dem 9.Platz. Lediglich Luc von Es hatte auf dem letzten Anstieg einige Probleme. Da jedoch nur die besten 4 Athleten aus dem Team in die Wertung kommen, sah es bereits vor dem abschließenden 10km Lauf rund um den Spitzungssee für das EJOT team sehr gut aus. Nicht zu schlagen war an diesem Tag der Hawaii Sieger Faris al Sultan, er konnte auch seinen Vorsprung ins Ziel retten und siegte in der Bundesliga. Phänomenal jedoch die Laufleistung von Youngster Helge Mütschard. Mit der besten Laufzeit aller Teilnehmer, schob er sich letztendlich bis auf Platz 3 vor. Dicht dahinter folgten seine Teamkollegen Andreas Raelert auf Platz 4 und Axel Zeebroek auf Platz 5. Felix Schumann finishte mit Platz 11 und dem besten Schlierseeergebnis seiner Laufbahn. Der 31. Gesamtplatz von Luc van Es, der sich beim 10 km Lauf noch um 8 Plätze verbessern konnte, war dann das Streichresultat für die Triathleten aus Buschhütten. Damit hatten die EJOT Jungs die herausragende Platzziffer 23 und waren 5 Plätze besser, als das vorher als Topfavorit gehandelte ASICS Team aus Witten. Sogar 34 Platzziffern Vorsprung hatte das EJOT Team vor dem letzt jährigen Meister Hansgrohe Team Schwarzwald. Riesig war die Freude bei den zahlreichen mitgereisten Fans. Auch die Daheimgebliebenen Teammitglieder erkundigten sich wenige Sekunden nach dem Zieleinlauf telefonsich über den Rennverlauf.
Ein denkwürdiger Tag mit fantastischem Sport!
zur Liga-Tabelle

Die Ergebnisse im Einzelnen:
3.PlatzHelge Mütschard2:02:10 Stunden
4.PlatzAndreas Raelert2:02:28 Stunden
5.PlatzAxel Zeebroek2:02:39 Stunden
11.PlatzFelix Schumann2:04:07 Stunden
31.PlatzLuc van Es2:07:12 Stunden
Bundesliga Gesamttabelle nach 5 Wettkämpfen:
1.PlatzASICS Team Witten3 PunktePlatzziffer 33
1.PlatzEJOT Team TV Buschhütten3 PunktePlatzziffer 33
3.PlatzHansgrohe Team Schwarzwald6 PunktePlatzziffer 72
4.PlatzSportteam Augath Hannover 9611 PunktePlatzziffer 123
5.PlatzBFE Team Heuchelberg12 PunktePlatzziffer 159