EJOT Team reist zum 2. Triathlon Bundesliga-Wettkampf nach Schliersee

13.06.2007

EJOT Team reist zum 2. Triathlon Bundesliga-Wettkampf nach Schliersee


Hart, härter, Schliersee


Zum wohl landschaftlich schönsten, aber härtesten Wettkampf in der Triathlon Bundesliga zählt der Triathlon am Schliersee. Stand der Wettkampf Auftakt in Gladbeck noch ganz im Zeichen der Sprinter, ist am kommenden Samstag über die Olympische Distanz ( 1,5 Kilometer Schwimmen / 40 Kilometer Radfahren / 10 Kilometer Laufen ) wieder der Triathlet gefragt – und zwar mehr als auf anderen Strecken. Nach dem Schwimmen im Schliersee müssen die Bundesliga Athleten die wohl schwierigste Radstrecke unter die Pedale nehmen. Nach der Wechselzone im Kurpark (778 Meter) geht es hinauf bis auf den Spitzingsattel (1127 Meter). Auf dem über vier Kilometer langen Anstieg gilt es eine Steigung von bis zu zwölf Prozent zu bewältigen. Weder beim Radfahren, noch auf der idyllischen Laufstrecke rund um den Spitzingsee, werden die Triathleten einen Blick für die herrliche Alpenlandschaft haben.
Mit dem tollen 2. Platz im Auftaktrennen in Gladbeck, kann das heimische EJOT Team TV Buschhütten, schon was die Tabellenplatzierung betrifft, gelassener, aber auch mit Selbstvertrauen und breiter Brust, am Freitag in den Süden Deutschlands aufbrechen. Jedoch Respekt vor der anspruchsvollen Strecke haben die heimischen Dreikämpfer. Um am Schliersee bestehen zu können und gemäß dem Saisonziel einen Platz unter den fünf besten Mannschaften zu belegen, benötigen die Buschhüttener eine geschlossene Mannschaftsleistung. Team Manager Rainer Jung und der sportliche Leiter Ralf Schneider haben gegenüber dem Wettkampf in Gladbeck, die Mannschaft auf zwei Positionen verändert. Für den Alsdorfer Simon Jung rückt der frisch gebackene Fünfte der XTERRA Europameisterschaft, Felix Schumann ins Team. Schumann gilt als ausgesprochen starker Radfahrer, der am Schliersee immer gute Ergebnisse erzielen konnte. Für Christian Weimer wird der Niederländer Luc van Es zum ersten Einsatz in dieser Saison kommen. Van Es konnte bereits in Buschhütten mit der sechsbesten Schwimmzeit unter Beweis stellen, das er seine Form in der ersten Triathlon Disziplin deutlich steigern konnte. Und als absolutes Leichtgewicht ( 1,77 groß und 60 kg Gewicht ) hat er auch gute Kletterqualitäten. Einen weiteren Einsatz erhält der U23 Nationalmannschaft Athlet Helge Mütschard. Im letzten Jahr wechselte er bei den Deutschen Meisterschaften am Schliersee, auf Platz vier liegend, vom Radfahren auf das Laufen. Gehandicapt durch heftige Magenschmerzen wurde er dann noch weit zurück geworfen. Er hat aber bereits in 2006 bewiesen, dass auch ihm die Strecke in Schliersee liegt. Nach seiner Verletzung in Gladbeck wollte der zweifache Olympia Teilnehmer Andreas Raelert, unbedingt einen weiteren Einsatz für das EJOT Team haben. Ursprünglich war geplant den neuen Bundesliga Team Kapitän Michael Raelert starten zu lassen. Der verzichtet nun jedoch zu Gunsten von seinem Bruder Andreas auf seinen ersten Einsatz in diesem Jahr und bereitet sich intensiv auf die Deutschen Meisterschaften Mitte Juli in München vor. Der Wechsel könnte sich aber durchaus positiv auf der Ergebnis des EJOT Team auswirken, da wohl Andreas Raelert im Moment der stärkere Triathlet ist und bereits mehr Wettkampfpraxis hat. Der wohl stärkste EJOT Triathlet am Schliersee dürfte der belgische Neuzugang Axel Zeebroek sein. Da Zeebroek ein ausgesprochen guter Schwimmer ist, müsste er ganz vorne im Elite Feld auf das Rad wechseln. Auch seine Qualitäten auf dem Rad sind bekannt und bei der Konkurrenz gefürchtet. So darf Team Manager Rainer Jung hoffen, dass der Belgier ganz vorne auf dem Spitzingsattel ankommt. Dann jedoch wird sich zeigen, ob er beim 10 km Lauf mit den Elite Triathleten ganz vorne mithalten kann. Als Ersatzmann wird der Siegener Michael Rohleder mitreisen. Er hat im letzten Jahr bewiesen, dass er mit den besten Triathleten mithalten kann.
Das Rennen in Schliersee ist gleichzeitig ein Europacup Rennen und dort geht es auch um wichtige Punkte für das internationale Ranking. Demzufolge ist der Wettkampf erstklassig besetzt. Nicht nur der Ironman Hawaii Sieger Faris al Sultan, sondern auch einige international erfolgreiche Athleten gehen in der Bundesliga an den Start. So bietet der aktuelle Tabellenführer, das ASICS Team Witten, neben Faris al Sultan, Hendrik de Villiers, der unlängst den Weltcup in Südafrika gewinnen konnte und den Esten Marko Albert, der beim Weltcup in Japan auf dem 6. Platz finishte, auf. Nach dem 3. Platz beim Auftaktrennen, steht Titelverteidiger Hans Grohe Team Schwarzwald bereits unter Zugzwang. Mit Jonathan Zipf bietet das Team aber einen Athleten auf, der mit seinem 2. Platz beim Europacup in der Türkei am vergangenen Sonntag auf sich aufmerksam machte.
In jedem Fall wird das heimische Ejot Team beim zweiten Bundesliga Wettkampf alles geben, um das anvisierte Saisonziel, einen Platz unter den Top Five der Eliteliga, weiter im Auge zu behalten.