Bericht Hückeswagen 19.08.2006 - EJOT Team begeistert in der NRW-Liga

20.08.2006

Bericht Hückeswagen 19.08.2006 - EJOT Team begeistert in der NRW-Liga


Beim fünften und letzten Triathlon NRW-Liga Wettkampf stand für das EJOT Team in Hückeswagen eine anspruchsvolle Mitteldistanz auf dem Programm. Das Tages- und damit Saisonziel hatten Betreuerin Nicole Stötzel, sportliche Leiter Ralf „Doc“ Schneider und Teammanager Rainer Jung vor dem Wettkampf anspruchsvoll jedoch realistisch formuliert. Platz 3 in der Gesamtwertung und auch ein Podiumsplatz in der Tageswertung sollte es an diesem Tag schon sein. Damit hätte der Aufsteiger in die höchste NRW-Liga sein Saisonziel mehr als erreicht. Das dieses Ziel durchaus realistisch erschien, wurde unterlegt durch den Start von Markus Fachbach. Fachbach war immerhin beim diesjährigen Triathlon über die Ironman Distanz in Roth auf den 5 gelandet und damit deutscher Fizemeister geworden.
„Gesagt- Getan!“ Bereits beim Schwimmen wurde der Grundstein gelegt. Markus Fachbach kam nach dem 2km Schwimmen in der Bevertalsperre bereits unter den TOP FIVE in die Wechselzone. Marco Göckus konnte seine gute Spätform konservieren und wechselte aufs Rad im ersten Drittel der Starter. Carsten Wunderlich und überraschend auch Jörg Haarmann, dessen Stärke noch beim Rad und Laufen folgen sollte, hielten den Rückstand in Grenzen. Bereits nach der ersten Radrunde hatte Markus Fachbach den bis dahin in der NRW-Liga führenden Weltcupstarter Bas Diederen überholt und konnte bis zur dritten Radrunde seinen Vorsprung weiter ausbauen. Marco Göckus verbesserte sich Runde um Runde und zeigte wieder einmal starke Qualitäten auf dem Rad. Jörg „Harry“ Haarmann holte auf dem 74km langen Radkurs einige Minuten auf die vor ihm fahrenden Triathleten auf. Carsten Wunderlich konnte zwar nicht wie erwartet auf dem Rad nach vorne fahren, jedoch seine Laufqualitäten ließen noch alle Möglichkeiten für eine gute Platzierung offen. Markus Fachbach musste in der vierten Radrunde seinem höllischen Tempo und seinem wochenlangen Trainingsrückstand Tribut zollen. Zu ihm schloss wieder der Niederländer Bas Diederen und der jetzt für Bielefeld startenden Schwede Ingmar Lundström auf. Als Zweiter des EJOT Teams wechselte Marco Göckus auf die anspruchsvolle 20km lange und in 3 Runden aufgeteilte Laufstrecke. Jörg Haarmann hatte nochmals einige Plätze gut gemacht und bereits nach der ersten Laufrunde belegte er den sehr guten vierten Platz. Carsten Wunderlich hatte an diesem Tag doch einige Probleme. Dennoch wusste auch er, dass es gerade auf ihn als vierten Starter besonders ankommt. Angefeuert von den vielen mitgereisten Fans, fightete er und kämpfte sich Platz um Platz aus dem Mittelfeld weiter nach vorne. Am Ende musste Fachbach dann die beiden vor ihm platzierten ziehen lassen. Aber für den wochenlangen Trainingsrückstand belegte er mit Platz 3 in der NRW-Liga Wertung einen tollen Tagesplatz. Nur ein Platz hinter ihm kam Jörg „Harry“ Haarmann ins Ziel. Die glänzende Vorstellung des EJOT Team TV Buschhütten vervollständigte Marco Göckus mit Platz 13 in der Tageswertung. Auch Carsten Wunderlich biss auf die Zähne und wurde mit dem 21.Platz belohnt. Bereits jetzt zeichnete sich ab, dass der angepeilte Platz auf dem Treppchen erreicht wurde. Dann jedoch die Sensation des Tages. Platz 1, erstmalig in der höchsten deutschen NRW Triathlon Liga war der Lohn für eine herausragende Leistung. Teambetreuerin Nicole Stötzel hatte aber bereits weiter fieberhaft gerechnet. Offen war noch das Ergebnis der Gesamtwertung in der NRW–Liga und hier dann der zweite Knüller, „Fizemeister“ durften sich die Triathleten aus Buschhütten nennen. Nur besiegt von Bayer 05 Uerdingen, die die Meisterschaft in der NRW-Liga nicht mehr hergaben.
Fazit: Nach dem Klassenerhalt und Platz 10 in der Triathlon Bundesliga, war der 2.Platz in der NRW-Liga das I-Tüpfelchen auf eine fantastische Saison.
zur NRW-Liga-Tabelle

Zeiten und Platzierungen:
3.PlatzMarkus Fachbach3:41:33 Stunden
4.PlatzJörg Haarmann3:44:36 Stunden
13.PlatzMarco Göckus3:53:22 Stunden
21.PlatzCarsten Wunderlich3:56:04 Stunden
Endtabelle NRW-Liga
1.PlatzBayer 05 Uerdingen
2.PlatzEJOT Team TV Buschhütten
3.PlatzTri Speed Marienfeld