Vizemeister der NRW-Meisterschaften über die Olympische Distanz in Krefeld

29.08.2006

Vizemeister der NRW-Meisterschaften über die Olympische Distanz in Krefeld


Bereits seit 1988 wird im Erholungspark Elfrather See in Krefeld vom SC Bayer 05 Uerdingen der „Krefelder-Triathlon“ durchgeführt. Zwischenzeitlich hat sich die Veranstaltung  in der „Seidenstadt“ zu einer der größten nationalen Triathlonveranstaltungen und Publikumsmagneten entwickelt. Seit 1994, als erstmals die Tausender Marke überschritten wurde, kommen regelmäßig weit mehr als Tausend Teilnehmer an den Elfrather See. In den meisten Jahren bieten die Organisatoren Dieter Hofmann und Frank Melzig mit ihrem Orga-Team neben der üblichen Volks- und Olympischen Distanz noch eine Besonderheit an: So fand 2003 das Finale der 1. Bundesliga in Krefeld statt. Im vergangenen Jahr wurden die Internationalen Deutschen Meisterschaften für Jugend und Junioren durchgeführt. Diesmal standen die NRW-Meisterschaften über die Olympische Distanz  im Mittelpunkt. Schwimmend waren auf einem Dreieckkurs im Elfrather See 1500 m zurückzulegen. Dann ging es auf dem Velo auf eine 40 km für den Straßenverkehr völlig gesperrte Strecke. Abschließend waren im Erholungspark 10 km laufend zurückzulegen.
Bei den Männern kam der Westerwälder Simon Jung (EJOT Team TV Buschhütten) als Erster aus dem Wasser. Auf der Radstrecke fiel er dann aber auf den vierten Platz zurück. Beim letzten Bundesligawettkampf in Kiel war er auf dem Radparcours gestürzt und die Verletzungen an der Hüfte machten sich wieder bemerkbar. Die Spitze hatte „Kraftpaket“ Heiko Tewes (SC Bayer 05 Uerdingen) übernommen. An die zweite Stelle hatte sich Daniel Huster knapp vor Matthias Bergermann, beide vom ausrichtenden SC Bayer geschoben. Obwohl „Lokomotive“ Tewes nur die 13. Laufzeit erreichte, kam er nach 1:53:15 Std. als Erster mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten im Ziel an. Der 20-jährige laufstarke Jung machte zwei Plätze gut und wurde so noch Zweiter (1:55:13) vor den beiden Uerdingern Matthias Bergermann (1:55:46) und Daniel Huster (1:56:06).
Auszug aus dem Pressebericht von Eberhard Jung