Deutsche Triathlon Meisterschaften für Athleten mit Körperbehinderungen - Platz 2 für Olaf Kohn in seiner Schadensklasse

15.08.2006

Deutsche Triathlon Meisterschaften für Athleten mit Körperbehinderungen - Platz 2 für Olaf Kohn in seiner Schadensklasse


Platz 5 für Olaf Kohn in der Gesamtwertung


Bei den Deutschen Triathlon Meisterschaften f. Athleten mit Körperbehinderung in Dortmund (Westfalentriathlon) am Sonntag, 13.08.2006, konnte ich mit einer Gesamtzeit von 1:15:06 Stunden den 5. Platz in der Gesamtwertung belegen.
Schwimmen: 0:10:58 Std. (0,5 km)
Rad: 0:39:38 Std. (20 km / ø 32,6 km/h)
Laufen: 0:24:29 Std. (5 km)

Das Schwimmen fand im Dortmund-Ems-Kanal statt und ist bei etwa 22°C Wassertemperatur auch ohne Neo gut zu bewältigen gewesen. Der Startschuss fiel am Ruderleistungszentrum. Von hier wurde in nördlicher Richtung bis in Höhe des Hafenbeckens, dort um eine Wendemarkierung (250 m) und wieder zurück geschwommen. Die T-förmige Radrunde mit drei Wendepunkten von genau 10 km Länge war zweimal zu absolvieren. Die Strecke ist im Allgemeinen sehr flach und schnell, im Wechselzonenbereich jedoch sehr eng und kurvenreich. Die Laufstrecke führt von der Wechselzone direkt in den Fredenbaumpark und ist bei großer Hitze angenehm zu laufen, da der reichliche Baumbestand genügend Schatten spendet.
Trotz fast täglichem Training in den letzten Wochen, habe ich mich vor dem Wettkampf sehr locker gefühlt; weder müde noch überpowert. Wie schon in Müsen klappten die Wechsel prima. Auf meinem neuen Fahrrad fühle ich mich mittlerweile pudelwohl und konnte mit einem Durchschnitt von 32,6 km/h einiges an Zeit gutmachen. Überhaupt hilft mir das, den Rückstand beim Schwimmen zu kompensieren. Die Laufdistanz durch den Fredenbaumpark war problemlos...ist aber auch fast keine Kunst im Vergleich zur Kurzdistanz (10 km). Unterm Strich muss ich fast zugeben: ...da wäre noch was gegangen. Aber mit den entsprechenden Zielen vor Augen, weiß ich, was zu tun ist. Die eigentlichen Highlights sollen ja noch kommen!
Nächstes Jahr ist die Dt. Meisterschaft in Dortmund gleichzeitig die Qualifikation für die WM in Hamburg über die Kurzdistanz (olympische Disziplin, 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Das Starterfeld war in diesem Jahr bereits besser besetzt als sonst. Einige neue und vor allem gute Starter. Es tut sich was im Behinderten-Triathlon.
Die Ziele sind für mich in jedem Fall klar gesteckt...
Olaf Kohn
P.S. Besonderer Dank gilt Peter + Oli.