Vorbericht Bocholt 11.06.06, 2. Wettkampf für die 1. Triathlon Bundesliga

06.06.2006

Vorbericht Bocholt 11.06.06, 2. Wettkampf für die 1. Triathlon Bundesliga


Vorbericht 2. Wettkampftag 1. Triathlon Bundesliga

Sehr junges Team soll es in Bocholt richten

Ein ganz junges Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren schickt Team Manager Rainer Jung am kommenden Sonntag, zum zweiten Triathlon Bundesliga Wettkampf in Bocholt, ins Rennen. Nominiert wurden der 23-jährige Christoph Streiß und der 24-jährige Felix Schumann. "Senior" des Teams wird mit nur 27 Jahren der Belgier Frederik De Vreese sein. Der 22jährige niederländische Neuzugang Luc van Es, ist mittlerweile aus dem Trainingslager in Neuseeland zurück und wird in Bocholt Dirk Bockel ersetzen. Bockel ist in Südafrika im Weltcup unterwegs und versucht die notwendigen Punkte zur Qualifikation für die WM und Olympia 2008 zu sammeln. Last but not least erhält auch der Alsdorfer Simon Jung einen erneuten Bundesliga Einsatz. Er "feiert" am kommenden Samstag nicht nur seinen 20. Geburtstag, sondern erhält an diesem Tag auch sein Zeugnis für das frisch bestandene Abitur. Jung wird dem Team am Sonntag hinterher reisen und versuchen seine gute Leistung aus dem ersten Wettkampf in Gladbeck zu bestätigen und sich mit einer guten Leistung selbst ein Geschenk zum Geburtstag machen. Wie übrigens drei seiner Team Kollegen auch. Es ist die Woche der Geburtstage. Frederik De Vreese hatte am 5. Juni Geburtstag, Luc van Es am 6. Juni und Felix Schumann hat sogar am Renntag seinen Jubeltag. Als Ersatzstarter wird Michael Rohleder die Fahrt nach Bocholt mitmachen. Er wird dort, sofern keine Krankheiten oder Verletzungen seiner Team Kollegen seinen Einsatz erfordern, in Bocholt über die Sprint Distanz starten.
Beim Bundeliga-Wettkampf in Bocholt geht es über die klassische Olympische Distanz. Das bedeutet es sind 1.500m im Aasee zu schwimmen, 2 Runden a 20 km rund um Bocholt Rad zu fahren und 2 Runden a 5 km um den Aasee zu laufen. Die Strecke in Bocholt, welches nahe an der niederländischen Grenze liegt, ist zwar sehr windanfällig, aber absolut flach. Das Rennen der 1. Triathlon Bundesliga startet um 15.00 Uhr. Es ist mit einer Endzeit unter 2 Stunden zu rechnen. Nach dem guten 10. Platz im Auftaktrennen, möchte das sehr junge Team auch in Bocholt versuchen, sich weiter von den Abstiegsplätzen fern zu halten. Nur dies kann derzeit das Ziel des Teams sein. Da höhere Ambitionen durch den Ausfall der Leistungsträger Michael Raelert, dem Fehlen von Dirk Bockel und dem nach wie vor verletzten Markus Fachbach, gebremst werden. Das junge Team genießt aber das Vertrauen von Team Chef Rainer Jung und dem sportlichen Leiter Ralf Schneider.