Rheinland Pfalz-Meister verstärkt EJOT Team - Christoph Streiß wechselt nach Buschhütten

09.12.2005

Rheinland Pfalz-Meister verstärkt EJOT Team - Christoph Streiß wechselt nach Buschhütten


Eine weitere Weiche für die kommende Bundesliga Saison wurde von Team Manager Rainer Jung gestellt. Wie Markus Fachbach ein Jahr zuvor, wechselt nun der 23-Jährige Christoph Streiß vom Triathlon-Zweitligisten VfR Simmern zum EJOT Team TV Buschhütten. Streiß nahm das Angebot eines Vertrages für die 1. Bundesliga an. Er studiert und wohnt derzeit an der Universität in Trier Politikwissenschaften, Jura und öffentliches Recht. Als einer der stabilsten Athleten der 2. Bundesliga Mitte, als der herausragende Schwimmer dieser Klasse mit einer Bestzeit über die 1.500 m Schwimmdistanz von 17:36 Minuten, dazu mit einem starken Leistungsvermögen auf dem Rad, hat sich Christoph Streiß im Sommer 2005 präsentiert. Vieles davon ist auf eine Steigerung des Trainings zurück zu führen. Was auch mit Markus Fachbach zu tun hatte. Denn Fachbach trainiert in Koblenz seit Jahren mit Jürgen Zäck zusammen, hat so eine immense Härte erworben, was vor allem die Trainingsintensität anbelangt. Dieses Konzept ausgefeilten Trainings hat auch auf den mit Fachbach befreundeten Streiß weiter gewirkt. Nun ließe sich leicht sagen, dass der Trierer seinem Freund Fachbach nach Buschhütten schlicht gefolgt ist. "Natürlich freue ich mich, mit Markus wieder Rennen zu bestreiten", sagt Streiß. Aber auch viele andere ambitionierten Vereine hatten sich um ihn bemüht. Zu gut hatte sich der 23-Jährige im Trikot des VfR Simmern in der 2. Bundesliga und bei den Einzelrennen verkauft.  Aber den Ausschlag für das EJOT Team TV Buschhütten gab letztlich eine Kombination aus mehreren Gründen: Auf der einen Seite bietet das EJOT Team als Aufsteiger in die 1. Bundesliga jene sportliche Perspektive, die sein derzeitiger Verein auf Grund der dünnen Personaldecke nicht hat. Zudem kann er eben mit Fachbach gemeinsam angreifen. Letztlich ausschlaggebend war jedoch das mittlerweile in der gesamten Triathlon Szene bekannte professionelle Umfeld, das Streiß, neben der familiären Atmosphäre, überzeugte.
Christoph Streiß wird in Buschhütten wie in Simmern in den vergangenen Jahren mit Engagement seinen Weg gehen. So feierte Streiß im VfR-Dress in diesem Jahr die Deutsche Vizemeisterschaft der U23 über die Mitteldistanz, wurde Rheinland-Pfalz-Meister über die Sprint- und Kurzstrecke, Landes-Vizemeister über die Mitteldistanz. Streiß war Zweiter im Zweitliga-Rennen in Waldeck, holte mit dem VfR Simmern am Ende den zweiten Rang in der Bundesliga Mitte Teamwertung. Er möchte im kommenden Jahr einige Einsätze für das EJOT Team in der Bundesliga absolvieren. Um auch hier ein Leistungsträger zu werden, wird in den kommenden Monaten hart an der Verbesserung der Laufleistungen gearbeitet.