Vorbericht Wettkampf Gladbeck 21.05.2006

17.05.2006

Vorbericht Wettkampf Gladbeck 21.05.2006


Der Kampf beginnt!

Am kommenden Sonntag findet der erste Wettkampf in der Triathlon Bundesliga und der NRW Liga statt. Das EJOT Team TV Buschhütten startet in Gladbeck mit seinen beiden Mannschaften. Auf dem Programm steht für die Bundesliga Mannschaft ein Team Sprint. Bereits morgens um 08.00 Uhr müssen die fünf Bundesliga Starter in einem Grand Prix eine Einzelzeit vorlegen. Über die Distanz von 250 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen startet jedes Team Mitglied alleine. Die Gesamtzeiten aller Team Mitglieder werden anschließend addiert und am Nachmittag starten dann die Teams in dem jeweiligen Startabstand zu einem Jagdrennen. Das bedeutet, das Team mit der besten Gesamtzeit aus dem morgendlichen Grand Prix, startet zuerst und dann folgen die jeweils nachplatzierten Mannschaften in dem entsprechenden Abstand der Zeiten. Bei diesem Jagdrennen starten alle fünf Team Mitglieder zusammen und müssen auch über die Distanz von 550 m Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5,5 km Laufen zusammen bleiben und dies gemeinsam absolvieren. Am Ende müssen mindestens vier Team Mitglieder ins Ziel kommen. Da es sich um ein Jagdrennen handelt, ist die Platzierung beim Einlauf auch die Endplatzierung. Dieser Wettkampf ist sehr attraktiv für die Zuschauer, da man immer unmittelbar sehen kann, auf welchem Platz die Mannschaft aktuell liegt. Die Regularien dieses Team Sprints bestimmen auch nicht unwesentlich die Auswahl der Starter. Es ist eine möglichst homogene Mannschaft gefragt. Aber auch Team Geist und Sprint Qualitäten notwendig. Auch aufgrund der Erkenntnisse aus dem Triathlon in Buschhütten, hat sich Team Manager Rainer Jung dazu entschlossen, das Team mit Dirk Bockel, Christoph Streiss, Felix Schumann, Frederik De Vreese und Markus Fachbach zu besetzen. Da Fachbach aber derzeit noch an der Verletzung, die er sich beim Wettkampf in Buschhütten ( Wirbelblockade ) zugezogen hat,  laboriert, ist noch nicht sicher, ob er zum Einsatz kommen kann. Sollte Leistungsträger Markus Fachbach nicht rechtzeitig fit werden, wird Youngster Simon Jung zu seinem ersten Bundesliga Einsatz kommen. Der Alsdorfer hat in den vergangenen Tagen sein Abitur gemacht und konnte daher nicht wie gewohnt trainieren. Er ist jedoch in einer sehr guten Schwimmform und das Team sollte in der Lage sein, ihm bei Radfahren die nötige Schonung zu geben, damit er beim abschließenden und entscheidenden Lauf die notwendige Tempohärte und Stehvermögen hat. In jedem Fall genießt der junge Alsdorfer Neuzugang das volle Vertrauen von Team Manager Rainer Jung. Nach dem Ausfall von Michael Raelert ( Pfeifersche Drüsenfieber ) geht es für das EJOT Team darum, beim ersten Wettkampf nicht direkt in die Abstiegsränge zu rutschen. Der Ausgang des Rennens wird spannend, aber auch offen sein.

Ebenfalls am Sonntag tritt auch in Gladbeck die NRW Liga Mannschaft erstmalig in dieser Saison an. Bei einem Team Sprint über die Distanz 550 m Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer laufen, müssen vier Team Mitglieder am Nachmittag den Wettkampf gemeinsam aufnehmen. Die Teams starten in einem Zeitabstand von 1 Minute. Der Wettkampf ist auch hier gemeinsam zu absolvieren. Im Unterschied zum Bundesliga Team sind zu Beginn jedoch nur vier Starter notwendig. Davon müssen drei Team Mitglieder gemeinsam das Ziel erreichen. Die tatsächliche Endzeit entscheidet dann über die Platzierung. Auch für das NRW Liga Team heißt es zu Beginn der Saison zu sehen, wo man innerhalb der neunen höchsten Liga Nordrhein Westfalens als Aufsteiger steht. Betreuerin Nicole Stötzel hat in Abstimmung mit Rainer Jung, Carsten Wunderlich, Michael Rohleder und Marco Göckus nominiert. Sollte Markus Fachbach rechtzeitig für die Bundesliga fit werden, startet Simon Jung in der NRW Liga. Für den Fall das Simon Jung in der Bundesliga zum Einsatz kommt, stehen Michael Hoffmann oder Oliver Prigge auf Abruf. Beide starten, neben Manuel Rohleder in Gladbeck in der offenen Klasse und sind somit ohnehin vor Ort.
Beide Teams reisen zur besseren Vorbereitung bereits früher nach Gladbeck an und werden sich dort gemeinschaftlich auf die Liga Saisoneröffnung vorbereiten.

Zeitplan Gladbeck

Sonntag, den 21.05.2006

08.00 Uhr1. Start Grand Prix mit Markus Fachbach oder Simon Jung
08.05 Uhr2. Start Grand Prix mit Dirk Bockel
08.10 Uhr3. Start Grand Prix mit Christoph Streiß
08.15 Uhr4. Start Grand Prix mit Frederik De Vreese
08.20 Uhr5. Start Grand Prix mit Felix Schumann
11.55 UhrStart Offene Klasse 
mit Oliver Prigge, Michael Hoffmann und Manuel Rohleder
14:15 UhrJagdstart Triathlon Bundesliga
15.15 UhrStart Team Sprint NRW Liga mit Carsten Wunderlich, Marco Göckus,
Michael Rohleder und Simon Jung oder Michael Hoffmann