Gleich drei fleißige Triathlon-Youngsters freuen sich über Nominierung in den Landeskader

13.05.2014

Gleich drei fleißige Triathlon-Youngsters freuen sich über Nominierung in den Landeskader


rainer Claudia Wunderlich (links) und Daniel Hesse (rechts oben) mit dem erfolgreichen Triathlon-Nachwuchs

Mit sieben jungen Triathlon-Talenten nahm das EJOT-Team TV Buschhütten an der Kadersichtung des Triathlon-Landesverbandes NRW in Werne teil. An einem langen Prüfungstag musste der 10- bis 13 jährige Triathlon-Nachwuchs in neun Teilprüfungen ihr Leistungsniveau vor Leistungssportwart Clemens Naber vom NRWTV zeigen. Beim Lauf-ABC wurde die Laufausführung bewertet, bevor ein jeder in den anschließenden 60 m Sprint und der langen Strecke über 1000 m (Jahrgang 2004) bis 3000 m (Jahrgang 2001) auf der Jagd nach der Zeit Norm war. Danach ging es auf das Fahrrad, ein kniffeliger Radparcour musste ohne Fehler in einer vorgeschriebenen Zeit durchfahren werden. Hierbei kam erschwerend hinzu, dass der Himmel wolkenbruchartig seine Schleusen öffnete. Doch keiner der jungen Sportler ließ sich davon beeindrucken und absolvierte seinen Lauf fehlerfrei. Danach ging es in die Sporthalle, wo die Schüler und Schülerinnen in Athletik z.B. Klimmzüge oder Seilspringen ihr Bestes gaben und auch ihre Dehnfähigkeit unter Beweis stellten. Und das zielgerichtete Training unter den Trainern Claudia und Carsten Wunderlich zahlte sich aus: Alle EJOT-Team-Mitglieder absolvierten den Vormittag mit hoher Konzentration und zum Teil neuen persönlichen Bestleistungen. Und auch für die Athleten, die knapp an einer Zeit vorbei schrammten, galt es nun, sich wieder neu zu konzentrieren, da man sich begrenzt Streichergebnisse erlauben konnte.
Beim ersehnten Mittagessen mit einem großen Teller Nudeln wurde dann noch einmal Kraft für die drei abschließenden Schwimmüberprüfungen gesammelt. Beim Sprint über 50 m und der langen Strecke über 200 bzw. 400 m mussten die Triathlon-Talente noch einmal alles geben, nicht aber ohne eine gute Schwimmtechnik zu vernachlässigen, denn diese ging ebenfalls mit in die Bewertung ein. Am Ende war die Spannung groß und der Jubel laut. Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnten gleich drei Nachwuchsathleten das begehrte Kader-T-Shirt des Triathlon Nachwuchses in Händen halten. Anna Kämpfer, Inga Sauer und Alexander Bäumer waren überglücklich und die Athleten Sinan Albayrak, Marian Kuschina, Hanna Jung und Jakob Schwarz, die zum Teil nur um 100stel an ihren Norm-Zeiten vorbei geschrammt sind, sind nun weiterhin voller Ehrgeiz, im Herbst einen neuen Anlauf zu nehmen und es ihren Trainingskollegen nachzutun.