Xterra Crosstriathlon Europameisterschaft auf Sardinien - Felix Schumann auf Platz 5 und bester Deutscher

30.05.2007

Xterra Crosstriathlon Europameisterschaft auf Sardinien - Felix Schumann auf Platz 5 und bester Deutscher


Sardinien (ITA) – Einen tollen Erfolg konnte das EJOT Team Mitglied Felix Schumann bei den XTERRA Cross Europameisterschaften auf Sardinien feiern. Platz 5 und bester Deutscher bedeutet einen großen internationalen Erfolg für den 25 jährigen Tübinger Medizinstudenten. Insgesamt nahmen bei heißen äußeren Bedingungen 202 Athleten die Herausforderung über 1,5 Kilometer Schwimmen, 30 Kilometer Mountainbike und 10 Kilometer Laufen an. Nach einer soliden Leistung im Wasser, konnte Schumann auf Platz 13 liegend auf die Bike Crossstrecke wechseln. Auch auf dem technisch sehr anspruchsvollen Kurs konnte er mit der Spitze mithalten. Er fuhr die mit Schwierigkeiten bestückte Cross Strecke mit akzeptablem Risiko. Vor allem an den fahrbaren Anstiegen machte er immer wieder Boden gut und verlor den Anschluss an die Spitze nicht. Und konnte so, auch da das SCOTT Material den Belastungen ohne Panne standhielt, auf Platz 6 liegend, zeitgleich mit Weltmeister Nicolas Lebrun, auf die 10 km Laufstrecke gehen. Lebrun musste er dann jedoch im Laufen nicht ganz überraschend ziehen lassen. Sein Vorsprung auf die Verfolger blieb jedoch konstant und so konnte er vor allem gegen Ende des Laufparts die Traumkulisse, sowie die vielen begeisterten Zuschauer genießen und belegte mit der Endzeit von 2:28:43 Stunden den 5. Platz. Der Favoritenrolle gerecht, wurde der Schweizer Oliver Marceau. Er benötigte 2:23:45 Stunden. Das Podest komplettierten auf Platz 2 und 3 die Franzosen Franky Batelier (Endzeit 2:24:38 Stunden)  und Nicolas Lebrun (Endzeit 2:27:31 Stunden).
Schumann hat mit dieser eindrucksvollen Leistung gezeigt, dass er eine gute Form für den nächsten Bundesliga Wettkampf Mitte Juni in Schliersee hat.