Dr. Burchard „hämmert" Buschhüttener Top-Athleten fit

23.04.2007

Dr. Burchard „hämmert" Buschhüttener Top-Athleten fit


EJOT Triathlet bricht Trainingslager in Los Angeles (USA) ab, um im Weidenauer Krankenhaus behandelt zu werden

Seit Monaten quält sich Michael Raelert mit Schmerzen im rechten Fuß von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Der Triathlet vom Team EJOT TV Buschhütten, der meist im Stützpunkt der Deutschen Nationalmannschaft in Saabrücken trainiert, hatte bereits im Trainingslager in  Los Angeles mehrere Ärzte besucht, jedoch keine anhaltende Linderung seiner Schmerzen erfahren. Vor 2 Wochen zog nun Teamarzt Dr. René Burchard (Abteilung für Unfallchirurgie, Kreisklinikum Siegen), in Absprache mit Team Manager Rainer Jung, die Notbremse und beorderte den Leistungssportler zurück in die „Heimat". Hier konnte in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Jürgen Reul (Chefarzt Neuroradiologie, Kreisklinikum Siegen) schnell der Ausschluss von schwerwiegenderen Erkrankungen durchgeführt werden. Dr. Burchard stellte zusammen mit Herrn Dr. Michael Palm (Chefarzt Unfallchirurgie, Kreisklinikum Siegen) die Diagnose einer chronische Sehnenüberlastung. Seit Anfang 2007 verfügt die Abteilung für Unfallchirugie im Weidenauer Krankenhaus über ein modernes Stosswellengerät zur Behandlung nicht heilender Knochenbrüche und von chronischen Sehnen- und Sehnenansatzerkrankungen. Bereits nach 2 von 3 Behandlungen konnte Michael Raelert seine Belastungen im Training deutlich steigern und sein großes Ziel, sich für die kommenden Olympischen Spiele in Peking 2008 zu qualifizieren, aber auch erfolgreiche Rennen in der Triathlon Bundesliga zu bestreiten, im Auge behalten.

Das EJOT Team TV Buschhütten zeigte sich abermals erfreut, mit der Abteilung für Unfallchirugie des Kreisklinikums Siegen in Weidenau und dem Teamarzt Dr. Burchard ausgesprochen kompetente Partner für die Betreuung ihrer Athleten gewonnen zu haben; die Zusammenarbeit ist mittlerweile ein knappes halbes Jahr alt und wird wohl weiter ausgebaut werden.