EJOT Team hat ab sofort einen eigenen Teamarzt

15.11.2006

EJOT Team hat ab sofort einen eigenen Teamarzt


Kooperation mit Kreisklinikum „Haus Hüttental“ in Person Dr. Rene´Burchard und EJOT Team TV Buschhütten

Das EJOT Team TV Buschhütten schließt eine weitere Lücke. Mit Fachwissen und seiner medizinischen Betreuung wird Dr. Burchard den Triathleten des EJOT Team TV Buschhütten zu Seite stehen. Er ist Arzt in im Kreisklinikum „Haus Hüttental“ in Siegen und selbst seit letztem Jahr Hobbytriathlet. Ziel ist es, das die Triathleten ihren Hochleistungssport (Bundesliga, NRW Liga und Nachwuchsathleten) künftig noch professioneller betreiben zu können. Am Montag, 13.11.2006, wurde diese Zusammenarbeit den Vertretern der Presse im Kreisklinikum vorgestellt. Vom Teamarzt versprechen sich die Triathleten, die in der vergangenen Saison von erheblichen Verletzungssorgen geplagt waren, eine noch schnellere Versorgung die schon in der Saisonvorbereitung beginnt. Dr. Burchard wird eine „Notfall-Hotline“ einrichten, unter der er immer zur Verfügung steht, um Fragen zu beantworten. Aber auch um notwendige Maßnahmen sofort koordinieren zu können. Dr. Burchard selbst hat im letzten Jahr seinen ersten Triathlon absolviert und bereits im Mai in Buschhütten als Radfahrer am Staffeltriathlon teilgenommen, und weiß aus eigener Erfahrung welchen Belastungen der Triathlet ausgesetzt ist. Dr. Burchard, seit kurzem Vereinsmitglied beim TVG Buschhütten, kann bei seiner Arbeit dabei auf die Unterstützung seines Chefarztes, Dr. Michael Palm zählen, der beratend bei Spezialfragen zur Seite steht und, soweit möglich, die zeitlichen Freiräume ermöglicht, die Dr. Burchard für seine neue Aufgabe benötigt. Das Equipment und „know-how“ der gesamten Fachabteilung steht zur Verfügung. Die Betreuung der Athleten in der gesamten Saison, beim Trainingslager und vor und während der Wettkämpfe, dies alles während seiner „Freizeit“, sind angedacht. Eckhard Haub, Verwaltungsleiter des Krankenhauses, der selbst seit 10 Jahren Vorsitzender des RSV Osthelden und somit Kontakt zum Rad- und Triathlonsport hat, unterstützt die Zusammenarbeit, indem das neu geschaffene REHA Zentrum im Hause des Kreisklinikums den EJOT Triathleten zur Verfügung steht. Hier kümmert sich Physiotherapeut Carsten Wunderlich um seine Teamkollegen, damit sie hier gezieltes Training und Reha- Maßnahmen durchführen können. Hier wird der Dr. Burchard zur Verfügung stehen und das Training an den Geräten koordinieren. Team Manager Rainer Jung ist froh, eine weitere Lücke bei der Betreuung des EJOT Teams schließen zu können. Zudem mit Dr. Palm und Dr. Burchard anerkannte und geschätzte Spezialisten an seiner Seite zu wissen.